#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme nach Gebärmutterentfernung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilleneinnahme nach Gebärmutterentfernung?

    Hallo,

    mir wurde am 28.06. die Gebärmutter wegen vieler Myome entfernt.
    Der Gebärmutterhals und die Eierstöcke blieben bestehen, nun riet mir mein Gynikologe beim Fädenziehen diese Woche doch einmalig für 3 Mon. eine Mikropille durchzunehmen (habe vorher keine Pille genommen) damit mein Eisprung ausgesetzt sei, und mein Unterleib dadurch besser abheilen könne!

    Nun bin ich skeptisch, schließlich ist mein Körper bzw. Hormonhaushalt jetzt schon durcheinander genug!
    Ist es dann sinnvoll ihn mit einer 3 monatigen Pillendauereinnahme noch mehr durcheinanderzubringen? Oder sollte ich eben doch mal für kurze Zeit eine Pille durchnehmen damit sie mein Körper besser erholen kann?
    Bin wirklich ratlos und habe zu dieser Frage keine Antworten im Netz gefunden!

    Eckdaten: ich bin 38 und kinderlos.

    Vielen Dank schon mal für Antworten!


  • Re: Pilleneinnahme nach Gebärmutterentfernung?


    Ich sehe keinen Sinn in der dreimonatigen Pilleneinnahme.

    Kommentar


    • Re: Pilleneinnahme nach Gebärmutterentfernung?


      Vielen Dank für die Antwort

      Mein Gynikologe ist der Meinung, dass es eben besser sei wenn durch die Pille für geraume Zeit mein Eisprung aussetzt, damit die Wunden durch die GB-Entfernung besser und ungestörter abheilen könnten, als wen nsie aktiv wären!

      So ganz kann ich das ja auch nicht nachvollziehen, aber er hat mir recht eindringlich dazu geraten, eben wegen besserer Heilung.

      Kommentar


      • Re: Pilleneinnahme nach Gebärmutterentfernung?


        Ich habe noch nie nach Gebärmutterentfernung, egal ob mit oder ohne Gebärmutterhals, eine Pille gegeben und noch nie davon gehört, dass das sinnvoll wäre.

        Kommentar



        • Re: Pilleneinnahme nach Gebärmutterentfernung?


          Vielen Dank für Ihre Einschätzung Hr. Glöckner!
          Dann werde ich das ausgestellte Pillenrezept getrost vergessen, denn so richtig überzeugt war ich von der Meinung meines Gyns auch nicht.

          Bitte erlauben sie mir noch eine Frage, mein eigentl. sehr flacher Bauch (bin eine zierliche Person) ist seit der OP angeschwollen, immer noch kann ich deutlich eine Bauchschwellung die ich sonst nicht hatte sehen!
          Ist das immer noch nornal so? Oder muss ich mir Sorgen machen, weil mein Bauch schon längst abgeschwollen sein müßte?

          Um optische Gründe geht es mir dabei nicht.

          Kommentar


          • Re: Pilleneinnahme nach Gebärmutterentfernung?


            Meist ist der Bauch längere Zeit etwas vorgewölbt, was sich aber mit der Zeit üblicherweise gibt.

            Kommentar

            Lädt...
            X