#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vulvabrennen nach Knötchenentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vulvabrennen nach Knötchenentfernung

    Hallo, ich hab da ein Problem:
    Anfang März hab ich an meiner inneren Schamlippe ein kleines Knötchen getastet. Dachte zuerst an einen Pickel, hat aber auf Berührung kaum geschmerzt. Bin daraufhin zum Frauenarzt u. der hat es dann aufgeschnitten u.entleert. Der Inhalt war ein wie ein Stecknadelkopf großes Steinchen.Der Arzt meinte es handele sich um ein Atherom(Grützbeutel) Leider hielt er nicht für nötig es histologisch untersuchen zu lassen. Die kleine Wunde ist schnell u. schmerzlos verheilt u. ist mittlerweile nicht mal mehr unter dem Koloskop sichtbar! Leider hab ich aber ca.10 Tage nach dem Eingriff ein unangenehmes Brennen im gesamten Vulvabereich bekommen. Als sich das nicht besserte bin ich wieder zum Gyn u. hab eine Östrogensalbe verordnet bekommen. Wieder keine Besserung.Zu dem Brennen kam noch ein leichtes Schmerzgefühl im gesamten Vulvabereich.Habe den Arzt gewechselt u. wurde auf sämtliche Keime u. Pilze, sogar auf Geschlechtskrankheiten u.HPV untersucht- alles negativ.Zudem hab ich seit längerer Zeit so einen gelblichen Ausfluß, aber der PAP ist in Ordnung(PAPII)
    Habe Deumovan-Salbe u. Multigyn-Waschschaum benutzt- erfolglos Bin dann privat in die Dysplasie- Sprechstunde einer Uni-Klinik gegangen obwohl meine Gyn sagte es
    wäre keine Dysplasie sichtbar.Ich habe keine Rötungen o. Schwellungen die dieses Brennen erklären könnten. Im ersten Moment schien auch hier alles unauffällig, aber bei dem Essig-Test hat sich dann ein kleines Arenal weiß eingefärbt mit leichter Punktierung. Leider ließ der Befund bis zum heutigen Tag (5 Wochen!!) auf sich warten...
    Diagnose: Leichtgradige Dysplasie (VIN I)Als Behandlung wurde mir Aldara-Salbe verordnet.Ich habe aber Angst vor der Anwendung da ich ja sowieso unter diesem Brennen da unten leide u. froh bin das meine Biopsiewunde endlich verheilt ist.
    Zudem kommt mir der Befund etwas schleierhaft vor, da es sich angeblich um eine HPV assoizierte Dysplasie handelt obwohl ich gar nicht Virusträger bin!Meine Bedenken sind folgende:Was ist wenn das entfernte Atherom gar keins war u. die jetzige Dysplasie ein Ableger davon ist? Und jetzt kann es sich ungestört weiterentwickeln?Aus welchem Grund sollte ich da unten jetzt plötzlich eine Dysplasie haben?Und wieso hab ich dieses Brennen?Leide nicht unter Scheidentrockenheit u. hab auch keine Berührungsschmerzen beim Duschen o. Verkehr. Bin 51 Jahre alt u. hatte noch nie Unterleibsprobleme.Da meine Ärztin noch 2 Wochen im Urlaub ist wäre ich sehr froh wenn mir evtl. auch ein Experte antworten könnte! Ich weiß es istschwierig, aber ich bin echt verunsichert u.hab doch ein wenig Angst!


  • Re: Vulvabrennen nach Knötchenentfernung


    Hallo,

    das ist wirklich ein schwieriges Problem und aus der Ferne leider kaum zu beurteilen. Bei HPV-negativem Befund wuerde ich von Aldara auch eher abraten. Auch ist ein solches Brennen fuer eine Dysplasie nicht typisch. Wenn weder ein Oestrogenpraeparat, noch die Regulierung der Scheidenflora helfen, waere noch an eine Hauterkrankung (z.B. Lichen sclerosus) zu denken, daher wuerde ich zu einer zusaetzlichen, dermatologischen Kontrolle raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vulvabrennen nach Knötchenentfernung


      Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!
      Habe auch schon an einen Dermatologen gedacht, aber ich dachte so ein Lichen... könnte man auch mit einer Vulvoskopie feststellen? Wären dann nicht weiße Stellen auf der Schleimhaut o. verwechsle ich das jetzt mit einer Leukoplakie?
      Meine Angst ist aber vor allem das diese Dysplasie etwas mit dem entfernten Knötchen zu tun haben könnte...
      Hatte aber bis zur Knötchenentfernung keinerlei Beschwerden(also kein Jucken o. Brennen ect..)
      Aber welche Möglichkeiten von Untersuchungen würden eigentlich bestehen um jetzt noch festzustellen ob da irgendwas "im Busch" ist?
      Den das Knötchen ist ja nun leider weg...
      Mich belastet das aber irgendwie schon das da was übersehen werden könnte...
      Würde mich sehr auf eine nochmalige Antwort von ihnen freuen!

      Kommentar


      • Re: Vulvabrennen nach Knötchenentfernung


        Hallo,

        sicher liegt vom zeitlichen Verlauf her der Verdacht nahe, von einem Zusammenhang auszugehen, es gibt aber keine medizinische Erklaerung fuer ein Auftreten dieses Juckreizes aufgrund der Dysplasie. Von daher sehe ich in der Hinsicht keinen Grund zur Sorge. Vielleicht waere zur Abklaerung eine weitere Gewebeprobe durch den Dermatologen hilfreich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Vulvabrennen nach Knötchenentfernung


          Vielen Dank für ihre Antwort!
          Juckreiz liegt aber keiner vor, nur ein unangenehmes Brennen u. ein leichtes Schmerzgefühl(mal schwächer, mal stärker)
          Werde aber ihren Rat befolgen u. einen Dermatologen hinzuziehen.
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X