#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plazentareste nach Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plazentareste nach Geburt

    Sehr geehrter Dr. Scheufele
    Gestern wurde bei mir ein Ultraschall gemacht, da ich mit Fieber (40 Grad) wegen einer Mastitis zum Arzt gegangen bin. Der Gynäkologe machte noch ein Ultraschall, da ich vor einigen Tagen vermehrten Ausfluss (gelblich) hatte mit menstruationsartigen Schmerzen und er ausschliessen wollte, dass die Entzündung auch von dort kommen könnte. Dabei wurden einige Reste der Plazenta sichtbar. Ich bin 8 Wochen nach Geburt (KS nach Geburtsstillstand, weshalb nicht direkt ausgeschabt wurde, ist mir schleierhaft). Die Gebärmutterschleimhaut ist aber noch nicht aufgebaut, eine Mens somit nicht in Kürze in Sicht (ich stille voll).
    Klar ist, dass die momentanen Entzündungszeichen mit grosser Wahrscheinlichkeit von der Mastitis her kommen. Der Gynäkologe meinte, dass sich die Plazentareste wahrscheinlich mit der Mens von selber entfernen.
    Frage: Ist es normal, dass man in diesem Fall zuwartet (es kann ja bei vollem Stillen noch lange dauern bis zur Periode)? Kann man den Eintritt der Mens beschleunigen (ohne Abstillen zu müssen)?
    Ich wollte eigentlich mit der Gestagenpille beginnen, was ja jetzt wohl schlecht geht, da ich auf eine Menstruation "angewiesen" bin, um die Plazentareste los zu werden...
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Freundliche Grüsse


  • Re: Plazentareste nach Geburt


    Ob es wirklich Plazentareste sind, kann man nur vermuten. Sicher kann man es meist erst bei bzw. nach einer Ausschabung sagen.

    Bei einer jeden Geburt, auch per Kaiserschnitt, wird die Plazenta auf Vollständigkeit kontrollliert. Dennoch kann es vorkommen, dass der Befund nicht ganz eindeutig ist. Beim Kaiserschnitt tastet man normalerweise die Gebärmutterhöhle aus und kann dann zusätzlich sagen, ob eine Ausschabung gleich nötig ist. Sollte man dies nicht für nötig halten und es ist dennoch ein Rest verblieben, sollte man tatsächlich, wenn möglich, etwas abwarten, um nicht im Bereich der Gebärmutternarbe eine Verletzung zu riskieren.
    Ich persönlich hätte in Ihrem Falle nach ein bis zwei Wochen nochmals kontrolliert. Wenn dann immer noch etwas sichtbar ist, dann würde ich dann doch zu einer Ausschbung raten.
    Damit wäre auch das Problem mit der Pille geklärt...
    Man kann natürlich auch noch abwarten. Auch wenn man voll stillt, kommt es irgendwann zu einer Regelblutung, allerdings mit eventuellem Eisprung davor...

    Kommentar


    • Re: Plazentareste nach Geburt


      Sehr geehrter Herr Glöckner
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Gut zu wissen wie das Procedere sein könnte, noch besser wäre es gewesen, ich wäre darüber informiert worden, dass die Vollständigkeit der Plazenta nicht gegeben ist.
      Ich warte nun ab (vorausgesetzt das Fieber kommt nicht wieder und ist tatsächlich durch die Mastitis verursacht worden), denn scheinbar ist die Narbe an der Gebärmutter - im US gesehen - noch schlecht bis gar nicht durchwachsen. Ich werde nun nach der ersten Periode einen US veranlassen (im Moment ist die Schleimhaut nicht aufgebaut und die Eierstöcke noch unproduktiv), um sicher zu gehen, dass auch diese Reste raus sind.
      Kann man eigentlich mit diesem US-Befund mit der Verhütung noch 1-2 Wochen sicher zuwarten?
      Freundliche Grüsse...

      Kommentar

      Lädt...
      X