#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?

    Guten Abend,

    ich habe 5 Jahre lang die Pille genommen und mich dann für eine Kupferspirale entschieden, da in meiner Familie mehrere Frauen (meine Mutter, Tante, Großmutter) Brustkrebs und andere Krebsarten haben und mir die hormonelle Behandlung zu heikel war. Nun habe ich meine Kupferspirale ziehen lassen. Die Spirale lag seit November 2005 und meine Ärztin riet mir, diese zu entfernen, da ich häufiger unter bakteriellen Infektionen leide. Nun bin ich auf der Suche nach einer alternativen Verhütungsmethode, bei der ich auf Hormone verzichten kann. Die nächste Spirale möchte ich mir erst wieder einsetzen lassen, wenn ich längere Zeit ohne bakterielle Infektionen bleibe.

    Da ich mir nie Gedanken über meinen Zyklus machen musste, weiß ich auch nicht, ob der normal ist, oder schon als unregelmäßig gilt.

    Hier die Daten aus 2010:
    03.01. - 10.01.2010
    27.01. - 03.02.2010
    23.02. - 01.03.2010
    21.03. - 27.03.2010


  • Re: Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?


    Hallo,

    ich denke schon, dass Dein Zyklus im normalen Bereich liegt. Er ist nur nicht einer der längsten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?


      Meine Ärztin sprach von einem Verhütungscomputer, bei dem Stäbchen verwendet werden, womit dann die Hormone im Urin gemessen und so dann die fruchtbaren bzw. unfruchtbaren Tage anzeigt werden. Sie meinte, das könne ich einstellen, was der Computer mir zeigen soll.

      Hat jemand dazu einen Erfahrungsbericht / Meinung?

      Kommentar


      • Re: Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?


        Hallo,

        ich habe einige Zeit mit Persona verhütet. Der funktioniert ja nach dem Prinzip.
        Ich fand ihn nicht schlecht - man kann ihn in beide "Richtungen" benutzen, also auch zum Schwangerwerden. Zur Verhütung nutzen würde ich ihn allerdings nur, wenn ein Kind keine absolute Katastrophe darstellt.
        Wäre eine Schwangerschaft eine Katastrophe, wäre ich vorsichtig.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?


          Ja, das habe ich auch schon gehört. Da frage ich mich aber, warum meine Ärztin mir das empfiehlt. Über Kinder haben mein Freund und ich uns auch schon abgesrpchen, aber der Zeitpunkt wäre denkbar unpassend.

          Muss ich mich wohl doch noch ein wenig nach nicht-hormonellen Alternativen umsehen, die nicht all zu kompliziert sind - ausgenommen Kondome, denn die wären nichts neues, wäre für die Entscheidungsphase eine Idee, aber ich fühl mich dann immer so "abhängig", weil ich ja bisher auch immer selbst verhütet habe.

          Hierzu einen Tip?

          Kommentar


          • Re: Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?


            Hallo,

            ich weiß ja nicht, von welchem Verhütungscomputer Deine FÄ gesprochen hat - die neueren haben den Persona ja sicherlich überholt, aber 100 %ig vertrauen würde ich denen auch nicht.
            Da wäre es vielleicht sinnvoller, solch einen Verhütungscomputer zu kombinieren mit dem Temperaturmessen. Du führst dann Deine Kurve und mit dem Computer zusammen dürfte die Methode dann recht sicher sein.
            Hast Du Dich darüber schonmal informiert?

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?


              Nein, sehr viel weiß ich darüber leider noch nicht und ich wollte mich auch nicht gleich in der Praxis zu irgendetwas entscheiden. Ich war ja erst am 30.03.2010 dort und dann war die Entfernung der Spirale eine spontane Geschichte, da ja, wie schon erwähnt, bei der Untersuchung schon wieder unerwünschte Bekterien festgestellt wurden. Sie fragte mich, ob sie die entfernen solle, da sie davon ausgeht, dass zwischen den Bakterien und der Spirale ein Zusammenhang besteht und die Spirale dieses Jahr sowieso raus müsse.

              Na ja, und nun bin ich gerade dabei, mich ein wenig schlau zu machen. Eigentlich hatte ich nie Probleme mit meiner Spirale, aber da mein Freund und ich schon über Kinder gesprochen hatten, finde ich es unsinnig, mir jetzt wieder - nach überstandenen Bakterien - eine Spirale legen zu lassen, die dann vielleicht in einem halben Jahr eh wieder raus geht. Und Hormone will ich nicht so gerne nehmen, da ich von meinem 15. - 20. Lebensjahr schon die Pille genommen habe, in meiner Familie auch Brustkrebserkrankungen vorkommen und ich gelesen habe, dass die Pille das auch begünstigen kann. Dazu kommt, dass ich HPV (das was mit Krebs in Verbindung gebracht wird) habe und da will ich mich nicht noch mehr belasten, ich war schon froh, dass der Wert wieder ok war.()))

              Kommentar



              • Re: Umstellung der Verhütung - Zyklus Normal?


                Hallo,

                bei evtl. kurzfristigem Kinderwunsch wäre eine neue Spirale wirklich Quatsch, das sehe ich auch so.
                Dann wäre aber vielleicht doch der Verhütungscomputer sinnig.

                Da gibt es sicher Seiten im Netz, die ausführliche Informationen darüber haben.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X