#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum zytologischen Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum zytologischen Befund

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen, die mir noch unter den Nägeln brennen.
    Bei mir soll in einigen Tagen eine HE per Bauchschnitt durchgeführt werden, da ich mehrfach schlechte Pap-Abstriche hatte und einen positven HPV-Test mit einem High-Risk-Typ habe.
    Für das KH habe ich jetzt die Unterlagen bekommen beim zytologischen Befund verstehe ich einige Begriffe - in den Gänsefüßchen - nicht:

    Gruppe: III D "Proliferationsgrad: 3 - 4" weiterhin schwere Dysplasie und mäßige Zytolyse
    unter Bemerkungung steht außerdem: Leuko +++ und "CK+"

    Es wäre nett, wenn es mir jemand kurz erklären kann.

    Louisa


  • Fragen zum zytologischen Befund


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Fragen zum zytologischen Befund


      Hallo,Louisa,Proliferation 3-4 bestimmt den Hormongrad am Scheidengewebe,Leukos sind weiße Blutkörperchen, Zytolyse heißt, daß der Zellrand ein bißchen angedaut ist. Alles sehr normal ! Was CK+ bedeutet weiß ich nicht, das ist keine übliche Abkürzung. PAP III D kann auch nicht schwere Dysplasie bedeuten, allerhöchstens mäßige Dysplasie. Sonst wäre es PAP IVb. Warum soll mittels Bauchschnitt die Gebärmutter entfernt werden! Ist sie vergrößert? Ansonsten würde eine Konisation ausreichend sein, es sei denn, Sie möchten die Gebärmutter loswerden. Aber dann wäre der normale Weg OP von der sccheide oder ganz modern mittels Bauchspiegelung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

      Kommentar


      • Re: Fragen zum zytologischen Befund


        Hallo,

        vielen Dank für die Antwort.
        Die GM muß sowieso raus, da ich permanent Probleme habe. Und per Schnitt, weil ich starke Verwachsungen nach mehreren Unterleibs-Op`s habe und mein Gyn meint es wäre zu riskant es vaginal zu versuchen.
        Ist es sinnvoll wegen eines starken PCOS die Eierstöcke mit zu entfernen?
        Können Sie mir evtl. noch sagen wielange ich anschließend ungefähr nicht arbeiten darf ?
        Ich bin 37 Jahre alt und arbeite in einem Pflegeheim im Nachtdienst und dort muß ich häufig die Bewohner lagern bzw. mich körperlich sehr anstrengen.

        Lieben Gruß Louisa

        Kommentar



        • Re: Fragen zum zytologischen Befund


          Hallo, Louisa, nein, die Eierstöcke sollten nicht mit entfernt werden. Die brauchen Sie noch wegen der Hormonproduktion. Sonst würden Sie schneller altern und Osteoporose bekommen. PCO ist nur interessant bei Kinderwunsch. Die Arbeitsunfähigkeit beträgt - wenn alles gut geht - 6 Wochen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Fragen zum zytologischen Befund


            Hallo Dr. Leuth,

            vielen Dank für Ihre Meinung. Mein Gyn ist jetzt leider für drei Wochen im Urlaub und der Op-Termin steht für Anfang August. Mein Gyn hatte es vorgeschlagen, da ich häufig wegen Eierstockzysten in Behandlung bin, u.a. auch operative Entfernung. Aber ich bin jetzt beruhigter. Nochmals vielen Dank auch für die schnelle Antwort.

            Liebe Grüße Louisa

            Kommentar


            • Re: Fragen zum zytologischen Befund


              Hallo, louisa02, alles Gute ! MfG Dr. Leuth

              Kommentar


              Lädt...
              X