#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypophysenadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypophysenadenom

    Hallo,
    ich bin 18 Jahre alt und habe vor ca. 8 Monaten festgestellt, dass aus meinen Brustwarzen Sekret abgesondert wird.
    Aus diesem Grund bin ich zum Gynäkologen gegangen, der mir dann Blut entnahm. Der Arzt meinte, dass komme von der Pille, aus diesem Grund hat er mir eine andere verschrieben (Cerazette) und gab mir den Rat in drei Monaten erneut zu kommen.
    Nach der 2. Blutentnahme sagte er dann, dass ich mal drei Monate keine Pille nehmen solle, weil irgendetwas mit meinen Hormonen nicht stimme. Ich folgte dem Rat und wartete erneut drei Monate.
    Nach der dritten Blutentnahme, handelte der Gynäkologe zum ersten Mal, da ich ihm auch erzählte, dass ich seit einem halben Jahr keine Menstruation mehr hatte.
    Er drückte mir nämlich Laborwerte in die Hand und meinte ich solle ein MRT machen und zum Endokrinologen gehen.
    Auf den Laborbefunden las ich, dass mein Prolaktinwert jeweil in dem halben Jahr um die 1045 mlU/l betrug. Der Verdacht war dann eine "Hyperprolaktinämie". Weil ich aber auf den Befunden las, dass der hohe Wert auch durch eine Schilddrüsenunterfunktion bedingt sein kann, ließ ich meinen Hausarzt dies untersuchen. Er stelle fest, dass die Schilddrüse in Ordnung ist.
    Vor zwei Tagen machte ich ein MRT, wo man herausfand, dass ich ein Hypophysenadenom von ca. 6,5mm habe.
    Bis jetzt weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, mein Hausarzt sagte nur, dass ich am Dienstag zum Endokrinologen gehen soll, der mir dann sagt, ob ich operiert werden muss, oder ob ich Medikamente bekomme.
    Jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, alle schicken mich einfach weiter und niemand sagt mir wirklich wie ich diese "Krankheit" einschätzen soll.

    Über einen Rat würde ich mich freuen


  • Re: Hypophysenadenom


    Ein Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor an der Hirnanhangdrüse (Hypophyse). Die Krankheit trifft ca. einen von 1000 Menschen. Meist sind Erwachsenen jungen oder auch mittleren Alters davon betroffen.

    Bei Hypophysenadenomen von unter 1 cm spricht man von Mikroadenomen, die meist medikamentös behandelt werden können.
    Die Alternative, die Operation, erfolgt nahezu immer durch die Nase und ist in entsprechenden Einrichtungen Routine.

    Unter www.glandula-online.de finden Sie weitere Informationen und Kontakt zu anderen Betroffenen.

    Kommentar

    Lädt...
    X