#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Valette und Amoxicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valette und Amoxicillin

    Hallo Doc,

    seit drei Tagen nehme ich aufgrund einer Erkältung das Antibiotikum Amoxicillin 500mg und muss es noch weitere 3 Tage nehmen. Das Ende der Antibiotikumeinnahme fällt dabei auf den 3. Tag der Einnahmepause von Valette.

    Dabei habe ich nun folgende Fragen:

    1. Wie "vertragen" sich Valette und Amoxicillin?

    2. Wie sieht es mit der zukünftigen zusätzlichen Verhütung aus?

    Aufgrund des Risikos einer Pilzinfektion durch das Antibiotikum verschrieb mir mein Frauenarzt zusätzlich Antifungol in der Kombipackung aus Salbe und Zäpfchen. In der Backungsbeilage las ich, dass sich die Stearate NICHT mit Kondomen vertragen - die ja ihrerseits wegen der Einnahme von Amoxicillin von Nöten wären.

    Meine Frage: wie lange ist denn die Verhütung mit Kondomen aufgrund der Stereate unsicher, bzw. sind dieser auf in der Salbe enthalten, die ich länger anwenden soll?

    Mit bestem Dank, Kati


  • Re: Valette und Amoxicillin


    Hallo Kati,

    ich kann Dir nur zum AB etwas sagen:
    das AB kann die Pillenwirkung beeinträchtigen, so dass Du nach Ende der AB-Behandlung solange zusätzlich verhüten solltest, bis Du 7 Pillen in Folge eingenommen hast.
    Dazu kannst Du auch die Pause weglassen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Valette und Amoxicillin


      Vielen Dank erstmal
      Da ist's doch gut nen zweiten bzw. dritten Rat einzuholen, denn sowohl FA als auch Apotheke meinten, es gäbe keine Wechselwirkungen zwischen den beiden.
      Ich würde die Pause gerne nehmen, ist das denn gefährlich?

      Bzw. weiß du auch, ob Paracetamol schädlich auf die Pillenwirkung Einfluss hat? Ich nehme sie zwar nur selten und das letzte Mal auch in der Pause, aber generell wüsste ich es gerne.

      Lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Valette und Amoxicillin


        Die Pause zu machen ist kein Problem, nur solltest Du während der Pause dann zusätzlich verhüten und nach der Pause auch noch so lange, bis Du 7 Pillen in Folge eingenommen hast.

        Paracetamol beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Valette und Amoxicillin

          Hallo Doc
          Ich musste bis Samstag letzte Woche ein Antibiotika namens amoxi 1000 - 1a- Wirkstoff amoxicillin - Trihydrat nehmen. Einnahmezeit 5 Tage a 3 Tabletten. Ich nehme die Valette. Letzten Samstag habe ich mittags das letzte Antibiotikum genommen u. Um 22Uhr die Pille. Die erste Pille ohne Antibiotika war allerdings erst Sonntag . Und heute (Samstag) hatte ich ungeschützten Verkehr . Heute Abend würde ich erst die 7. pille nehmen ich habe sie allerdings vorgezogen und jetzt schon genommen ich muss dazu sagen das mein Freund nicht in mir gekommen ist aber es können ja auch schon Lusttropfen zu einer Schwangerschaft führen ich bin so verzweifelt

          Kommentar


          • Re: Valette und Amoxicillin

            https://www.onmeda.de/forum/gynäkolo...00-antibiotika

            Kommentar

            Lädt...
            X