#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ein paar Fragen zur Pille YAZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen zur Pille YAZ

    Hallo ihr Lieben, Hallo Doc!
    ich habe ein paar Fragen zur Pille YAZ und ihre Wirksamkeit bei der Einnahme mit anderen Medikamenten.

    1. Wie lange beeinträchtigt Johanniskraut die Wirkung der Pille?
    2. Beeinträchtigt Paracetamol die Wirkung?
    3. Ich bin mir nicht sicher, ob ich am 14. Einnahmetag meine Pille tatsächlich geschluckt habe, oder ob sie wieder zurück in die Flasche ist. Nachgesehen habe ich dummerweise auch nicht... theoretisch hätte ich also an diesem Tag keine Pille zu mir genommen.
    Die Einnahme habe ich am nächsten Tag (15. Einnahmetag) wie gewohnt zur selben Uhrzeit fortgesetzt. Wann ist die Wirkung der Pille wieder da? Erst ab dem nächsten Zyklus?
    Spielt dabei meine Periode eine Rolle? Ich bekomme sie oft erst am 3. Tag der Placebotabletten und sie dauert oft bis in den neuen Zyklus an (habe sie insgesamt oft 6 Tage). Ist trotzdem der Schutz wieder im neuen Zyklus, vom 1. Tag an da?

    liebe Grüße,
    Rowena


  • Re: Ein paar Fragen zur Pille YAZ


    Hallo Rowena,

    1) Johanniskraut beeinträchtigt die Pillenwirkung gar nicht.
    2) Paracetamol auch nicht.
    3) Eigentlich ist ja anzunehmen, dass die Pille nicht in die Flasche zurückgerutscht ist, sondern dass Du sie geschluckt hast.
    Angenommen, sie ist aber in die Flasche zurückgerutscht...in dem Fall wäre es besser gewesen, Du hättest sicherheitshalber eine Pille nachgenommen. Generell ist aber das Vergessen einer Pille in der 2. Woche nicht so tragisch.
    An welchem Tag Deine Blutung einsetzt und wie lange sie dauert, ist egal. Das hat mit dem Schutz nichts zu tun - der besteht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ein paar Fragen zur Pille YAZ


      Aber in der Packungsbeilage steht, dass Johanniskraut die Wirkung beeinflusst. Ich bin etwas verwirrt... Ich möchte auf Nummer Sicher gehen.

      Heißt das, ich wäre geschützt, auch wenn ich die Pille nicht eingenommen habe, oder soll ich besser 1 Woche warten? Man sagt ja, vergisst man nur 1. Pille, ist die Wirksamkeit für den restlichen Monat nicht mehr gegeben.
      Wenn man ja mit der Pille beginnt, ganz von vorne, also im ersten Zyklus und es handelt sich nicht um den Tag der Periode muss man ja auch 2 Wochen warten, bis der Schutz da ist.
      Beginnt man aber am 1. Tag der Periode ist man sofort geschützt. Heißt das, dass sie Wirkung der 1. Tablette am stärksten ist?

      liebe Grüße,
      Rowena

      Kommentar


      • Re: Ein paar Fragen zur Pille YAZ


        Johanniskraut beeinträchtigt den Pillenschutz nicht. Das ist Nummer Sicher. Punkt.

        Dass man, wenn man nicht am ersten Tag der Blutung mit der Pille beginnt, sondern mitten um Zyklus, 2 Wochen zusätzlich verhüten soll, ist falsch - man sollte dann den gesamten Pillenzyklus zusätzlich verhüten.

        So, in Deinem Fall, beim kompletten Vergessen einer Pille in der 2. Woche, ist von bestehendem Schutz auszugehen - ich persönlich würde allerdings 7 Tage zusätzlich verhüten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Ein paar Fragen zur Pille YAZ


          Vielen Dank für die Antwort!

          Ich bin trotzdem verunsichert, wegen dem Johanniskraut. Die Meinung geht ja sehr auseinander, ich weiß nicht wirklich was ich glauben soll und kann. Es steht in sehr vielen Pillenbeipackzetteln, dass es die Wirkung beeinträchtigt, gleich unter den Antibiotika.

          liebe Grüße,
          Rowena

          Kommentar


          • Re: Ein paar Fragen zur Pille YAZ


            Tja, beim Johanniskraut wird Dir dieses Forum dann nicht weiterhelfen können, da Du hier nur diese Antwort erhalten wirst.
            Im Endeffekt musst Du wissen, was Du machst.

            Lies mal hier:

            http://www.kfn-ev.de/News/m15_02.html

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Ein paar Fragen zur Pille YAZ


              Hallo,

              da sich auch die Experten noch nicht hundertprozentig sicher sind, ob und wie lange Johanniskraut-
              präparate die Wirkung der Anti-Baby-Pille beeinträchtigen können, halte ich es für wenig sinnvoll, grundsätzlich davon auszugehen, der Schutz durch die "Pille" bliebe erhalten. Fakt ist heute, dass
              es bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskraut und anderen Arzneimitteln durchaus zu Inter-
              aktionen kommen kann. Daneben existieren diverse (mehr oder weniger umfangreiche) Studien
              zum Johanniskraut, unter anderem zu möglichen Interaktionen mit der Anti-Baby-Pille. Die Resultate dieser Studien sind dabei durchaus verschieden und zum Teil unterschiedlich zu interpretieren.

              In der Fachinformation zur Anti-Baby-Pille "Yaz" von Bayer Schering Pharma heißt es in Punkt
              "4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen" unter anderem:
              "... und möglicherweise Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Produkte, die das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten. Die maximale Enzyminduktion wird in der Regel nach ungefähr 10 Tagen erreicht, kann aber nach Absetzen des Arzneimittels noch vier Wochen oder länger anhalten. (...)"

              Ich persönlich würde daher lieber (z.B.) zusätzlich verhüten, um eine ungewollte Schwangerschaft in jedem Fall ausschließen zu können (aber das ist nur meine persönliche Meinung).

              Bei bestehenden Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt bzw. an Herrn Glöckner und
              Herrn Dr. Scheufele hier im Forum.

              Alles Gute für Sie und Gruß,
              Ralf Eck

              Kommentar



              • Re: Ein paar Fragen zur Pille YAZ


                Hallo,

                danke für die gründliche und genaue Antwort!
                Ich gehe auch davon aus, dass es die Wirkung beeinträchtigt, zumal es sogar in der Packungsbeilage steht, die Zusatzinfo ("Die maximale Enzyminduktion wird in der Regel nach ungefähr 10 Tagen erreicht, kann aber nach Absetzen des Arzneimittels noch vier Wochen oder länger anhalten") finde ich nicht in der Packungsbeilage. Auch steht in meiner Packungsbeilage nichts davon, dass es die Wirksamkeit beeinflusst, wenn es sich um Arzneimittel mit den Wirkstoff Topiramat und Felbamat handelt. In welchen Medikamenten befinden sich diese Wirkstoffe? Steht das wirklich in der Packungsbeilage?!

                Zum Johanniskraut habe ich folgendes herausgefunden: nach Absetzen des Johanniskrauts normalisiert sich die gesteigerte Leberenzymaktivität nach etwa 5 Tagen, da in dieser Zeit die Sicherheit der Pille nicht gesichert ist, sollten man während der Anwendung des Johanniskrauts und darüber hinaus 7 Tage zusätzlich verhüten, also etwa 14 Tage nach dem Absetzen ist die Wirkung wieder gegeben.

                Was denken Sie darüber?
                Spielt die Dauer der Anwendung des Johanniskrauts eine Rolle wie lange die Wirkung der Pille beeinträchtigt ist?

                liebe Grüße,
                Rowena

                Kommentar


                • Re: Ein paar Fragen zur Pille YAZ


                  Johanniskraut beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.
                  Es kann unter Johanniskraut zu Zwischenblutungen kommen (das mag man gerne als Wechselwirkung bezeichnen) - die Verhütung durch die Pille wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X