#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterablation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterablation

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit langer Zeit recht starke Regelblutungen. Um abzuklären, dass innerhalb der Gebärmutter soweit alles ok ist, wurde vor kurzem eine Ausschabung gemacht. Der Doc meint nun, dass ich unheimlich viel Schleimhaut produziere und auch nach der Ausschabung ganz schnell wieder die Blutungen sehr stark werden. Mittlerweile raten mir zwei Gynäkologen zu einer Gebärmutterablation. Grundsätzlich freunde ich mich allmählich mit dem Gedanken auch an.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Ablation gemacht?
    Besonders verunsichert bin ich über die verschiedenen Durchführungsmethoden. Habe darüber nun einiges gelesen und die sogenannte Goldnetzmethode nach NovaSure scheint als einzige ohne hormonelle Vorbehandlung auszukommen. Außerdem wird sie als sehr schonend und mit kurzer Genesungszeit beschrieben.Meine KK übernimmt allerdings nicht die Kosten.
    Wie lange wart Ihr nach einer Ablation krankgeschrieben und wie hat sich die Zeit nach der OP dargestellt? Und wie ist der Erfolg bei Euch zu sehen?
    Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    Klößchen


  • Re: Gebärmutterablation


    Hallo Klößchen,

    mit der Goldnetz Methode habe ich keine Erfahrung.Meine Op liegt mittlerweile schon 4 Jahre zurück und wurde damals per Rollerball gemacht.
    Leider kam es im Oktober 2008 dann doch zur Gebärmutterentfernung.Aber ich möchte dir deine Hoffnung damit nicht nehmen,denn es gibt viele Frauen,bei denen sich der Wunsch nach Blutungsfreiheit oder zumindest eine Verringerung der Stärke erfüllt hat.
    Bei mir war das Problem nicht die Stärke,sondern eher eine Unregelmäßigkeit der Blutungen in sehr kurzen Abständen und meine FÄ bot mir damals nach der Abrasio, mit dem Ergebnis eines sehr starken Schleimhautaufbaus, schon als Alternative die Hysterektomie an oder eben eine Schleimhautverödung.Ich entschied mich für die Verödung und habe es trotz eines mäßigen Ergebnisses nicht bereut.
    Ich denke,das du in etwa mit einer zweiwöchigen Krankschreibung rechnen mußt oder kannst.
    Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen.

    LG Tine

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterablation


      Erst mal vielen lieben Dank für Deine Antwort, Tine.
      Heute war ich beim Doc um die Nachsorge für die Ausschabung machen zu lassen. Alles bestens. Ich habe ihm wegen der Ablation ein paar Fragen gestellt, alles weitere will er dann im Rahmen einer OP-Vorbesprechung erörtern. Aber die Frage nach der Genesungszeit konnte ich schon mal loswerden. Er meinte, wenn die OP Donnerstags ist, solle ich mal von Donnerstag bis Sonntag rechnen. Ich finde das extrem kurz. Aber nach der Ausschabung bin ich auch abends schon wieder mit dem Hund raus und am nächsten Tag arbeiten gewesen. Von daher will ich das mal glauben. Ich denke, die Eigenfinanzierung der Goldnetz-Geschichte werde ich mir wohl sparen. Wenn man bei der herrkömmlichen Methode heutzutage doch recht schnell wieder fit ist, behalte ich mein Geld lieber. OK, die hormonelle Vorbereitung ist nicht gerade das, wovon ich träume, geht aber nur über einen begrenzten Zeitraum.

      Also Mädels, wenn noch jemand was zu dem Thema beitragen kann, es würde mich sehr freuen!!!

      Gruß

      Klößchen

      Kommentar

      Lädt...
      X