#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gebärmutterentfernung - risiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebärmutterentfernung - risiko

    hallo,
    bin 36 jahre alt und habe seit 11 jahre durchgehend hormonstörungen mit galaktorrhe und meno-metohrrhagie (meist 2-3 wochen blutungen, dann ca. 10 tage nichts) Hormontherapien nichts gebracht, currettagen nichts gebracht. dzt. bekomme ich bereits infusionen wegen blutarmut u. eisenmangel da ich auch CNI habe und die werte immer schlechter werden durch den blutverlust. mittlerweile habe ich einfach keine nerven mehr und will - im gegensatz zu meinem arzt - nichts mehr versuchen oder ausprobieren, sondern endlich die gebärmutter entfernen lassen. das problem - ich hatte schon mehrere Operationen im bauchbereich (anti-reflux-plastik bds. und blasenblastik; uterus septus u. fornixseptus und vaginalseptus- resektion) u. daher alles voller narben und wucherungen, er meinte es ist ein großes risiko , da wahrscheinlich die blase geöffnet werden muss und wegen der plastik vom urologen dies nicht empfohlen wird (lt. seiner aussage).

    ist dies wirklich so "gefährlich" oder ist dies wieder nur eine "Ausrede" , weil er nicht operieren möchte.

    bitte um information - ich will endlich meine ruhe haben und dieses problem abschließen - aber bin wiedermal echt verwirrt!

    danke im voraus und freundliche grüsse - melanie


  • Re: gebärmutterentfernung - risiko


    Hallo Melanie,

    ohne den Befund genauer zu kennen, ist das leider nur schwer zu beurteilen. Grundsaetzlich sollte aber fuer einen versierten Operateur auch in einem solchen Fall die Gebaermutterentfernung kein Problem sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: gebärmutterentfernung - risiko


      Herzlichen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage!

      Diese Aussage hilft mir schon sehr - danke !

      Freundliche Grüsse - Melanie

      Kommentar


      • Re: gebärmutterentfernung - risiko


        Hallo,

        so als laie würde ich dir raten einen zweiten Arzt zu Rate zu ziehen ...
        ich weiß so ein wenig wie du dich fühlst, hatte auch Dauerblutung und vor ein paar Wochen eine Verödung mit der Hoffnung das dies hilft ... sollte das nicht helfen werde ich die Gebärmutter entfernen lassen.

        LG
        Steffi

        Kommentar



        • Re: gebärmutterentfernung - risiko


          hallo steffi,

          danke für den rat - habe ich mittlerweile befolgt und alle ärzte sagen, die gebärmutter raus oder ev. noch mit verödung versuchen. diese idee habe ich ihm bereits schon vor zwei jahren angeboten und er darauf sagte, dass dies bei mir nicht funktionieren würde, da ich in der gebärmutter schon viele narben aufgrund der operationen habe und wegen mißbildungen das ev. nicht überall verödet wird und dann umsonst.

          Eine frage - wie war die verödung bei dir? hat es dir geholfen? merkst du etwas , dass es besser wird? sind die blutungen weg?

          ich würde mich freuen, wenn du dazu etwas schreiben könntest.

          lg melanie

          Kommentar


          • Re: gebärmutterentfernung - risiko


            Hallo,

            meine Verödung ist noch nicht so lange her (Anfang Juni dieses Jahr).
            Ich bin morgens ins KH rein, kam dann zur OP und die Ausschabung+Verödung wurde mit Vollnakose gemacht.
            Die Schmerzen danach waren nicht ohne, aber aushaltbar mit Schmerzmittel ... an dem Tag hatte ich mit dem Kreislauf zu tun, aber am nächsten Tag ging es mir schon wieder gut und ich durfte vormittags nach Hause.
            Seit dem habe ich Schmierigen Ausfluss was aber bis zu 4-6 Wochen normal ist (sagte man mir) ... habe vor ein paar Tagen meine Periode bekommen aber viel leichter wie vorher und jetzt müssen wir abwarten.
            Einige bekommen danach ihre Periode gar nicht mehr, einige nur noch ganz leicht einmal im Monat und bei einigen wirkt das gar nicht ... ich muss jetzt abwarten und hoffe das ich nicht der letztere Fall bin

            Die machen ja vorher eine US und können dann schon sehen ob deine Gebärmutter gut aussieht und eine Verödung überhaupt funktionieren könnte.

            Wünsche dir viel Glück und wechsel den Arzt wenn du dir da nicht mehr gut geholfen fühlst

            Kommentar


            • Re: gebärmutterentfernung - risiko


              hallo steffi,

              herzlichen dank für die rasche antwort - ich habe ähnliches gehört - und vielen dank für die lieben wünsche und ratschläge.

              Wünsche dir auch viel glück und alles alles Gute !

              ganz liebe grüsse melanie


              ps: ev. kannst du irgendwann nochmal schreiben, wenn du weißt, ob zyklus wieder normal ist oder blutungen weg?
              - würde mich interessieren -

              Kommentar



              • Re: gebärmutterentfernung - risiko


                mache ich

                Kommentar

                Lädt...
                X