#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsschutz nach Pillenwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsschutz nach Pillenwechsel?

    Hallo,

    ich habe letzte Woche nach 7 tägiger Pause von der Leios auf die Petibelle gewechselt. Bin also im gleichen Einnahmerythmus geblieben.
    Besteht derzeit ein Verhütungsschutz oder muss ich zusätzlich verhüten?

    Vielen Dank im vorraus.


  • Re: Verhütungsschutz nach Pillenwechsel?


    Hallo Lillan,

    der Verhütungsschutz ist beim Wechsel bestehen geblieben - also kein Problem und es ist keine zusätzliche Verhütung nötig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Verhütungsschutz nach Pillenwechsel?


      Wow, vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

      Ist der Körper denn nicht erstmal "verwirrt" wenn plötzlich andere Hormone einwirken? Leios und Petibelle haben ja nicht die gleiche Zusammensetzung bzw die gleichen Wirkstoffe.

      Ein Kind käme mir gerade sehr ungelegen.

      Nochmals danke für die schnelle Antwort.

      Grüße Lillan

      Kommentar


      • Re: Verhütungsschutz nach Pillenwechsel?


        Verwirrt mag der Körper schon sein - das wirkt sich aber nicht auf den Schutz aus.

        Dein FA muss Dir aber doch was zum Wechsel und zum Schutz gesagt haben?

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Verhütungsschutz nach Pillenwechsel?


          Hallo Claudia,

          naja ich habe vor etwa einem halben Jahr von Petibelle auf Leios gewechselt. Damals sagte mein Frauenarzt, dass ich den ersten Monat mit der neuen Pille zusätzlich verhüten solle. Letzte Woche habe ich wieder zurück gewechselt, weil ich durch die Leios sehr starke Hautprobleme bekommen habe. Diesen erneuten Wechsel habe ich nicht mit meinem FA abgesprochen, da ich von damals noch 2 Blister von Petibelle übrig hatte.
          Nun habe ich aber nicht mehr daran gedacht und hatte ungeschützend Verkehr und mir stellt sich die Frage ob ich nicht sicherheitshalber die Pille danach nehmen sollte. Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub, daher versuche ich erstmal auf auf diesem Wege etwas Licht ins Dunkel zu bringen, bevor ich zu einem fremden FA gehen muss.

          Grüße

          Lillan

          Kommentar


          • Re: Verhütungsschutz nach Pillenwechsel?


            Die Petibelle ist aber höher dosiert als die Leios, von daher ist so ein Wechsel verhütungstechnisch kein Problem.

            Wenn Du aber nochmal so einen blinden Wechsel machst, dann fang doch mit der neuen Pille am ersten Blutungstag an - so ist der Schutz auch gesichert.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Verhütungsschutz nach Pillenwechsel?


              Vielen Dank Claudia das hat mir sehr geholfen. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

              Kommentar


              Lädt...
              X