#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genitalherpes in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genitalherpes in der Schwangerschaft

    Hallo,

    ich bin in der 19. Woche schwanger und habe Genitalherpes. Ich hatte den Herpes bereits VOR der Schwangerschaft und mehrere Ausbrüche, die mit Aciclovir behandelt wurden. Meine Frauenärztin meinte nun, dass ich dieses Medikament auch prophylaktisch vor der Geburt nehmen soll, damit das Baby nicht angesteckt wird. Kann ich vaginal entbinden oder muss es ein Kaiserschnitt sein?
    Ich habe gelesen, dass das Risiko einer Ansteckung für das Baby gering ist, weil ich ja keine Erstinfektion in der Schwangerschaft hatte, sondern wie gesagt die Ausbrüche schon mehrfach vor meiner Schwangerschaft.
    Ausserdem habe ich gelesen, dass man bei Genitalherpes auf Sex in der Schwangerschaft verzichten soll. Stimmt das? Ich habe das vorher noch nie gehört und meine Ärztin hat mich auch darauf nicht aufmerksam gemacht, demzufolge hatte ich natürlich schon Sex in der Schwangerschaft. Mein Partner hat auch Genitalherpes (durch ihn hatte ich mich angesteckt). Kann das Baby im Mutterleib Schäden davontragen, wenn wir Sex haben? Ich dachte, das Risiko einer Übertragung besteht nur bei der Geburt?
    Soll man also auf Sex ganz verzichten oder zumindest ein Kondom benutzen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Freundliche Grüsse


  • Genitalherpes in der Schwangerschaft


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Genitalherpes in der Schwangerschaft


      Hallo Kaya10,
      nur während der Symptome und Behandlung sollten Sie auf Sex verzichten. Ein generelles Verbot in der Schwangerschaft besteht nicht. Eine Berührung der betroffenen Stelle sollten Sie ebenfalls vermeiden, um den Erreger nicht auf andere Körperstellen zu übertagen. Das Risiko einer Übertragung auf Ihr Kind unter der Geburt ist geringer, da es sich nicht um eine Erstinfektion handelt. Bestehen zum Zeitpunkt der Geburt offensichtlich Bläschen, wäre ein Kaiserschnitt vorzuziehen. Ansonsten ist die prophylaktische Behandlung sinnvoll, um beruhigt eine spontane Geburt anzustreben.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Genitalherpes in der Schwangerschaft


        Hallo Frau Mittmann,

        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
        Ich wollte Sie noch fragen, wie ich mich verhalten soll, wenn nun während der Schwangerschaft Herpesbläschen im Intimbereich auftreten? Meine Ärztin hat mir das Medikament Aciclovir verschrieben, allerdings habe ich gelesen, dass das nur im 3. Trimester der Schwangerschaft zugelassen ist. Da ich ja erst in der 19. Woche bin, sollte ich es also eher nicht nehmen? Ist es schädlich für das Baby? Oder wäre es schädlicher, wenn man es nicht nimmt und das Baby durch das Herpes geschädigt werden kann? Oder geht das nicht?

        Vielen Dank und freundliche Grüsse

        Kommentar



        • Re: Genitalherpes in der Schwangerschaft


          Hallo Kaya10,
          da Sie das Medikament nur lokal anwenden, besteht kein Grund zur Besorgnis und Sie können es anwenden, wie es Ihr FA verordnet hat.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Genitalherpes in der Schwangerschaft


            Hallo Frau Mittmann,

            unter lokaler Anwendung verstehen Sie sicher eine Creme. Das Medikament, das ich verschrieben bekommen habe, ist allerdings oral anzuwenden, also in Tablettenform. Wie sieht es da mit den Gefahren für das Baby aus?

            Danke

            Kommentar


            • Re: Genitalherpes in der Schwangerschaft


              Hallo Kaya10,
              bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko bei der Einnahme von Aciclovir in der Schwangerschaft.
              Eine gute oder besser erforschte Substanz steht leider nicht zur Verfügung. Also sollten Sie lieber zur Behandlung übergehen und sich kein schlechtes Gewissen damit machen.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar


              Lädt...
              X