#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum im Langzeitzyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum im Langzeitzyklus

    Guten Morgen,

    auch wenn ich weiß, dass oft Fragen zur gleichzeitigen Einnahme von Pille und Antibiotikum gestellt werden hätte ich folgende Fragen: Aufgrund von Endometriose nehme ich die Valette im 6-Monatigen Langzeitzyklus durchgehend ein. Die letzte Unterbrechung dieses Langzeitzyklus fand am 12. Februar statt. Seit dem habe ich die Valette durchgehend ohne Einnahmefehler eingenommen. Jetzt habe ich von meiner Hausärztin Amoxycillin 1000 verschrieben bekommen:

    1. Frage: Muss ich trotz Langzeitzyklus verhüten und wenn ja wie lange? 2. Kann das Antibiotikum die Pille so stark abschwächen, dass es zu Zwischenblutungen kommt, die meine Endometriose begünstigen? 3. Muss ich nach Beendigung meiner jetzigen Packung wegen dem Antibiotikum die 7-tägige Pause einlegen oder kann ich den Langzeitzyklus fortführen?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Antibiotikum im Langzeitzyklus


    Hey,

    da das Antibiotikum die Pille beeinflusst musst du auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Du musst keine Pause einlegen, in deinem Fall halte ich es auch mit der Endometriose für besser, wenn du die Pille einfach weiter einnimmst, bis deine 6 Monate wieder vorbei sind.

    Du solltest aber während der Einnahme des Antibiotikums und bis du nach Beendigung dieses wieder 7 Pillen korrekt eingenommen hast zusätzlich verhüten. Dann ist der Schutz auf alle Fälle wieder gegeben.

    Zu den Zwischenblutungen kann ich jetzt nichts sagen, weil es so und so immer mal wieder zu Zwischenblutungen kommen kann. Du kannst welche bekommen, es muss aber nicht sein. Aber deine Endometriose sollte sich dadurch nicht sonderlich verschlimmern, denke ich...

    Vielleicht kann dir aber jemand anderes dazu noch mehr sagen. ;-)

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum im Langzeitzyklus


      Hallo,

      ja, das AB kann die Pillenwirkung beeinträchtigen. Deshalb ist eine Verhütung während der antibiotischen Behandlung und bis zu 7 Pillen danach ratsam.

      Du brauchst keine Pause einlegen, das ist absolut nicht nötig.

      Zu Zwischenblutungen kann es aufgrund von Krankheit oder Medikamenten immer kommen, auch im Langzeitzyklus sind Zwischenblutungen nicht ausgeschlossen. Die sind aber nicht schlimm und gefährden den Schutz nicht.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum im Langzeitzyklus


        Hallo und danke für die Antworten.

        Das heißt also dass es bei einem Antibiotikum trotz Langzeitzyklus notwendig ist zusätzlich zu verhüten? Kann es dann denn trotz Langzeitzyklus mit mittlerweile 3 Blistern noch zu einem Eisprung kommen? Meine Gyn hat mir gesagt, dass es im Langzeitzyklus zum Beispiel unter bestimmten Bedingungen nicht "so tragisch" ist wenn man zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Pille vergisst.

        LG und vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum im Langzeitzyklus


          Hallo,

          das ist völlig richtig - im LZZ ist alles "nicht so tragisch".

          Dennoch solltest Du auch im LZZ bei Einnahme eines ABs, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, sowohl während der Behandlung als auch danach 7 Pillen lang zusätzlich verhüten.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X