#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose im Darm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose im Darm?

    Hi,

    ich habe seit Jahren fast täglich Schmerzen im rechten Unterbauch.
    Jetzt wurde 2007 eine Bauchspiegelung gemacht, wo einige Endometrioseherde entfernt wurden, dann gibg es aber weiter, also kam 2008 der Appendix raus.
    Beschwerden immernoch da und von knapp 2 Wochen wieder eine Bauchspiegelung, leider ohne Erfolg.
    Der Arzt der die OP durchgeführt hat, meinte man solle mal den Darm untersuchen.
    Nun würde ich gern wissen, ob es möglich ist, dass man Endometriose im Darm haben kann, wie sich das bemerkbar macht und wie man das dann ggf. behandeln kann.
    Die Unterbauchschmerzen sind immer an der gleichen Stelle und Zeitweise komme ich ohne Schmerzmittel auch nicht hin.

    Nehme seit der ersten Bauchspiegelung die Valette, aber die Schmerzen sind immernoch da.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    MfG Yvonne


  • Re: Endometriose im Darm?


    Hallo Yvonne,

    moeglich waeren Endometrioseherde im Darm, was durch eine Darmspiegelung abzuklaeren waere. Typisch dafuer waeren zunehmende Beschwerden zum Zeitpunkt der Menstruation, die Behandlung koennte dann hormonell, oder operativ erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose im Darm?


      Hallo,
      also immer ca. 1 Woche bevor ich miene Tage bekomme sind die Beschwerden am stärksten.
      Eine Hormontherapie hatte mein Frauenarzt schon versucht, das habe ich aber leider nicht vertragen.
      Wir hatten den Langzeitzyklus versucht, nur habe ich meine Tage trotzalledem bekommen, woraufhin wir das wieder abgesetzt haben und ich meine Pille "ganz normal" nehme.
      Wie würde denn eine operative Behandlung denn so aussehen können?

      MfG Yvonne

      Kommentar


      • Re: Endometriose im Darm?


        Hallo Yvonne,

        zunaechst waere abzuklaeren, ob Endometrioseherde im Darm vorhanden sind. Diese koennten dann auf dem Wege der Spiegelung entfernt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Endometriose im Darm?


          Liebe Yvonne,ich leide ebenfalls an endometriose und habe schon 2 Bauchspiegelungen und auch eine darmspiegelung hinter mir.falls du verwachsungen im darm hast,werden diese chirurgisch entfernt was bedeutet,dass dir teile deines darms entfernt werden,da der appendix bei dir schon raus ist,würde ich mir einen solchen eingriff sehr sehr gut überlegen.ich habe mich da bei mir der verdacht auf endometriose im darm auch bestanden hat über einige foren informiert und ich muss dir leider sagen,dass die beschwerden bei den meisten frauen mit jeder op schlimmer werden.ich habe keine endometriose im darm,aber mein darm ist an verschieden stellen verwachsen,nach meiner ersten bauchspiegelungen haben sich diese verschlimmert und ich wurde vor zwei wochen nocheinmal operiert,jedoch meinten die ärzte,dass die verwachsungen nach einem halben jahr wahrscheinlich wieder da sind.ich empfehle die stark dich wenn auch nur in einem zentrum oder in der nächszten uniklinik operieren zu lassen,weil die auch komplizierte endometrioseentfernungen täglich durchführen.hoffnung machen kann ich dir nur damit,dass ich auch ständig darmschmerzen habe,obwohl im darm keine verwachsungen sind,sondern nur äußerlich.
          viele liebe grüße
          steffi

          Kommentar


          • Re: Endometriose im Darm?


            Hi Steffi,

            also Verwachsungen habe ich weder am Darm sonst irgendwo.
            Bei mir ist es so das die Beschwerden nach der ersten Bauchspiegelung ja fast weg waren, bis der Appendix dann "Stress" gemacht hat.
            Und es ist auch so, wenn mein FA mich untersucht, macht er das auch rektal und das sind Schmerzen, die ich echt keinem Wünsche !!!!!!!!!!
            Was für mich auch ein Problem darstellt ist, dass ich nicht richtig auf Toilette gehen kann, da das drücken teilweise so schlimm ist, das ich das ganze abbrechen muss.

            Wenn da was gemacht werden muss, dann werde ich vermutlich wieder in die Klinik gehen müssen wo ich zuletzt war, worauf ich allerdings keine Lust habe.

            Ich muss jetzt erstmal mit meinem FA und HA wegen einer Darmspiegelung sprechen und sehen was dann da raus kommt.

            Und wenn dann ne OP angestrebt wird, dann muss ich da wohl durch.
            Ne Bauchspiegelung möchte ich auf jeden Fall nicht nochmal machen lassen, da mein Bauchnabel dazu neigt sich ewig viel Zeit zum verheilen zu lassen.

            Danke für deine Antwort,

            LG Yvonne

            Kommentar


            • Re: Endometriose im Darm?


              ich wünsche dir auf jeden fall von herzen,dass sie auch weiterhin keine verwachsungen feststellen und dass du erfolgreich behandelt werden kannst.Mach dir vor der darmspiegelung keine großen sorgen,der eingriff läuft absolut schmerzfrei ab und die narkose ist leicht,also man atmet selbst und ist ansprechbar,aber erinnern kann man sich an nichts,geht auch sehr schnell.das einzige unangenehme ist,dass man im vorhinein 2 liter ekliges abführmittel runterwürgen muss,das abführen ist aber nicht schlimm,also man schafft es rechtzeitig zur toillette =)
              ich wünsche dir alles gute
              liebe grüße
              steffi

              Kommentar


              Lädt...
              X