#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...

    Hallo,

    Verzweiflung macht sich breit!

    Im Oktober habe ich nach einer ganz normalen Krebsvorsorgeuntersuchung ein PAP3D Ergebnis bekommen... Meine Frauenärztin erklärte mir das nur kurz übers Telefon. Schock! Nach drei Monaten sollte ich dann nochmal zum nächsten Test. Wieder PAP3D und HPV positiv, auch highrisk.

    Danach überwies sie mich an die Uniklinik Bonn. Dort wurde dann ein weiterer Pap-Test und eine Knipsbiopsie gemacht. Das Ergebnis war toll. Nur noch PAP II und sonst auch nichts auffälliges. In drei Monaten zur Nachkontrolle.

    Heute der Schock. Eigentlich sollte nur nochmal der Pap Test gemacht werden. Sie hat nun aber alles nochmal wiederholt. Pap-Test, HPV-Test und auch nochmal eine Knipsbiopsie. Die Ärztin meinte, dass sich wieder etwas verändert hat. Bei der letzten Biopsie waren andere Stellen auffällig als jetzt. Diese Stellen sind wieder normal, nun aber eben zwei neue Stellen nicht. "Nicht so gut" sagte sie...

    WAS BEDEUTET "nicht so gut" im Klartext? Habe totale Angst...

    Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?

    Gruß

    Yvonne


  • Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...


      Hallo, Iffi2110, auffällige Zonen am Muttermund sind natürlich im Rahmen der Vorsorge möglichst früh zu erkennen, damit möglichst früh therapiert werden kann. Ihre FÄ hat - gottseidank für Sie - den Muttermund mikroskopisch angesehen und entsprechend gehandelt. Auch wenn Sie high risk positiv sind ist alles nicht so schlimm, wenn Sie die Kontrollen einhalten. Lassen Sie bitte zusätzlich noch p16 und/oder L1 bestimmen, dann kann Ihnen zusätzlich eine Info gegeben werden, ob der PAP sich noch verschlechtern kann. Dann sollte der Muttermund gelasert werden. Ev. sind diese Teste in Bonn bereits durchgeführt werden.
      Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. Meinhard Leuth

      Kommentar


      • Re: Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...


        Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Wie genau werden diese Test denn gemacht? Und was genau bedeuten diese Abkürzungen. Also was genau wird da getestet?

        LG

        Kommentar



        • Re: Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...


          Und noch eine andere Frage... meine größte Sorge ist, dass ich wegen dieser Sache irgendwelche Schwierigkeiten bekommen könnte beim schwanger werden. Oder dann bei einer Geburt... Man liest soo viel...

          Wie wahrscheinlich und wie nötig wird eine Konisation im negativem Fall?

          Ist diese Veränderung am Muttermund denn nun schon eine Krebsvorstufe?

          Kommentar


          • Re: Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...


            Hallo, Iffi2110, Ihre FÄ weiß sicherlich genau, was gemeint ist. Es sind Zusatzuntersuchungen, die aus dem PAP Material und der PE gewonnen werden können und eine Schwere der Zellveränderungen anzeigen. MfG Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...


              Hi,Iffi2110, man liest so viel Verkehrtes! Wenn nach neuesten Richtlinien behandelt wird - und das ist in Bonn so - brauchen Sie deswegen keine Angst zu haben. Lasertherapien verändern den Muttermund nicht nachhaltig, sodaß es nicht zur Frühgeburtlichkeit kommt. Das ist der Unterschied zur Konisation, mfG Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...


                Vielen Dank...das beruhigt mich etwas.

                Was ich nun aber immernoch nicht weiß, ist ob das nun schon eine Krebsvorstufe ist oder es nur zu einer Krebsvorstufe werden könnte.

                Kommentar


                • Re: Totale Unsicherheit beim Pap-Hin-und Her...


                  Hallo,Iffi2110, PAPIII D ist eine leichte Zellveränderung, kein Krebs ! Aber manchmal können die HPViren die Zellen so stark verändern, daß in langer Zeit mal Krebs entstehen könnte. Damit das nicht passiert, hat Ihre FÄ die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Schönen Sonntag Abend, mfG Dr. M. Leuth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X