#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

natürliche Familienplanung, wie sicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • natürliche Familienplanung, wie sicher?

    Hallo zusammen,

    ich mache seit 23 Zyklen NFP, allerdings war ich in dieser Zeit Single, also kann man nur von Zyklus-Beobachtungen ausgehen, da ich ja nicht verhütet habe, weil ich eh keinen Sex hatte.

    Mein Zyklus ist sehr regelmäßig, auch in extremsten Stress-Situationen.

    Ich frage, mich, kann ich das wirklich zur Verhütung anwenden? Auf verschiedenen Seiten, z. B. Wikepedia, wird ein Pearl-Index angegeben, der nahezu dem der Pille gleich. Eigentlich ist das auf allen Seiten so, die ich jetzt über Google gefunden habe ...

    Hormonelle Verhütungsmittel habe ich nahezu alle durch und bei allen die gleichen Nebenwirkungen, das kommt nicht in Frage für mich. Am ehsten noch Kondome, aber die will ich auch nicht immer nutzen, ohne ist halt doch schöner.


  • Re: natürliche Familienplanung, wie sicher?


    Hallo,

    wenn Du die symptothermale Methode anwendest, kommt der PI dem der Pille gleich, das ist richtig. Mir wäre das allerdings zu umständlich, aber das muss wohl jede Frau für sich selber entscheiden.

    Ich verhüte auch hormonlos, da ich keine Hormone nehmen darf.
    Ich habe die Kupferspirale. Keine Nebenwirkungen, alles okay.
    Hast Du darüber schonmal nachgedacht?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: natürliche Familienplanung, wie sicher?


      Hallo,

      ich habe 3 Jahre lang natürlich verhütet.
      Pille nicht wirklich vertragen, Spirale verrutscht und Faden verschwunden, Kondome nicht immer der Bringer. War alles nicht sooo toll.
      Allerdings war mir das nach 3 Jahren natürlicher Verhütung dann irgendwann zu blöd. Und die wirklich unfruchtbaren Tage für ungeschützten GV halten sich ja auch in Grenzen. Ok, es ist kein Unfall passiert, im Gegenteil, man kann damit hervorragend die Schwangerschaft planen ;-)

      Jetzt verwende ich den Nuvaring. Komme gut damit zurecht.

      Kommentar


      • Re: natürliche Familienplanung, wie sicher?


        Hallo ihr beiden,

        vielen dank für die Antworten. Von der Kupferspirale wurde mir sowohl von der Frauenärztin wie auch von meiner Mutter abgeraten. Bin erst 26 und die wird wohl eher bei Frauen mit abgeschlossener Familienplanung verwendet.

        Ich denke, dass ich auch mit Spirale NFP weiterbetreiben würde, schon allein aus dem Grund, dass ich genau weiß, wann meine Tage komme, ist doch sehr praktisch, Zyklus ist immer zwischen 29 - 31 Tage lang, aber an dem Tag, an dem die Regel kommt, fällt die Temperatur schlagartig ab und ich weiß Bescheid.

        Nuvaring hatte ich auch schon, ist mal rausgefallen, was ich erst nach paar Tagen gemerkt habe, außerdem Nebenwirkungen noch extremer wie bei der Pille (Scheidentrockenheit). Sex hat mir mit hormoneller Verhütung überhaupt nicht gefallen, sogar weh getan. Allein deshalb kommt das für mich nicht mehr in Frage.

        Ist alle so schwierig. Mein Freund traut NFP zwar, seit ich es ihm erklärt habe, aber wir sind erst 2 Monate zusammen, obwohl wir uns schon 3,5 Jahre kennen. Will halt nicht nach 3 Monate Beziehung schon ankommen und sagen: "Unfall, bin schwanger"

        Kommentar



        • Re: natürliche Familienplanung, wie sicher?


          Hallo,

          das mit der Spirale und der abgeschlossenen Familienplanung stimmt so nicht mehr, aber diese Meinung hält sich hartnäckig.

          Aber gut, das muss ja jede selber wissen.

          Dann wird es aber schwierig und es bleibt ja quasi nur noch NFP.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: natürliche Familienplanung, wie sicher?


            nfp is ja immer nur so sicher wie die methode wo du in der fruchtbaren zeit nimmst ist.

            was du vielleicht noch als alternative sehen kannst sind lea oder ein dia. grad wenn du an den fruchtbaren tagen nicht auf sex verzichten möchtest.

            könntest in der fruchtbaren zeit zum kondom kombinieren und an den unfruchtbaren weglassen.
            wäre halt was ohne hormone.
            aber nur sicher in kombi mit spermiziden und/ oder kondom.

            mußt dich halt vorher informieren ob dir der PI gut genug ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X