#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dringend: Clomifen und Progynova wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dringend: Clomifen und Progynova wie?

    S.g. Herr Doktor,

    nehme seit letztem Monat Clomifen 50 mg (5.-9.ZT). Leider wurde ich sehr "trocken", absolut kein ZS feststellbar. Hab daher für meinen jetzigen zweiten Clomizyklus etwas für einen besseren ZS tun wollen und habe meinen FA angerufen, ob er mir nicht ein Östrogen verschreiben könnte. Er schickte mir ein Rezept Progynova mite 1mg. Ich dachte, die richtige Dosierung in der Kombination mit Clomifen würde sich aus dem Beipackzettel ergeben, was leider nicht so war. Anrufen kann ich ihn gerade nicht, weil er bis zum Kontrolltermin an meinem 11. ZT auf Urlaub ist.

    Hab dann gegoogelt und eine Dosierungsanleitung gefunden und zwar - falls man sehr trocken war und der ES üblicherweise um den 14. ZT ist - sollte man ab ZT 7 bis zum ES eine Tablette Progynova nehmen und ab dem ES-Tag 2 Tabletten Progynova und dann nocheinmal eine Tablette ab ES+1.
    Ansonsten findet man auch den Tipp ab ZT 10-15 Progynova zu nehmen, was mir eher spät vorkommt.

    Ist es ok, wenn nach der ersten Variante gehe, also wie oben beschrieben ab ZT 7 Progynova nehme?

    Danke
    Orsina


  • Re: dringend: Clomifen und Progynova wie?


    Hallo Orsina,

    ich wuerde eher raten, das Praeparat durchgehend ueber den gesamten Zyklus einzunehmen, beim Absetzen kann es sonst zu Zwischenblutungen kommen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: dringend: Clomifen und Progynova wie?


      Vielen Dank Herr Doktor,

      ich soll also täglich 1mg Progynova bis zum Zyklusende nehmen, ist das richtig?

      Noch eine Frage: wie wirkt Clomifen denn in Kombination mit Progynova überhaupt noch? Hat Clomifen denn dann noch die gleich gute eizellreifende bzw. -verbessernde Wirkung? Hebt sich die Wirkung nicht auf?

      Danke
      Orsina

      Kommentar


      • Re: dringend: Clomifen und Progynova wie?


        Hallo Orsina,

        ja, so war das gemeint. Die Wirkung von Clomifen bleibt dabei bestehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X