#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunde Brustwarzen mit Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunde Brustwarzen mit Schmerzen

    Hallo an alle und auch an Doc!
    Bin 44 und ein empfindlicher Hauttyp. Habe mir vor gut 5 Wochen beim Sport Brustwarze aufgerieben. Habe gecremt u.a. mit Garmastan, hatte mir mal mein FA gegeben (war aber neue Tube)u. Bepanthen. Wurde besser bis ich mir noch versehentlich Duschtuch über die Brust gezogen habe. Wieder gecremt - mal besser, mal schlechter. Ich hatte in der Zeit viel gefroren - bei dem Wetter im Mai kein Wunder - und wenn sich dann die Warze versteift, dann wars richtig schmerzhaft. Montag vor einer Woche bin ich doch zum FA zur Abklärung. Er tastete die Brust ab und konnte nichts feststellen. Ich hatte nie eine Absonderung aus der Brustwarze, sie sieht nicht anders aus und fühlt sich an wie immer. Er meinte, ich solle weiter pflegen mit Garmastan und Bepanthen. Solle mich aber melden, falls was wäre. So rief ich diesen Montag wieder an, da ich nach einer "Frostattacke" am Sonntag wieder Beschwerden hatte, in die ich mich nun auch noch reingesteigert habe. Viell., da es auch auf das Quartalsende zugeht, erhielt ich telefonisch den Rat, 10 Tage intensiv, nur mit Bepanthen zu cremen. Der Tastbefund hätte ja nichts ergeben! Wenn es dann nicht ok ist, soll ich mich wieder melden. Das Verhalten enttäuschte mich sehr, obwohl ich langjährige Patientin bin. Creme nun seit Montag abend intensiv und habe den Eindruck, wenn Brustwarze schön gecremt ist, "gut eingepackt" ist und nichts reibt, dass es besser wird. Brauch halt auch Geduld, aber wenn es schmerzt und ich mich reinsteigere, ist es schwierig.
    Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung oder auch einen Ratschlag? Was würdet ihr machen? Könnte ich im nächsten Quartal auf Ultraschalluntersuchung oder Mammographie bestehen?
    Nehme Mikrogynon und mach ab dem Wochenende Pillenpause für 7 Tage.
    Vorab schon mal Danke.
    Grüße Annalena


  • Re: Wunde Brustwarzen mit Schmerzen


    Hallo Annalena,

    zumindest wuerde ich in dem Fall zu einer Abstrichuntersuchung von der Brustwarze raten, um eine infektioese Ursache auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wunde Brustwarzen mit Schmerzen


      Hallo Herr Dr. Scheufele!
      Vielen Dank für Ihre damalige Antwort. Zwischenzeitlich wurde Abstrich gemacht: ohne Befund. Auch hat sich mein FA dazu durchgerungen, auch wenn es nur für meinen Kopf war, eine Ultraschalluntersuchung zu machen: ohne Befund. Gestern war ich bei der Mammografie: ohne Befund. Bin super froh, aber manchmal ist Hautreizung noch da - nicht sehr schlimm, aber doch da. Mit was könnte ich die Brustwarzen pflegen?
      Danke für Ihre Hilfe.
      Liebe Grüße Annalena

      Kommentar


      • Re: Wunde Brustwarzen mit Schmerzen


        Hallo Annalena,

        erstmal ist es doch schön, dass die Untersuchungen ohne Befund waren...

        Versuch doch mal, ob eine Wund- und Heilsalbe (wie Bepanthen) hilft.
        Und wenn nichts hilft und die Reizung bleibt, würde ich den Rat eines Dermatologen einholen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X