#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Valette auf Qlaira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Valette auf Qlaira

    Einen schönen guten Tag,
    ich habe zwei Fragen bzgl des Wechsels von Valette auf Qlaira:
    Meine FA meinte heute, ich solle mit der Qlaira am ersten Tag der Blutung beginnen, in der Packungsbeilage selbiger steht allerdings, dass man direkt an die alte Pille anschließen soll. Was ist nun "besser" oder empfehlenswerter?
    Meine zweite Frage: man kann an vielen Stellen lesen, dass unter der Qlaira die Blutung in etwa am 26. Tag eintritt. Dies wäre bei mir - wenn ich die Qlaira sofort an die Valette anschließe, ohne auf die Blutung zu warten - Dienstags. Nun möchte ich aber so gut wie möglich versuchen, meine Blutung unter der Woche und nicht am Wochenende zu haben. Ist es also möglich, von der Valette nun die letzte oder sogar die letzten 2 Pillen wegzulassen, also nur Pille 1-19/20 zu nehmen, und dann direkt im Anschluss die Qlaira?


  • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


    Hallo,

    ich würde auch am 1. Blutungstag mit der Qlaira beginnen - damit ist man immer auf der sicheren Seite.

    Du kannst beim Wechsel die letzten Pillen der Valette weglassen - solltest aber mindestens 14 Pillen genommen haben und wenn Du mehr als 2 Pillen auslässt, wäre es ratsam, zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusätzlich zu verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


      Dann hätte ich noch eine Frag zum "ersten Tag":
      Meine Pille nehme ich immer gegen 20 Uhr, meine Blutung tritt meist in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf, also so zwischen 23 und 1 Uhr. Sollte ich dann die erste Pille schon am Samstag abend 20 Uhr nehmen oder erst am Sonntag?

      Und warum ist es sicherer, auf den ersten Tag der Blutung zu warten?

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


        Hallo,

        der Weg, bei einem Wechsel mit der neuen Pille am ersten Blutungstag zu beginnen, klappt immer. Mir ist er deshalb der sicherste.

        Mit der Pille würde ich nicht schon am Samstagabend, sondern dann erst am Sonntag beginnen, wenn die Blutung auch wirklich eingesetzt hat.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


          danke
          das darf ich jetzt alles in meine "Berechnungen" einfließen lassen

          Kommentar


          • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


            Jetzt fällt mir gerade noch was auf:
            Die Qlaira hat laut Aufdruck zwi. 3 und 1 mg estradiolvalerat und zwi 0 und 3 mg Dienogest.
            Die Valette hingegen 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Dienogest.

            Bedeutet dass dann, dass die Qlaira um einiges stärker ist als die Valette es war? So langsam kommen mir Bedenken, ob man mein psychisches Gleichgewicht mit dieser wirklich wieder herstellen kann.
            Und woraus ergibt sich die fast 100-fache Menge des sich entsprechenden Wirkstoffes?

            Kommentar


            • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


              Hallo,

              das kannst Du so nicht vergleichen - es handelt sich hierbei um unterschiedliche Hormonformen.
              Die Qlaira hat im Gegensatz zur Valette ein "naturidentisches" Östrogen.
              Die Hormonbelastung durch beide Pillen ist aber in etwa gleich.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


                Dann bin ich schon beruhigt
                Ist jetzt schon die dritte Pille seit Juli 09, also noch nicht mal ganz einem Jahr und ich hab einfach Angst, dass der gleiche Mist wie bei den letzten beiden wieder von vorne beginnt Ich glaube ich sollte einfach nichts mehr im Internet darüber lesen

                Kommentar


                • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


                  Ich verstehe Deine Angst.

                  Aber manchmal kann man nichts anderes tun als ausprobieren...

                  Ich drücke Dir die Daumen, dass die Qlaira passt.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


                    Danke für deine Hilfe bisher,
                    Morgen in einer Woche werde ich mit selbiger (von der ich bis dato ja noch nicht mal weiß, wie man sie denn eigtl aussprich? Q wie k? also wie die klara nur mit ai? naja, auch egal ) beginnen, und dann heißtst abwarten.

                    Gruß

                    Kommentar



                    • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


                      Keine Ahnung, wie man sie ausspricht - ich schreib ja immer nur ;-)

                      Berichte doch dann mal, wie es Dir mit der Qlaira ergeht.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


                        So, ein erster kleiner Zwischenbericht:
                        Ich nehm sie jetzt seit letzten Samstag, und kann noch nicht so viel darüber aussagen, außer:
                        - Appetitlosigkeit
                        - zweimal Kopfschmerzen (weiß aber nicht, obs am Wetter liegt, allerdings blieben meine 2 Migränetage aus)
                        - Stimmungsschwankungen, allerdings ohne Agression, lediglich zwischen "ich bin gut gelaunt" und "ich bin traurig"
                        - Blutung hat aufgehört

                        Ich muss sagen, ich bin bisher zufrieden. Die Appetitlosigkeit berunruhigt zwar mein Umfeld, aber wenn sich das nach der Umstellungsphase wieder gibt, kanns mir egal sein. Kopfschmerzen sind zwar immer nervig, aber lieber leichten Spannungskopfshcmerz, der sich gegebenenfalls mit IBU behandeln llässt, statt Migräne samt Aura. Die Stimmungsschwankungen verbuche ich unter "normal beim Umgewöhnen", außerdem häuft sich bei mir momentan der Streß, also muss es nicht mal zwingend an der Pille liegen.
                        Die Erzählungen bzgl immer wiederkehrender Zwischenblutungen haben mich zwar verunsichert, allerdings haben meine Blutungen aufgehört, und ich hoffe, dass da auch in Zukunft nichts kommt
                        Ich werde hier - falls gewünscht - weiter berichten, da ich es schade finde, dass man über diese Pille fast nur Schlechtes lesen muss (eigtl über die meisten Pillen generell). Ein paar positive Berichte vor einem Wechsel machens einem nämlich auch leichter (Ich hoffe nur, bei mir bleibt alles gut )

                        Kommentar


                        • Re: Wechsel von Valette auf Qlaira


                          Hallo,

                          vielen Dank für Deinen Bericht.

                          Wenn Du nach der Umstellungsphase nochmal berichten könntest, wäre das sicher für einige Userinnen hier hilfreich.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X