#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mona Hexal, J-kraut, PD, nach 7 Tgeschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mona Hexal, J-kraut, PD, nach 7 Tgeschützt?

    Folgendes Problem: Ich habe Montag unwissend über die Wirkungen und Folgen Johanniskrauttabletten genommen. 3x also eine Tagesdosis von 900mg - waren übrigens aus dem Drogeriemarkt. Da mich daraufhin eine Freundin darauf aufmerksam gemacht hat, dass Johanniskraut die Pillenwirkung beeinträchtigt habe ich am folgenden Tag, also Dienstag bereits keine mehr genommen. Mein Frauenarzt hat mir zur Sicherheit die Pille danach verschrieben, welche ich am Mittwoch eingenommen habe. Dass ich mich nun zusätzlich schützen muss, ist mir klar, aber gilt trotz der Einnahme die Regel, dass ich nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme wieder geschützt bin? Ich habe die Pille Montag ja trotzdem genommen, in der 2. Zykluswoche, als die 9. Pille, aber halt auch das Johanniskraut. Ist es dann in etwa damit zu vergleichen als hätte ich eine Pille vergessen und die Pille danach genommen und nach 7 Tagen Regelmäßigkeit besteht der Schutz wieder oder denkt ihr dass Johanniskraut hat noch weitreichendere Wirkung, sodass der Schutz im ganzen Zyklus nicht gegeben ist?
    Danke im Vorraus!


  • Re: Mona Hexal, J-kraut, PD, nach 7 Tgeschützt?


    Hallo Rebecca,

    die Pille danach wäre ja gar nicht nötig gewesen, da Johanniskraut die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.

    Nach Einnahme der Pille danach ist der Verhütungsschutz den kompletten restlichen Zyklus nicht mehr gegeben, die 7 Tage gelten hier nicht - Du solltest den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten.
    Der Verhütungsschutz ist erst ab dem Folgezyklus nach der Anwendung der Pille danach wieder gewährleistet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Mona Hexal, J-kraut, PD, nach 7 Tgeschützt?


      ...hebt die Pille danach den ganzen Verhütungsschutz der Pille auf? Und warum?

      Da ich ja nun die Pille normal weiter nehme, kann ich diese auch absetzen und kommt dann die Blutung und ich nehme die normale Pille wieder und bin wieder geschützt oder wie sieht das aus?

      Kommentar


      • Re: Mona Hexal, J-kraut, PD, nach 7 Tgeschützt?


        Wenn Du die normale Pille jetzt absetzt und auf die Blutung wartest, würde ich aber mit Blutungsbeginn wieder mit der regulären Pille beginnen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Mona Hexal, J-kraut, PD, nach 7 Tgeschützt?


          Und dann ist ab dem ersten Einnahmetag der Schutz wieder gegeben?

          Kommentar


          • Re: Mona Hexal, J-kraut, PD, nach 7 Tgeschützt?


            Ja, dann ist der Schutz ab dem ersten Einnahmetag wieder vorhanden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X