#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zum 3. Mal eine Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zum 3. Mal eine Zyste

    Hallo, ich habe ein großes Problem mir wurde gestern gesagt, dass ich eine Zyste habe glaub größer als 5 cm und jetzt soll ich ins Krankenhaus und es wird nochmal kontrolliert und entschieden, ob ich operiert werden soll. Aber ich denke das die eh gleich ja sagen, weil ich privat versichert bin und sie dann wahrscheinlich mehr Geld verdienen. Aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es noch andre Möglichkeiten gibt, endweder hormonell oder das die Zyste allein zurück geht. Ich will halt nicht zum dritten Mal operiert werden, ich habe auch kaum Schmerzen, nur manchmal ein Ziehen. Was soll ich nur machen ich bin total ratlos und verzweifelt. Wer kann mir nur helfen? (()


  • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


    Hallo,

    die Grenze liegt bei ca. 7cm, darueber ist eine spontane Rueckbildung einer solchen Zyste recht unwahrscheinlich. Wenn Sie keine groesseren Beschwerden haben, kann man aber durchaus zunaechst abwarten, ein Gestagenpraeparat einsetzen und nach der naechsten Menstruation eine Kontrolle durchfuehren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


      Danke für die schnelle Antwort,
      ich nehme im Moment die Valette ein. Ist das ein Gestagenpräparat? Mein Arzt hat mir nichts weiteres geraten, nur das ich bald operiert werden sollte. Meine Menstruation müsste laut der Pille bald einsetzen und bis dahin werde ich wohl abwarten. Ich muss auch schauen, was mir der Arzt im Klinikum rät, aber ich befürchte nichts gutes, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die Zyste zu groß ist kann man sie nur entfernen lassen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Kann eigentlich irgendwas schlimmes passieren, falls man zu lange wartet oder besteht da keine Gefahr? Danke für die Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


        Hallo,

        Valette ist eine Oestrogen-Gestagen-Kombination. Zunaechst sollten Sie den Befund nach der naechsten Menstruation kontrollieren lassen, man kann je nach Verlauf durchaus 2-3 Monate abwarten. Bildet die Zyste sich dann nicht zurueck, oder waechst weiter, waere die Entfernung per Bauchspiegelung anzuraten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


          Ok dann werde ich abwarten bis nach der Menstruation, weil mein Frauenarzt so dringend geraten hat, dass ich operiert werde, was ich nicht verstehe. Was kann den passieren, wenn man da zu lange wartet bei der Zyste und sollte ich vielleicht lieber ein Gestagenpräparat nehmen als die Valette. Ich habe jetzt nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Zyste 7 cm groß sein soll. Ist das schon zu gefährlich oder kann man da noch abwarten oder ist das von irgendwas abhängig.
          Danke für die Auskünfte, Sie geben mir Sicherheit!

          Kommentar


          • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


            Hallo,

            solange Sie keine Beschwerden haben, ist es absolut vertretbar, bis nach der naechsten Menstruation abzuwarten. Eine Umstellung der Medikation ist dabei nicht notwendig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


              Gut danke, dann warte ich bis dahin ab und hoffe es geht wieder alleine in Ordnung. Nächste Woche habe ich meine Termin und mal schauen was der Arzt dann sagt. Hoffe das alles wieder bald vorbei ist. Danke nochmal. Ich melde mich wieder.

              Kommentar



              • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


                Hallo, ich hab da mal eine Frage darf ich mit der Zyste Sport machen? Wir haben morgen Schulsport und machen da Bockspringen, Handstand, Rad usw. Das ganze Leichtathletikprogramm. Wollte nur sichergehen, nicht das noch was passiert. Danke schonmal.

                Kommentar


                • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


                  Hallo,

                  bei einer solchen Zyste wuerde ich von sportlicher Betaetigung eher abraten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


                    Hallo ich war jetzt beim arzt und habe in ca. 3 wochen die op, bauchspiegelung, aber ich möchte halt das diese op, dann auch wirklich hift und nicht die gefahr besteht das dies alles nochmal nach einem jahr passiert. Was kann man da machen nach der op das man dann keine probleme mehr damit hat? Der arzt meinte, falls der eierstock nicht mehr funktioniert auch rausmachen kann, dann passiert sowas wahrscheinlich nicht mehr. Aber die Entscheidung liegt bei mir. Was soll ich nur machen? Was würden Sie mir raten? Danke für die Hilfe!

                    Kommentar



                    • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


                      Hallo,

                      sicher ausschliessen laesst sich eine erneute Zystenbildung nie, wenn noch gesundes Eierstockgewebe vorhanden ist, sollte man dies aber unbedingt belassen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


                        Hallo ich bin es nochmal,
                        ich habe mal eine Frage, wäre es sinnvoll nochmal zu einem anderen Arzt zu gehen, um die Diagnose wirklich bestätigen zu lassen, dass ich wieder so eine Art Zyste habe und eine Bauchspiegelung machen soll oder soll ich den Ärzten einfach glauben, dass es so ist?? Will halt nicht, dass diese Bauchspiegelung umsonst ist. Möchte auch gerne, dass ich das im Laufe der Zeit nicht mehr machen muss.

                        Kommentar


                        • Re: Zum 3. Mal eine Zyste


                          Hallo,

                          sicher koennen Sie eine zweite Meinung einholen, zudem kann man bei einer Zyste von unter 7 cm Groesse, die sonst keine Probleme verursacht, auch ein bis zwei Monate abwarten und den Verlauf kontrollieren.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X