#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Portio Ektopie in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Portio Ektopie in der Schwangerschaft

    Hallo! Ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Seit Beginn der SS sind bei mir die Gebärmutterhalszellen verändert.Ich hatte beim Abstrich PAP 2. Bei der letzten Routine Untersuchung gestern habe ich nach Einführen des Spekulas stark geblutet- das war ein Schock! Meine Ärztin hat sofort anhand der Kolposkopie gesehen, das die Blutung durch eine Portio - Ektopie kommt und nichts mit dem Kind zu tun hätte, da wäre alles in Ordnung. Sie hat danach noch ein langes Wattestäbchen eingeführt und ich weiß nicht ob sie nur abgetupft oder etwas aufgetragen hat- es war sehr, sehr schmerzhaft! Danach hat sich meine Gebärmutter stark verkrampft. Ich bin dann nach Hause und hatte den Tag über leichte Blutungen, eher dunkel mit Gewebeanteilen und Schmerzen, sowie leichte Regelbeschwerden. Die Schmerzen dabei haben mich doch sehr beunruhigt.Abends dann hatte ich plötzlich helles Blut in der Slipeinlage. Kann die Arterie wieder aufgegangen sein? Die ganze Nacht gingen die Schmerzen weiter und es blutete auch immer nach. Beim Abwischen war immer etwas helles Blut am Papier und in der Einlage. Heute morgen ist es wieder dunkler. Zwar nicht viel, aber doch so, das es mich sehr erschreckt. Meine Frage: Sind die Blutungen durch die Ektopie und auch die Schmerzen normal? Oder ist das eine beginnende Fehlgeburt? Ich bin sehr beunruhigt! Meine Ärztin hat auch nichts gesagt, ob eventuell später noch Blutungen oder Schmerzen auftreten könnten... Muß ich mich schonen?


  • Portio Ektopie in der Schwangerschaft


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Portio Ektopie in der Schwangerschaft


      Hallo Schnaty,
      es kommt häufig in der Schwangerschaft zu einer Ektopie der Portio. Kennzeichnend ist die Kontaktblutung, was bei Ihnen ausgeprägt der Fall war. Sie sollten bis zur nächsten Abklärung auf GV verzichten, da so ebenfalls eine Blutung hervorgerufen werden würde.
      Ihre Beschreibung klingt nicht wie der Beginn einer Fehlgeburt eher wie die Folgen der stärkeren Kontaktblutung. Zur Sicherheit bleibt jedoch nur die erneute vorsichtige körperliche Abklärung.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Portio Ektopie in der Schwangerschaft


        Vielen lieben Dank für die Antwort! Das Ganze hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich bin heute zur Abklärung ins Krankenhaus gefahren.Die Blutung kommt von der sehr großen Portio Ektopie und wird auch noch öfters mal bluten, wurde mir gesagt. Dies sei kein Grund zur Sorge. Es ist alles in Ordnung. Die Blutung und die Schmerzen haben nichts mit dem Kind zu tun! Lieben Gruß!

        Kommentar


        Lädt...
        X