#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und BMI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und BMI

    Hallo,

    ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Pille ab einem BMI von 27 nicht mehr richtig wirkt. Ich wiege bei einer Größe von 1,61m 67,5 kg, das macht ein BMI von etwa 26,1. Damit bin ich schon ziemlich nah an der 27-Marke. Denken Sie, dass ich mir schon Sorgen machen muss? Ich will wirklich einen 100% Schutz...Ich finde mich allerdings überhaupt nicht übergewichtig, auch wenn die BMI-Tabelle etwas anderes sagt...

    Was denken Sie?

    Vielen Dank und schöne Grüße


  • Re: Pille und BMI


    Hallo Tina,

    die Wirkung der Pille wird ab einem BMI von 27,3 vermindert. Davon bist Du aber noch weit entfernt und musst Dir ganz sicher keine Sorgen um den Verhütungsschutz der Pille machen.

    Ach so - einen 100 %igen Schutz wirst Du aber nur durch Enthaltsamkeit erreichen....

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und BMI


      Hallo Claudia,
      das weiß ich schon mit der Enthaltsamkeit ;-) ich meinte natürlich 100% Pillensicherheit. Es erschreckt mich, dass ich nur 3 oder 4 Kilo von dieser 27,3-Grenze weg bin, also gar nicht sooo weit wie ich finde. Hab jetzt richtig Angst mit meinem Freund zu schlafen. Aber es beruhigt mich, dass du da keine Probleme siehst. Ist es nicht so, dass die Sicherheit schon davor leicht abnimmt, oder ist es wirklich genau bei 27,3?

      Danke nochmal

      Kommentar


      • Re: Pille und BMI


        Hallo Tina,

        nein, Du musst Dir da wirklich keine Sorgen machen. Überleg mal - ich nehme jetzt mal einfach den Begriff "moppelig" - wieviele moppelige Frauen es gibt und wie viele von denen mit der Pille verhüten, ohne dass es da Verhütungsschwierigkeiten gibt.

        Es wird eher so sein, dass die Verhütung bei 27,4 noch ganz normal funktioniert und weniger so, dass die Sicherheit schon vor 27,3 nachlässt.

        Mach Dir jetzt nicht unnötige Gedanken und lass Dir den Spaß nicht verderben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und BMI


          Du hast ja recht, ich sorge mich immer recht schnell. Weißt du, ich hab die Frage auch in einem anderen Forum gepostet, und die haben gesagt, dass das nicht mehr sicher ist und ich abnehmen soll und die Sicherheit mit steigendem BMI langsam abnimmt, weil es ja nicht sein könne, dass man mit BMI 27 die ganze Sicherheit hat und mit 27,3 ein stark erhöhtes Risiko.

          Vielleicht sollte ich nicht soviel fremde Menschen fragen, sondern mich gleich hierher wenden ;-)

          Danke und Lg

          Kommentar


          • Re: Pille und BMI


            Ja, wenn Du eine ernsthafte Antwort haben möchtest, solltest Du Dich vielleicht wirklich besser direkt hierhin wenden.

            Ich lese auch manchmal in solchen Foren, wie Du sie meinst....da gibt es wahre Horrorgeschichten und es ist manchmal sogar sehr interessant, was die Leute so alles schreiben - nur wenn man da selber Rat sucht, ist das nicht so prickelnd.

            Hier kannst Du sicher sein, dass Dr. Scheufele jeden Beitrag liest und entweder selber antwortet oder mich antworten lässt, und wenn ich Blödsinn schreibe, meldet er sich. Die Anworten sind also "expertengesichert".

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und BMI


              Ich habe einen BMI von 30 (159 cm groß und 76 kg (dank Pille) schwer), und habe heute das erste Mal davon gehört dass die Pille deswegen nicht mehr richtig schützt.

              Ich denke, wenn wir jetzt wirklich zu dick wären, hätte unsere Frauenärztin schon lange gesagt, dass wir die Pille nicht nehmen können. Bei mir fragt sie nämlich immer nach meinem Gewicht... und wenn das zuviel wäre für die Pille ... ne alles klar, oder?

              Mach dir keine Sorgen, Pille wirkt, und BMI ist sowieso der größte Scheiß dens gibt. Ich bin nicht fettsüchtig - auch wenn das mein BMI mir erzählen will. Ich habe keine quellenden Speckschwarten, ich habe nur eine normale weibliche Figur - breite Hüften, große Brüste...

              BMI berechnet einfach stur ohne Rücksicht auf individuelle Körper - und wenn ein Bodybuilder einen BMI von 40 hat wegen den ganzen Muskeln sagt BMI auch dass er viel zu fett ist und abnehmen sollte...

              Wie gesagt - deine Frauenärztin hätte sie dir nicht verschrieben, wenn sie nicht davon überzeugt wäre, dass sie dich schützt.

              Kommentar



              • Re: Pille und BMI


                Hallo Poison,

                Du solltest mit Deinen Äußerungen hier vorsichtig sein und die Userinnen nicht verunsichern!

                Es ist nunmal so, dass bei einem gewissen BMI die Pillenwirkung nachlässt.
                Schade, dass Deine FÄ Dir das nicht gesagt hat.

                Im Fall von Tina ist es allerdings so, dass die Pille problemlos anwendbar ist.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille und BMI


                  Lol und was ist dann mit mir? Ein BMI von 30? da bin ich wohl um einiges drüber über dem Wert von 27,4 ^^ Sollte ich mir jetzt sorgen machen? (Mal ganz ungeachtet von meinem insgeheimen Wunsch bitte )

                  Kommentar


                  • Re: Pille und BMI


                    Nee, Du kämest damit Deinem Wunsch näher...
                    Außerdem hat keiner gesagt, dass der Schutz ab 27,3 komplett weg ist.

                    Du solltest nur Deine Ausdrucksweise vorsichtiger wählen, um andere Userinnen nicht zu verunsichern, die sich hier auf unsere Aussagen verlassen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille und BMI


                      Endskrass... ich hab das nich gewusst, sorry!

                      Naja dann... ein Faktor mehr der für bald schwanger spricht...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X