#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach Operation

    Hallo,
    ich habe eine Frage. Ich bin 36 Jahre und wir wollen möglichst bald Nachwuchs haben. Leider muss ich Anfang August an einem Hallux Valgus operiert werden. Danach muss ich laut dem Chirurgen 6 Wochen einen Vorfußentlastungsschuh tragen, nach 10-12 Wochen kann ich angeblich wieder richtig laufen. Meine Frage ist, ab wann ich schwanger werden "dürfte". Haben Schmerzmitteln noch eine lange Wirkung? Hat Röntgen noch später Auswirkungen oder darf man nur BEIM Röntgen nicht schwanger sein? Vielen Dank schon mal,
    Michaela


  • Re: Schwangerschaft nach Operation


    Hallo,
    Hallux Valgus ist eine sehr oft durchgeführte OP und Schmerzmittel werden nur in der ersten Zeit angewendet, je nach Schmerzempfinden, das Röntgen aber ist OHNE bestehende Schwangerschaft kein Problem..
    Ich würde mir schon die Zeit lassen ( ..nach tragen des Vorfußentlastungsschuh´s ), bis der Fuß wieder einigermaßen Belastbar ist..
    Es dauert aber in der Regel so ca. 6-8 Wochen bis die Gehfähigkeit und die Weichteilschwellungen vollkommen zurückgegangen sind.
    Das ist ein sehr geringer Zeitraum und der Kinderwunsch ist somit auch nicht in weite Ferne gerückt, oder ?
    Erst Gesund werden..
    Und dann mit Spaß am Babywunsch " Arbeiten"......
    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft nach Operation


      Die Schmerzmedikamente wirken nichtnach und auch ein Röntgen des Fußes ist kein Problem.
      Man sollte allerdings möglichst in einer Schwangerschaft nicht röntgen.
      Da im Laufe der Schwangerschaft die Belastung auch für die Füße zunimmt, schließlich trägt man am Ende 4 bis 5 kg zusätzlich mit sich rum, wäre es schon ratsam, erst die eine Sache zum Ende zu bringen und dann die Schwangerschaft angehen.
      Wenn 8 bis 10 Wochen nach der OP keine Schmerzen bestehen und das Laufen gut funktioniert, dann könnte man ja auch schon langsam üben...

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft nach Operation


        Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Antworten haben meine Meinung unterstützt. Ich dachte mir, dass man mit dem "Üben" anfangen kann, sobald man wieder einigermaßen laufen kann. Bis man dann wirklich schwanger ist und an Gewicht zulegt, vergehen ja auch noch einige Wochen bzw. Monate. Ich hatte nur Bedenken bekommen, als mir eine Bekannte geraten hatte, lieber ein halbes Jahr oder länger zu warten. Aber das ist ja auch laut Ihrer beider Aussagen nicht nötig, da steht der Kinderplanung ja kaum noch was im Wege! VIelen Dank also nochmal, Michaela

        Kommentar


        Lädt...
        X