#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauer d.zusätzlichen Schutz nach Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauer d.zusätzlichen Schutz nach Antibiotika

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    ich scheine wohl eine Mittelohrentzündung zu haben und plane daher morgen zum Arzt zu gehen und werde wohl ein Antibiotika erhalten. Habe mich daher im Web schlau gemacht, wie lange ich bei Einnahme der Pille nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme noch zusätzlich verhüten muss.

    Ich nehme die Yasmin, in deren Packungsbeilage lediglich steht: Bitte befragen Sie Ihren Arzt. Da ich mich zur Zeit im Ausland befinde, habe ich also im Internet nach einer Antwort gesucht. Nun bin ich aber etwas verwirrt, weil zum einen immer von weiteren 7 Pillen und zum anderen immer von einer neuen Blisterpackung die Rede ist.

    Zur Zeit befinde ich mich in der einnahmefreien Pause. Da mein Freund mich in drei Wochen für 2 Wochen besuchen kommt während meines 5monatigem Auslandsaufenthaltes, würde ich also gerne nach der Regel, es sind weitere 7 Pillen notwendig gehen, bin mir aber etwas unsicher. (Hatte außerdem eigentlich auch geplant, am Ende des nächsten Zykluses ohne Pause mit der nächsten Packung fortzufahren, um meine Periode aus dieser Zeit zu schieben)

    Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.

    Adriane


  • Re: Dauer d.zusätzlichen Schutz nach Antibiotika


    Hallo Adriane,

    zunächst einmal solltest Du erfragen, ob es sich bei dem Antibiotikum, welches Dir verschrieben wird, um ein AB handelt, durch das die Pillenwirkung beeinträchtigt werden kann.

    Ist das der Fall, solltest Du - unabhängig vom Zykluszeitpunkt - während der antibiotischen Behandlung und nach deren Ende bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten.
    Das ist ausreichend, um den Schutz wieder zu gewährleisten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Dauer d.zusätzlichen Schutz nach Antibiotika


      Hallo Claudia,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Also ich habe Ciprofloaxcin, als Tabletten erhalten, was anscheinend nicht die Wirkung der Pille beeinträchtigt.
      Zusätzlich habe ich aber noch Antibiotika-Augentropfen mit dem Wirkstoff Chloramphenicol erhalten, dieser scheint die Pille zu beeinflussen. Allerdings weiss ich nicht wie das jetzt bei Augentropfen ist. Naja, die 7 Tage anschließend werde ich Zeit haben. Nur ein ganzer Zyklus wäre schlecht. War etwas verunsichert, weil man beides oft liest und meine Packungsbeilage nichts dazu sagt. Aber die 7 Tage Regel scheint wohl eher die Tendenz zu sein...
      Liebe Grüße,
      Adriane

      Kommentar


      • Re: Dauer d.zusätzlichen Schutz nach Antibiotika


        Hallo Adriane,

        ich sehe das wie Du: Ciprofloxacin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht und auch Antibiotika, wenn sie (als Augentropfen z.B.) lokal angewandt werden, wirken sich nicht auf die Pillenwirkung aus.

        Die 7 Tage zusätzliche Verhütung sind aber generell in jedem Fal ausreichend.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X