#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Spirale für kinderlose Frauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Spirale für kinderlose Frauen?

    Hallo!
    Ich bin 35, kinderlos und möchte mir jetzt eine hormonfreie Spirale einlegen lassen. NFP ist mir zu anstrengend auf Dauer. Ich lebe in einer festen Partnerschaft, neige auch nicht zu Infektionen im Genitaltrakt. Ich weiß nur nicht, welche Spirale! Ich schwanke zwischen der Kupferkette (laut Hersteller besssere Verträglichkeit bei kinderlosen Frauen- aber die können viel erzählen) oder der Kupferspirale mit Goldanteil (angeblich besserer Infektions- und Abstoßungsschutz durch Goldanteil). Gibt es objektive Kriterien, die bei der Entscheidung hilfreich sein können? Cerazette oder Mirena kommen für mich nicht in Frage.

    Viele Grüße!
    menalinda


  • Re: Welche Spirale für kinderlose Frauen?


    Hallo menalinda,

    ich kann da aus eigener Erfahrung nur für die ganz normale Kupferspirale sprechen. Ich habe sie seit einigen Jahren und bin bisher sehr zufrieden. Keine stärkeren Blutungen, keine verstärkten Periodenschmerzen, keine Infektionen - nichts.

    Meiner Meinung nach "reicht" die normale Kupferspirale völlig.

    Hast Du schonmal mit Deinem FA über Pro und Contra beider Spiralen gesprochen?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Welche Spirale für kinderlose Frauen?


      Hallo Claudia!
      Danke für deine Antwort. Es ist so, dass mein aktueller Frauenarzt die Kupferkette garnicht kennt und von der Gold- Kupferspirale nicht so viel hält ("Vorteil nicht bewiesen"). Das stimmt ja auch, bis dato. Er hält stattdessen viel von der Hormonspirale. Meine andere Frauenärztin wolllte mir die Gestagenpille Cerazette verschreiben- ich möchte aber keine hormonellen Verhütungsmittel. Es ist so, dass ich mittlerweile von drei Gynäkologen nie die Empfehlung zu einer Kupferspirale bekommen habe, alle Meinungen dazu gehen völlig auseinander. Obwohl die klassische Kupferspirale schon sehr lange etabliert ist.. Hast du bereits Kinder geboren? Mich schreckt die T- Form der Spiralen ab, daher mein Vorzug für die Kupferkette. Ich bilde mir ein, die zwickt bei kinderlosen Frauen nicht so. Es ist ein wahres Dilemma.

      Viele Grüße!
      menalinda

      Kommentar


      • Re: Welche Spirale für kinderlose Frauen?


        Hallo Menalinda,

        den direkten Vorteil einer Gold-Kupferspirale sehe ich so auch nicht.
        Die Kupferkette soll sehr gut sein, aber man muss halt einen FA finden, der sie legt.

        Ich habe schon Kinder geboren, aber das sollte bei der normalen Kupferspirale - auch wenn es da immer noch andere Meinungen gibt - kein Problem sein. Die T-Form....die merkt man doch aber gar nicht. Du merkst ja nichts, rein gar nichts von der Spirale.

        Bzgl. Hormonspirale bleib Dir treu und lass die Finger davon. Und wenn Du keine Hormone möchtest, macht der Rat zur Cerazette ja auch wenig Sinn.

        Letztendlich musst Du entscheiden - und es wäre schön, wenn Du einen FA an Deiner Seite hättest, der zwar seine Empfehlung abgibt, aber Deine Wünsche und Bedenken auch einfließen lässt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Welche Spirale für kinderlose Frauen?


          Hallo Claudia,
          ja, du hast recht. Ich kann und werde auch meine Wünsche äussern! Das Thema ist mir so wichtig, da ich zur zeit ungewollt schwanger bin und nächste Woche zum Abbruch muss- es geht einfach nicht mehr mit dem "Nachrechnen", ich brauche eine absolut sichere Verhütung! Weißt du zufällig, ob man direkt nach einem Abbruch die Spirale einlegen lassen kann? Ich habe den medikamentösen Weg gewählt, da ich sehr früh bin, und werde aller Voraussicht nach mindestens 10 Tage bluten. Sind diese Abbruchblutungen vergleichbar mit der Mensis, in der man normalerweise die Spirale einlegt? Sorry, dass ich so viel frage, ich bin ziemlich verwirrt wegen allem, das nimmt mich doch mehr mit als ich gedacht habe. Ich kann erst am Montag meinen Gynäkologen fragen und sitze hier ziemlich panisch herum.

          Viele grüße menalinda

          Kommentar


          • Re: Welche Spirale für kinderlose Frauen?


            Hallo,

            normalerweise kann man m.W. die Spirale auch nach einem Schwangerschaftsabbruch einlegen - ich selber würde aber lieber bis zur nächsten Regelblutung warten (auch eher in Deinem Fall wegen der langen Blutung).

            Ich bin aber kein Arzt... Dr. Scheufele wird hier morgen wieder antworten.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X