#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen

    Hallo,

    leider habe ich gestern Abend vergessen meine Pille "minisiston" zu nehmen. Ich nehme sie immer so gegen 22 - 23 Uhr ein.

    Als ich es gemerkt habe, war es heute - 6:10 Uhr morgens - wo ich die Pille sofort genommen habe.

    Muss ich jetzt zusätzlich verhüten? Ich bin in der 3. Pillenwoche und werde am Samstag meine letzte Pille aus dem Blister einnehmen.

    Muss man auch in der Pillenpause verhüten - wenn man die Pille 1 x vergessen hat und diese danach nicht 7 x einnimmt?

    Mein letzter GV war am Sonntag.

    Danke schön


  • Re: Pille vergessen


    Hallo Anja,

    in Deinem Fall ist keine zusätzliche Verhütung notwendig, da Du die Einnahme der Pille innerhalb von 12 Stunden nachgeholt hast. Die verhütende Wirkung bleibt also erhalten.
    Du kannst mit der Pillenanwendung ganz normal fortfahren.

    Generell sollte man nach dem Vergessen einer Pille so lange zusätzlich verhüten, bis man wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen hat.
    Ist man in der 3. Einnahmewoche gibt es aber Möglichkeiten, diese Regel zu umgehen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen


      Danke schön - das beruhigt mich !!

      "Ist man in der 3. Einnahmewoche gibt es aber Möglichkeiten, diese Regel zu umgehen."

      Was für Möglichkeiten gibt es da? Ist das vergessen der Pille in der 3. Einnahmewoche ungefährlicher als in der 1. oder 2. Woche?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen


        Und noch eine letzte Frage...

        ... wenn man nach vergesse der Pille nicht 7 nach nimmt - wegen der Pillenpause, muss man dann auch noch im neuen Zyklus 7 Tagen mit Kondom verhüten?

        DANKE !!

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen


          Hallo Anja,

          am "ungefährlichsten" ist das Vergessen einer Pille in der 2. Woche (aber auch hier nach Möglichkeit immer die Pille nachnehmen - egal, wann).

          Wenn Du in der 3. Woche eine Pille vergisst, hast Du einmal die Möglichkeit, die Pause direkt einzulegen (dann wäre der Tag des Vergessens der erste Pausentag) oder aber Du nimmst die Pille normal weiter, lässt die Pause aber komplett aus, d.h. Du nimmst nach der letzten Pille am nächsten Tag direkt die erste Pille aus der neuen Packung.
          Bei beiden Wegen bleibt der Schutz erhalten.

          Ansonsten gelten immer die 7 Pillen, die eingenommen werden müssen, damit der Schutz wieder besteht.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen


            "Wenn Du in der 3. Woche eine Pille vergisst, hast Du einmal die Möglichkeit, die Pause direkt einzulegen (dann wäre der Tag des Vergessens der erste Pausentag) oder aber Du nimmst die Pille normal weiter, lässt die Pause aber komplett aus, d.h. Du nimmst nach der letzten Pille am nächsten Tag direkt die erste Pille aus der neuen Packung.
            Bei beiden Wegen bleibt der Schutz erhalten."

            "Ansonsten gelten immer die 7 Pillen, die eingenommen werden müssen, damit der Schutz wieder besteht."
            _____________________________________________

            Also wenn man in der 3. Woche die Pille vergisst, diese nach nimmt (12 h später - aber spätestens mit der nächsten Pille) dann ist man weiterhin geschützt wenn man eine der von Dir beschriebenen Regeln befolgt? Man muss also nicht erst 7 Pille am Stück nehmen um wieder ohne Kondom Sex haben zu dürfen?

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen


              Ja, genau so ist es.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X