#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cerazette Zwischenblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cerazette Zwischenblutung

    Hallo, ich habe eine Frage zur Cerazette.

    Ich habe 2,5 Jahre Cerazette ohne irgendwelche Nebenwirkungen genommen. Ich hatte während der Einnahme keine Periode oder sonstige Blutung (nur ein einziges mal Zwischenblutungen, da hatte ich aber in einer Woche 2 Pillen komplett vergessen).

    Ich habe dann im März 2008 die Cerazette abgesetzt und bin 5 Wochen nach absetzen schwanger geworden. Leider hatte ich einen Missed Abort mit Ausschabung. Ich bin aber im nächsten Zyklus direkt wieder schwanger geworden.

    Nach der Schwangerschaft (Entbindung Anfang April 2009) hatte ich eine leichte Blutung im Mai (vermutlich Periode) und habe dann Ende Mai/Anfang Juni wieder mit Cerazette begonnen. In der ersten Woche habe ich die Einnahme gleich mehrfach vergessen und habe dann wieder aufgehört. Dann bekam ich wieder eine leichte Blutung. Habe dann auf anraten meiner Hebamme wieder mit Cerazette angefangen, diesmal richtig. Hatte dann aber fast alle 2 Wochen leichte Butungen/Schmierblutungen. Ende Juli war ich deshalb bei meiner Frauenärztin, da war aber alles ok. Dann hatte ich auch mal 2 Monate Ruhe und dann wieder jeden Monat eine leichte Blutung. Mitte Dezember habe ich abgestillt (Cerazette nehme ich trotzdem bis heute) und hatte danach noch 1 leicht Blutung Ende Dezember. Nehme also an, dass die Zwischenblutungen mit dem Stillen zu tun hatten. Im Januar war ich zur Vorsorgeuntersuchung, es war alles ok und meine Ärztin meinte, dass die Blutungen bei Cerazette normal wären.

    Bisher war auch (seit Dezember) keine Blutung mehr aufgetreten. Heute habe ich jedoch mal wieder eine leichte Schmierblutung.

    Kann es daran liegen, dass ich in den letzten 3 Tagen 2 mal die Pille etwa 4-5 Stunden später eingenommen habe? Mit 1-2 Std. Verspätung nehme ich sie öfters mal, da treten aber keine Blutungen auf.

    Vor der Schwangerschaft hab ich gelegentlich auch mal eine ganz vergessen oder fast 12 Std. später genommen, da ist es nie zu einer Zwischenblutung gekommen, außer das eine mal, wo ich wirklich 2 Stück nicht genommen hatte.

    Meine Frage ist nun:
    Ist das normal, dass es gelegentlich mal zu einer leichten Blutung kommt unter Cerazette oder ist es notwendig das beim Frauenarzt abklären zu lassen?
    Ich bin etwas hypochondrisch veranlagt und daher sehr ängstlich und denke gleich das etwas schlimmes, etwa Krebs dahinter steckt, aber ich kann ja nicht wegen jeder Blutung gleich zum Arzt gehen (daher finde ich es sehr toll, dass Sie diese Beratung hier anbieten -Danke-!!)

    In der Packungsbeilage steht, dass man nur zum Arzt muss, wenn man starke oder lang anhaltende Blutungen hat. Ich war ja deshalb auch schon 2 mal im letzen 3/4-Jahr da und es war immer alles in Ordung, deshalb will ich ja nicht unnötig wegen einer Kleinigkeit schon wieder hin.

    Danke für Ihre Antwort.
    MfG, H.


  • Re: Cerazette Zwischenblutung


    Hallo,

    solche Blutungsunregelmäßigkeiten können unter der Cerazette schonmal vorkommen und haben nichts zu bedeuten - schon gar nicht Krebs oder sonstwas schlimmes.
    Mit der etwas späteren Pilleneinnahme hat das bestimmt auch nichts zu tun.
    Es kommt halt einfach mal vor und beeinträchtigt den Schutz nicht.

    Sollte es jetzt aber häufiger so sein und Dich stören, würde ich mit dem FA über einen Pillenwechsel beraten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Noch eine Frage


      Hallo! Erstmal Danke für die Antwort!
      Ich habe noch eine Frage dazu!

      Ich hatte 36 Stunden bevor die Schmierblutung began Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist der zeitliche Abstand zu groß? Mache mir Sorgen, dass es etwas orgenisches ist, etwa am Muttermund etc.
      Die Blutung war übrigens nur 1 Tag lang und war wirklich sehr leicht, nur etwas blutiger Ausfluß.

      Ich denke ja eigentlich eher, dass es ein hormonelles Ungleichgewicht war durch die 2-malige verspätete Einnahme. Ich meine mal gelesen zu haben, dass schon die ungenaue Einnahme bei Gestagenpillen zu Zwischenblutungen führen kann.

      Kann ich das Abhaken oder besteht Grund zur Sorge bzgl. einer bösartigen veränderung am Muttermund (war ja erst vor 3 Monaten zur Vorsorge)?

      Kann man eigentlich 2 mal im Jahr zur Vorsorge gehen, oder ist von den Krankenkassen nur 1 mal vorgesehen? (Bin übrigens 25 Jahre alt).

      Vielen Dank für eine Antwort!
      Grüße, H.

      Kommentar


      • Re: Noch eine Frage


        Hallo hummelchen,

        mach Dir keine Gedanken, von etwas Bösartigem brauchst Du da sicher nicht ausgehen. Du warst ja auch erst vor kurzem zur Vorsorge.
        Die ZB haben bestimmt auch nichts mit dem GV zu tun, sondern mit der Cerazette. Es kann da schonmal zu Zwischenblutungen kommen. Vielleicht ist ja wirklich die 2-malige spätere Einnahme daran schuld.

        Es liegt an Deinem Arzt, was er wie und wie oft macht - bzw. wie er das mit der Kasse abrechnet. Vorgesehen ist die Vorsorge einmal im Jahr. Sprich doch mal mit ihm, vielleicht lässt sich da eine Begründung für mehr finden.

        Jetzt mach Dir aber erstmal keine Sorgen - es ist alles in Ordnung, auch mit ZB.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Doch Kontaktblutung


          Habe vorhin mal getastet, ob am Muttermund etwas ist (ich weiß, so etwas sollte man nicht machen). Kurz danach kam wieder etwas blutiger Ausfluss, hellrot. Also doch eine Kontaktblutung? Heute morgen war eigentlich kein Blut mehr zu sehen. Gestern war es anfangs auch hellrot, später dunkler.
          Aber etwas bösartiges kann sich am Muttermund doch innerhalb so kurzer Zeit (3 Monate) nicht bilden, oder?
          Danke und viele Grüße,
          H.

          Kommentar


          • Re: Doch Kontaktblutung


            Hallo,

            es ist von einer Blutung aus der Gebaermutter, als vom Muttermund auszugehen. Ich ordne die Ursache aber auch hormonell ein und sehe ebenfalls absolut keinen Grund zur Sorge.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X