#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umzug ins Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umzug ins Ausland

    Hallo alle zusammen...

    Ich bin erst vor kurzem ins Ausland gezogen und habe mit meinen Arzt vereinbart, die Pilleneinnahme abzuändern. Die Umstellung von 8 Uhr abends deutsche Zeit auf 11 Uhr abends südamerikanische Zeit wurde mit einem Tag Unterschied vollzogen. Das heisst, um die Einnahmepause nicht unnötig an die 7 Tage Grenze heranzuführen wurde die Pille von Dienstag auf Montag vorverlegt, also nur 6 Tage Pillenpause gemacht. Nun ist das Problem, dass am ersten Tag der Einnahme im neuen Zyklus nach 2 Stunden Durchfall auftrat. Nicht wässrig, nicht mit heftigen Krämpfen aber breiig. Aufgrund nicht nachgeholter Einnahme der zweiten Pille an diesem Abend wurde in diesem Zyklus die Pille danach verwendet und zusätzlich verhütet. Die Regel trat ordnungsgemäss nach Ende der Pilleneinnahme ein.

    Frage1: Kann Verkehr am letzten Tag der Blutung, also am Abend bevor Beginn der nächsten Blisterpackung zu einer Schwangerschaft führen wenn man einkalkulieren würde es wäre in der ersten Einnahmewoche der vorherigen Blisterpackung zu einem Fehler gekommen wäre. (Durchfall)

    Frage2: 2 Stunden nach der Einnahme der ersten Pille aus der neuen Packung kam es nach zwei Stunden wieder zu Durchfall, diesesmal wurde aber eine Pille sofort nachgenommen, jedoch hat der Magen da noch schwer rumort. Durchfall trat keiner mehr auf.
    Hat ein unruhiger Magen in diesem Fall keine Auswirkung auf den Schutz der nachgenommenen Pille?

    Frage3: Wann nennt man es überhaupt Durchfall, der Auswirkung auf die Pille hat?

    Frage4: Kann die Pille der Auslöser für den Durchfall sein, da fast zur gleichen Zeit wie im vorhergehenden Monat der Durchfall auftrat?

    MFG

    Kiesel


  • Re: Umzug ins Ausland


    Hallo,

    1) Nein, denn da bestand der Schutz doch wieder.

    2) Nein, das Rumoren oder ein unruhiger Magen haben keine Auswirkung auf den Schutz durch die Pille.

    3) Nur Durchfall (klicke auf das Wort, dann erscheint die Definition), der innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme stattfindet, gefährdet der Pillenwirkung.

    4) Denke ich eigentlich nicht, würde ich aber beobachten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Umzug ins Ausland


      Vielen Dank, ich bin mit der Pille irgendwie immer ein bisschen unsicher auch wenn es das sicherste Verhütungsmittel ist. Wenn Durchfall erst Durchfall ist wenn der Darm sich dreimal wässrig entleert hat, dann denke ich, dass es ohnehin kein Durchfall in dem Sinne war.

      Mehrfache Pilleneinahme an einem Abend, hat soweit ich weiss ja keinerlei Empfägnisschutz verlierenden Wirkung auf den Zyklus.
      Und auch die Pille danach wirkt sich auf den Zyklus soweit ich weiss nicht negativ aus, da es im prinzip nur eine *hockonzentriertere* Pille ist. Ist das korrekt?

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, wirklich sehr hilfreich und beruhigend.

      I

      Kommentar


      • Re: Umzug ins Ausland


        Was den Durchfall betrifft, würde ich allerdings schon nach dem ersten Mal (so er denn innerhalb der besagten 4 Stunden eintritt) eine Pille nachnehmen...

        Einen wirklich negativen Einfluss auf den Zyklus hat sie Pille danach nicht - sie bringt den Zyklus nur ein wenig durcheinander, was aber auch ihr Sinn und Zweck ist.

        Doppeleinnahmen der Pille wirken sich nicht auf den Empfängnisschutz aus, das stimmt - es sollte nur nicht häufiger in einem Zyklus vorkommen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Umzug ins Ausland


          Okay, aber jetzt für diesen Zyklus bin ich ganz normal geschützt und muss nicht zusätzlich verhüten? insofern ich die pille normal weiternehme, natürlich.

          Kommentar


          • Re: Umzug ins Ausland


            Hatte vorhin (dienstag) nun auch noch mal eine leichte Blutung obwohl bereits ein Tag Ruhe war. Kann das eine reguläre Nachblutung von der Periode sein? Erster Tag der Blutung war Dienstag vergangene Woche. Oder ist das ein Effekt der zweiten Pilleneinnahme?

            Kommentar


            • Re: Umzug ins Ausland


              Hallo,

              ja, der Schutz für diesen Zyklus besteht ganz normal.

              Wegen der leichten Blutung würde ich mir keine Sorgen machen. Entweder ist das noch Restblut der Monatsblutung oder es gibt andere harmlose Gründe dafür.
              Sowas ist aber wirklich nicht schlimm.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Umzug ins Ausland


                Vielen Dank. Ich freue mich wirklich, dass du mir geantwortet hast.

                Kommentar

                Lädt...
                X