#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose und myome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose und myome

    Hallo an alle!

    Bei wurde ein "Tumor" am linken Eierstock festgestellt und die Vermutung Endometriose zu haben. Es wurde mir mehrfach empfohlen GM und Eierstöcke entfernen zu lassen. Nun bin ich gestern aus dem KH entlassen worden nach einer Laparoskopie, ich habe nur den Tumor ( der eine blutgefüllte Zyste war) entfernen lassen, da ich Angst vor den Folgen der Entfernung habe. Endometriose wurde festgestellt + Myome in der GM, GM vergrößert. Wieder drängten die Ärzte zur Entfernung und gaben nur auf harten Nachfragen Auskunft über Alternativen( Gestagene, künstl. Wechseljahre einleiten, Folgen lt. Arzt Gewichtszunahme, Pickel, Haarausfall u.s.w.).Ich fühle mich sehr überfahren, bin ratlos. Meine Beschwerden halten sich in Grenzen ( starke Regel, manchmal Zwischenblutung, Bauchschmerzen).Sonst nichts bösartiges. Wechseljahre kommen doch von allein. Ich bin 47 !!Die Ärzte behaupten ich sei weit davon entfernt.
    Bitte um Hilfe. Was gibt es noch für gut verträgliche Möglichkeiten?
    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Endometriose und myome


    Hallo,

    eine solche Entfernung ist nicht zwingend notwendig und sollte von den Beschwerden abhaengig gemacht werden. Wenn sich diese in Grenzen halten, wuerde ich zunaechst auch eher zu einer medikamentoesen Behandlung raten. Diese kann z.B. in Form sog. GnRH-Analoga durchgefuehrt werden, mit denen ein kuenstlicher Wechseljahreszustand herbeigefuehrt wird. Dadurch wird eine Rueckbildung der Endometrioseherde erreicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X