#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prolaktin zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prolaktin zu niedrig

    Hallo! Ich bin seit 14 Monaten Mama und hatte vor der Schwangerschaft einen zu hohen Prolaktinwert der medikamentös behoben wurde. Nach der Entbindung habe ich ca. 5 1/2 Monate voll gestillt. Jetzt wurde beim Frauenarzt ein zu niedriges Prolaktin festgestellt. (57, Normwerte: 127-637). Meine FA ist ratlos und ich bin verunsichert. Woher kann das kommen. Im Internet steht viel über zu hohes Prolaktin aber nichts über zu niedriges... Danke für Antwort!!


  • Re: Prolaktin zu niedrig


    Ich denke, dass man das nochmal kontrollieren sollte.

    Ein Sheehan-Syndrom, mit teilweisem Untergang des Hypophysenvorderlappens nach einer Geburt, halte ich für ausgeschlossen, da Sie dann nicht genug hätten stillen können. Außerdem ist es sehr selten.

    Man sollte vielleicht auch die anderen Hypophysenvorderlappenhormone und die Schilddrüsenhormone kontrollieren.

    Kommentar


    • Re: Prolaktin zu niedrig


      Danke!

      Welche Hormone sind im HVL? FSH, LH, TSH sind jedenfalls in Ordnung. FT3 und FT4 auch. Ich habe z. Z. außerdem häufig leichten Schwindel und Übelkeit, niedrigen Blutdruck (90 zu 60) bin schnell wieder rechts dünn geworden (liegt allerdings in der Familie) und hab schubweise immer wieder Haarausfall. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?

      Danke für die Antwort!!!

      Kommentar


      • Re: Prolaktin zu niedrig


        Neben dem Prolaktin sind dies TSH, FSH, LH, ACTH, STH und MSH.
        Zumindest theoretisch könnte da ein Zusammenhang zu Ihren Problemen bestehen.

        Kommentar



        • Re: Prolaktin zu niedrig


          Eine Frage noch:

          Wenn die Hormone sonst o.k. sind, soll ich es dann auf sich beruhen lassen oder sollte die Ursache schon abgeklärt werden? Ich möchte gern in einem halben Jahr nochmal schwanger werden und hab Angst, dass es dann mit Stillen nicht klappt und es für eine Therapie dann zu spät ist. (Stillen wär mir schon sehr wichtig!) Beim 1. mal stillen hatte ich schon probleme.

          Kommentar


          • Re: Prolaktin zu niedrig


            Ich würde es auf jeden Fall bei einem Endokrinologen abklären lassen.

            Kommentar


            • Re: Prolaktin zu niedrig


              Dann such ich mir einen Endokrinologen.
              Danke für die Ratschläge!!! Sie haben mir sehr geholfen!!! (8))

              Kommentar



              • Re: Prolaktin zu niedrig


                Hallo!!
                Meine FA hat jetzt nochmal Blut abgenommen um einen Laborfehler auszuschließen. Prolaktin immer noch zu niedrig. Andere Hypophysenhorme sind ok. Ich hab noch ein MRT machen lassen, auch ok. Beim Endokrinologen hab ich erst ende oktober einen Termin bekommen. (Es gibt bei mir leider nur einen! Der nächste ist ca. 50 km entfernt). Nun meine Frage:
                Ich wollte eigentl. gerne in den nächsten Monaten erneut schwanger werden. Kann es durch das niedrige Prolaktin Probleme geben in Schwangerschaft oder Stillzeit? Soll ich lieber abwarten bis zum Endo-termin?
                Danke!!

                Kommentar


                • Re: Prolaktin zu niedrig


                  Hallo,

                  bezueglich einer Schwangerschaft sind durch solche Werte keine Probleme zu erwarten, von daher steht einem Versuch nichts im Wege.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X