#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz, Pille absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz, Pille absetzen

    Hallo,

    Ich bekomme in letzter Zeit haeufiger eine Pilzinfektion, mit was kann dies zusammenhaengen? Was kann ich dagegen tun?

    Zum anderen Plane wir in der naechsten zwei Jahren mit Nachwuchs, nehme seit 13 Jahren die Pille, wann ist es am besten mit der Pille aufzuhoeren?
    Kann es auch sein, dass wenn ich die Pille absetze wieder etwas abnehme?

    Danke


  • Re: Pilz, Pille absetzen


    Hallo,

    das mit immer wiederkehrenden Pilzinfektionen kann mehrere Gründe haben: nicht ausgeheilte Infektionen, Ping-Pong-Effekt mit dem Partner, geschwächtes Immunssystem, aber auch die Pille kann Schuld sein.

    Man kann nicht genau sagen, wann das Absetzen der Pille bei Kinderwunsch sinnvoll ist. Die eine Frau wird direkt schwanger, bei der anderen dauert es länger.
    Ich würde sagen, Du setzt die Pille entweder direkt dann ab, wenn der KiWu aktuell ist, oder ein paar Monate früher und Ihr verhütet dann zusätzlich, wobei das alles keine Garantie für schnelles Schwangerwerden ist. An die frühzeitige Einnahme von Folsäure solltest Du aber denken.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pilz, Pille absetzen


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Kann man was gegen die ständigen Pilzinfektionen machen? Oder helfen dann immer nur diese Kuren (z. B. Biofanal?)? Ein leicht geschwächtes Immunsysteme habe ich (bzw. sobald ich ein Problem habe wie Streß etc. reagiert mein Körper sofort).

      Verstehe ich Dich richtig, wenn ich sage. Es ist Sinnvoll die Pille jetzt dann schon abzusetzen und zusätzlich zu verhüten?
      Es dauert ja auch sicher bis sich der Körper wieder an die Veränderte Situation gewöhnt (habe die Pille Yasmin immer drei Monate durchgenommen)?
      Bin jetzt 28 und mit ca. 30 wollten wir unser ersten Kind haben; ggf. dauert es ja etwas bis man Schwanger ist und wenn man Schwanger ist dauert es ja auch noch 9 Monate bis das Baby da ist.

      Mein Mann und ich sind uns nicht ganz einig wann der richtige Zeitpunkt zum Pillenabsetzen ist.

      Kann es sein, dass wenn ich die Pille absetze wieder ein paar Kilos abnehme (hab mit 15 Angefangen die Pille zu nehmen und hab dadurch ca. 10 kg zugenommen, Pille auch 3-4 mal gewechselt)

      Freue mich nochmal über eine Antwort

      Kommentar


      • Re: Pilz, Pille absetzen


        Hallo,

        Milchsäurepräparate können helfen, Pilz vorzubeugen.

        Es kann gut sein, dass Du an Gewicht verlierst, wenn Du die Pille absetzt - meist sind es Wassereinlagerungen, bedingt durch die Pille, die dann wieder verschwinden.

        Es kann durchaus sein, dass man direkt nach dem Absetzen schwanger wird, mancher Körper braucht aber auch einige Zeit, um sich wieder umzustellen. Voraussagen kann man nie, ob direkt wieder Eisprünge stattfinden oder nicht.
        Jeder muss selber entscheiden, wie er es macht, aber noch wäre es mir persönlich fürs Absetzen der Pille ein bisschen früh. Vielleicht würde ich damit bis Ende des Jahres warten. Dann sieht man, wie sich der Zyklus einpendelt und kann evtl. mit Mönchspfeffer nachhelfen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X