#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Presomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Presomen

    Guten Tag Hr. Dr. Scheufele,
    Sie hatten mir wegen Unverträglichkeit von Femost..und Angel..
    o.g. Hormon empfohlen. Nachdem es bei der letzten Therapie zu starken Blutungen kam, bestand mein Arzt auf eine mindestens 3 wöchige Pause, die ich auch einhielt. Er riet mir zu Phytostrol als Übergang. Hitzewallung und Schlafstörung nahmen von Tag zu Tag zu. Seit 5 Tagen habe ich Presomen eingenommen, das auch bereits eine Besserung der nächtlichen Hitze zeigt. Seit 2 Tagen allerdings beginnen wieder starke Krämpfe in den Beinen, die überwiegend nachts auftreten und somit auf andere Art zur Schlaflosigkeit führen. Diese Krämpfe hatte ich unter Femost.. ebenso.
    Ein Alternativmediziner meinte, es gäbe Gel und Pillen in Kombination.Leberentlastend und verträglicher. Stimmt das?
    Danke für Ihre Mühe
    Rosamaria


  • Re: Presomen


    Nachtrag.
    Vor einer Woche wurde ein Hormonspiegel gemacht.
    Östradiol <5 pg/ml
    Progesteron 0.11 ng/ml
    diesbezgl. habe ich einen FA Termin, aber erst in 3 Wochen

    Kommentar


    • Re: Presomen


      Hallo Rosamaria,

      eine Hormontherapie ist hier in jedem Fall erforderlich. Zunaechst sollten Sie die Entwicklung unter weiterer Einnahme des Presomen abwarten. Tritt damit keine Besserung ein, kann man die Hormondosis steigern, auch eine Anwendung in Gelform ist dabei moeglich.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Presomen


        Heute Nacht habe ich nur im Dämmerschlaf verbracht. Es waren zwar „nur“ 7 Hitzewellen, dafür aber das Klopfen in den Beinen und ein Krampf. Deswegen hatte ich unter Femoston 2008 eine Ärzte-Odyssee. Der Ortho vermutete die Krämpfe zwecks meiner verbogenen Wirbelsäule, der HA meinte es käme von den neuen Einlagen und riet zu Magnesium und Chinin, mein Osteopath bemühte sich redlich doch ohne Erfolg, der Mrt brachte nix und der Neurologe vermutete Ress les, mein Gyn auf die Hormone angesprochen, wies das komplett ab. Nun kann ich es aber definitiv sagen, dass es von den Hormonen kommt, denn nach dem Absetzen verschwanden die Beschwerden in den Beinen und seit ich Presomon nehme, wird es täglich schlimmer! Ich glaube, ich benötige dringend eine Hormon-Alternative! Nur WELCHE? Langsam verzweifle ich an diesem Problem, denn kein Mensch hält es auf Dauer ohne erholsamen Schlaf aus.
        Fällt Ihnen als Vollblutmediziner nichts anderes ein?
        Gruß
        R

        Kommentar



        • Re: Presomen


          Hallo,

          leider ist die Reaktion auf hormonelle Praeparate meist in jedem Fall unterschiedlich, sodass man da im Grunde nur ausprobieren kann. Die Variante mit dem Gel (Gynokadin-Gel) halte ich aber fuer eine Alternative, da man dabei sehr individuell dosieren kann.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Presomen


            Seit Anfang April habe ich nun das Gynokardin Gel (1 Hub tgl.) plus Utrogest (1 Kapsel abends). Diese Kombination vertrage ich bis jetzt gut und ohne Nebenwirkung wie Blutung oder Krämpfe.
            Meine "Erstlingsdosis" habe ich als Privatrezept erhalten, dabei wurde mir in der Apo gesagt, daß ich die Medikamente beim Gyn auch auf Kassenleisung erhalte.
            Nun war ich bei meinem Frauenarzt. Er ist megaskeptisch bei meinem Einnahmemix und hält nichts davon. Meine Gebärmutterschleimhaut würde dadurch aufgebaut und ich müsse irgendwann mit starken Blutungen und einer Ausschabung rechnen!!!
            Er hat mir nun trotzdem, obwohl ich auch eine Alternative nicht ablehne -sofern es die gibt- die Mittel verschrieben.
            Ich bin nun total verunsichert.
            Danke für eine Antwort
            rosamaria

            Kommentar


            • Re: Presomen


              Hallo rosamaria,

              Sie sollten zumindest alle 2-3 Monate mit Utrogest eine Pause von einer Woche einlegen, dadurch blutet die aufgebaute Schleimhaut ab und es ist mit keinen Problemen zu rechnen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X