#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zysten/ aldosteron?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zysten/ aldosteron?

    guten morgen,

    vielen dank für ihre hilfe, in diesem forum!

    es wurde wiederholt (2x) erhöhte aldosteronkonzentrationen im blut und 24 h urin festgestellt. beide tests wurden in der mitte, fast am ende der zweiten zyklushälfte gemacht.

    da für das conn syndrom u.a. der erhöhte blutdruck, eine veränderte osmolarität fehlt, frage ich mich bzw sie, inwiefern das progesteron die werte beeinflussen könnte?

    (beim gynäkologischen ultraschall fiel schon seit jahren, eine eher dickere gebärmutterschleimhaut (ohne krankheitswert, ist wohl so bei mir) und zysten in beiden eierstöcken auf. spricht die dicke schleimhaut nicht für hohe progesteronwerte? und können diese zysten nicht auch vermehrt progesteron produzieren?)

    vielen lieben dank
    freundlichen gruß


  • Re: zysten/ aldosteron?


    Die verdickte Schleimhaut spricht eher für einen Östrogenüberschuss, der bei vielen Zysten zu finden ist. Entscheidend wären die Größe und Zahl der Zysten, sowie die Dauer ihres Bestehens.
    (Manche Zysten sind nämlich auch völlig normal...)

    Kommentar


    • Re: zysten/ aldosteron?


      vielen dank für die antwort!

      die ötrogenwerte sind in der norm, sogar eher im unteren bereich zu finden.

      an progesteron (wurde leider nicht getestet) dachte ich, weil ich im letzten jahr, vorallem in letzter zeit stark dauermüde bin und schon bereits kurz nach dem eisprung pms bescherden einsetzen.

      und als ich las das progesteron das aldosteron beeinflusst, und es im moment noch keine erklärung für die erhöhten aldosteronwerte gibt, dachte ich an einen (falschen?) zusammenhang.

      lg

      Kommentar


      • Re: zysten/ aldosteron?


        achso vergessen;-):

        es sind in beiden eierstöcken einige kleine zysten zu finden. das erste mal erwähnt wurden sie sommer/2009. ob sie schon vorher bestanden (wurde jedenfalls nie erwähnt), kann ich nicht sagen, auch nicht was für eine art der zyste vorliegt.

        lg

        Kommentar


        Lädt...
        X