#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonwerte, PCO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonwerte, PCO?

    Hi!
    Habe gerade die Werte meiner Blutuntersuchung bekommen:

    LH = 8,89 (Richtwert 7,70-58,5 mIU/ml)
    FSH = 5,33 (RW: 25,8 - 134,8 mlU/ml)
    Estradiol = 33,68 (RW:5,0-134,8 mlU/ml)
    Progeteron = 0,40 (RW:0,2-27,0 mlU/ml)
    Androstendion = 2,50 (RW: 0,30 - 3,50 mlU/ml)
    Testosteron = 0,49 (RW: 0,06 - 0,82 mIU/ml)
    SHGB = 18,14 (RW: 26,10 - 110,0 mIU/ml)
    FAI = 9,37 (RW: 0,51 - 6,53%)
    DHEA-Sulfat = 298,60 (RW: 98,80 - 340,00 ug/dl)

    Es hieß, das sich er Verdacht auf PCOS nicht bestätigt hätte, jetzt soll ich aber zu einem Endokrinologen, damit noch mal auf OCO untersucht wird und mir Hormone verschrieben werden.

    Meine Fragen sind: sehen die Werte danach aus? Hatte am 10.05. eine Laparoskopie, dabei wurde (laut Kurzbericht) nichts entfernt, es waren keinerlei Zysten da. Hat man auch vorher beim Ultraschall nicht gesehen. Also gehe ich davon aus, dass es im Bericht gestanden hätte, wenn da was gewesen wäre, richtig? Ich leide lediglich unter starken Zyklusschwankungen, habe keine stärkeren Probleme mit Haarwuchs und der Gleichen, "werde nicht zum Mann" oder so. Jetzt bin ich etwas ratlos.
    Zudem hat meine FA Bedenken Hormone zu verschreiben, ich habe Übergewicht. Bisher habe ich nie ein Problem damit gehabt, die Pille wollten mir alle bereitwillig geben (paradox, finde ich). Auch ein Grund, weshalb ich an einen Spezialisten überwiesen wurde. Ich hätte jetzt gerne noch eine Meinung gehört!

    Viele Dank im Voraus!!!


  • Re: Hormonwerte, PCO?


    Eigentlich sieht das doch ganz gut aus, wenn man vom erhöhten FAI und dem niedrigen SHBG absieht.
    Ich denke, dass sich das wirklich ein Endokrinologe ansehen sollte. Eine Ferndiagnose möchte ich da nicht stellen, zumal es auch gar nicht geht.

    Dass manche Ärzte nicht so gern Hormone (außer der Pille) verordnen, liegt aus meiner Sicht daran, dass Mancher Schwierigkeiten mit der Deutung und dann Behandlung hat.

    Kommentar


    • Re: Hormonwerte, PCO?


      Was bedeuten die Werte denn?

      Danke! :-)

      Kommentar


      • Re: Hormonwerte, PCO?


        FAI wird meist als Abkürzung fr freies Testosteron genutzt. SHBG ist das Sexualhormonbindende Hormon. Daran wird auch Testosteron gebunden. Nur ein Teil liegt frei vor.
        Ist das SHBG erniedrigt, kann nicht genug Testosteron gebunden werden. Es ist daher erhöht.

        Kommentar



        • Re: Hormonwerte, PCO?


          Ok. Testosteron ist nicht zu hoch, weist das trotzdem auf PCO hin?

          LG

          Kommentar


          • Re: Hormonwerte, PCO?


            Es wäre eine Variante. Allerdings gibt es mehr Ursachen.

            Kommentar


            • Re: Hormonwerte, PCO?


              I´m lost... Ich dachte, Testosteron müsste zu hoch sein. Sind Zysten immer dabei? Die hab ich nämlich nicht...
              Na, mal schauen!

              Danke!

              Kommentar



              • Re: Hormonwerte, PCO?


                Es gibt unterschiedliche Androgene, wovon Testosteron nur eines ist.
                Zysten müssen beim PCO nicht immer auftreten.

                Kommentar


                • Re: Hormonwerte, PCO?


                  Der Verdacht hat sich, durch die vorläufigen Blutergebnisse bestätigt. Habe Metformin 1000 bekommen. Zusätzlich hatte ich eine Nachricht auf dem AB, das ich ein Rezept für die Pille Diane 35 zugeschickt kriegen soll. Jetzt habe ich aber leider das Problem, das ich bisher keine Sorte der Pille vertragen habe. Meistens hat mein Magen das nicht mitgemacht, in zwei Fällen war die Pille zu hoch und mal zu niedrig (Yasmin, Lovelle, Mikrogynon und diverste Minipillen). Habe eigentlich so ziemlich jede Sorte durch.
                  Jetzt habe ich leider in der Praxis niemanden erreicht, habe aber trotzdem ein paar Fragen:

                  Diana 35 soll genommen werden, damit die männlichen Hormone zurück gehen, soll sie nur für 3 Monate nehmen, muss ich zwingend? Mir ging es bei den letzten Sorten wirklich sehr elend.

                  Kann man das Problem auch nur mit Metformin 1000 regeln?

                  Danke!!!

                  Kommentar


                  • Re: Hormonwerte, PCO?


                    Wenn derzeit kein Kinderwunsch besteht, wäre das schon sinnvoll, eine Pille zu nehmen.

                    Kommentar



                    • Re: Hormonwerte, PCO?


                      Das ist es ja, der besteht. Dadurch ist die ganze Sache ins Rollen gekommen.
                      Ich würde die Pille ungerne nehmen, zumal ich der Meinung bin, dass es nicht so viel bringt, wenn mir davon schlecht wird.

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Hormonwerte, PCO?


                        Dann würde ich empfehlen, sich an ein Kinderwunschzentrum zu wenden, die einerseits endokrinologisch erfahren sind und zusätzlich etwas für den Kinderwunsch tun.

                        Kommentar


                        • Re: Hormonwerte, PCO?


                          Da bin ich in Behandlung und haben mir Diane 35 verschrieben. Leider hat sich niemand mehr gemeldet, es muss doch auch andere Sachen geben, die die Hormone regeln und nicht wie die Pille wirken, oder?
                          Sorry, wenn ich Sie so penetrant nerve. Man sollte in sochen KiWu-Kliniken auch einen Psychologen haben, der Stress ist irre groß und jeder Rückschlag tut weh.

                          Kommentar


                          • Re: Hormonwerte, PCO?


                            Es gibt tatsächlich welche, die, gerade aus solchen Gründen, zumindest mit Psychologen zusammenarbeiten.

                            Zuweilen macht es Sinn, eine "Kunstpause" einzulegen, u den Stress etwas wegzunehmen. Dabei könnte eine kurzzeitige Behandlung, die eine Schwangerschaft sogar verhindert, durchaus mal sinnvoll sein.

                            Ansonsten kann man sich natürlich auch eine zweite Meinung einholen... Es gibt ja nicht nur ein Zentrum.

                            Kommentar


                            • Re: Hormonwerte, PCO?


                              Ja, das kann schon sein. Etwas Entspannung ist jetzt genau richtig.

                              Danke für die Hilfe!

                              Kommentar


                              • Re: Hormonwerte, PCO?


                                Kein Monat her und schon geht das Theater von vorne los :-(
                                Seit dem 15. Juli nehme ich Metformin 1000 und Diane 35. Jetzt hat sich mein Magen daran gewöhnt, aber seit dafür habe ich nach der letzten Pille Blutungen bekommen, die nicht aufhören. Mit der Pille habe ich heute ganz normal wieder angefangen, wie lange kann es dauern, bis die Blutung aufhört? Und wenn sie aufhört, beleiben "Reste"? Irgendwann muss es doch raus, oder?

                                Bin verzweifelt :-(

                                Kommentar


                                • Re: Hormonwerte, PCO?


                                  Hallo,

                                  in den naechsten Tagen sollte die Blutung zum Stehen kommen. Nur wenn sie laenger als 10 Tage anhaelt, waere eine Kontrolle durch den FA ratsam.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Hormonwerte, PCO?


                                    Danke!
                                    Die Blutung hat gestern aufgehört, nach 12 Tagen.
                                    Klingt jetzt vielleicht dumm, ist es nicht ungesund wenn "Reste" bleiben? Es hat jetzt ja wahrscheinlich nur wegen Diane 35 aufgehört, oder? Ich soll die Medikamente (Metformin und Diane 35) jetzt noch für zwei weitere Monate nehmen, dann soll ich zwischen dem 3. und 5. Tag der Blutung zu einer Untersuchung in die KiWu-Klinik kommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann alles wieder ok ist? Das meine Hormone wieder im Lot sind? Der Fakt, dass sich schon wieder eine Dauerblutung anbahnte hat mich wenig optimistisch gestimmt.

                                    Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, müsste ich die Medikamente mein ganzes Leben lang nehmen? Wer ich nie Kinder kriegen können? Laut OP sind meine Eierstöcke und Eileiter absolut in Ordnung, es hapert jetzt nur an den Hormonen.

                                    Ist es wirklich so, dass man PCO zwar behandeln kann aber nie heilen?

                                    Wie positiv wirkt sich Trennkost aus? Bei dem Glucoseintolleranztest (?) wurde nichts weiter gefunden, auch das ist in Ordnung. Jetzt will/muss ich dringend Gewicht verlieren und bin mir sehr unsicher. Ich will nicht noch mehr falsch machen.

                                    Schönes WE!

                                    Kommentar


                                    • Re: Hormonwerte, PCO?


                                      Hallo,

                                      wenn die Blutung aufgehoert hat, ist das schonmal ein gutes Zeichen, es ist dann davon auszugehen, dass die vorhandene Schleimhaut auch abgeblutet ist. Sie sollten die geplante Behandlung fortfuehren, die Chance auf Erfolg ist dann durchaus gegeben.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Hormonwerte, PCO?


                                        Danke! Das beruhigt mich.
                                        Ist es eigentlich heilbar?

                                        LG

                                        Kommentar


                                        • Re: Hormonwerte, PCO?


                                          Sicher kann da bei entsprechender Behandlung eine Abheilung stattfinden.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Hormonwerte, PCO?


                                            Danke!!!!
                                            Hatte schon Panik, dass das jetzt der Schlussstrich unter dem Kinderwunsch ist.

                                            Danke!!

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X