#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Opipramol in Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Opipramol in Schwangerschaft

    Hallo,
    ich nehme seid ca. 1 1/2 Jahren das Medikament Opipramol 50 mg wegen Tinitus und dadurch entstandene Schlafstörungen. Ich vertrage das Medikament sehr gut.
    Jetzt bin ich in der 6. Woche schwanger, und habe Panik das Medikament abzusetzten. Der Versuch mit 25 mg einzuschlafen schlug bis jetzt fehl.
    Ich habe in gelesen, daß man Risiko und Nutzen des Medikaments abschätzen soll, und lieber keine Medikamente einnehmen soll. Auch habe ich im Internet gelesen, daß bei diesem Medikament bei Tierversuchen keine Schäden beim Embryo aufgetreten sind.
    Aber es ist doch auch wichtig, daß es der werdenen Mutter in der Schwangerschaft gut geht. Bin jetzt total verunsichert, können Sie mir einen Rat geben?
    Danke........


  • Opipramol in Schwangerschaft


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Opipramol in Schwangerschaft


      Hallo,

      soweit ich weiß, sollte man das Medikament in der Schwangerschaft nicht anwenden, da dessen Unbedenklichkeit für das Kind nicht eindeutig nachgewiesen wurde.

      Natürlich sollte man auch darauf achten, dass es der Mutter während der Schwangerschaft so gut wie möglich geht, aber die Gesundheit des Kindes sollte dabei nicht aufs Spiel gesetzt werden.

      Sprich doch nochmal eingehend mit Deinem Arzt darüber. Vielleicht ist es möglich, für die Zeit der Schwangerschaft eine Alternative zu finden, mit der Mutter und Kind unbeschadet klar kommen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Opipramol in Schwangerschaft


        Hallo Curly,
        es gibt Antidepressiva, bei denen mehr Erfahrungen in der Schwangerschaft vorliegen. Besprechen Sie die Medikation mit Ihrem FA und Arzt, der das Präparat regelmäßig verordnet.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X