#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen 14 Tage nach lap. Adhäsiolyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen 14 Tage nach lap. Adhäsiolyse

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder hat eine Idee zu meinem Problem was mich da plagt.
    Die ganze Geschichte liest sich so:

    Vor 10 jahren Appendektomie, danach 9 Jahre lang immer wieder und teils ständig starke Bauchschmerzen, immer wieder dicken Bauch, sah aus wie schwanger im 9. Monat, Verdauungsprobleme eigentlich keine aber halt Schmerzen und ständig ausgesehen wie eine Kugel was aber immer wieder weg ging.
    Vor einem jahr plötzlich ging das eben nicht mehr zurück, und ich sah 4 Monate aus wie schwanger von den Schmerzen nicht zu reden. Dann auf Bestreben des Hausarztes eine diagn. Laparoskopie bzw lap. Adhäsiolyse falls Adhäsionen vorhanden und siehe da es gab welche und das nicht wenig. Nach Adhäsiolyse war ich ein neuer Mensch ich war sooo glücklich mir gings soo gut, ich war wieder schlank bzw hatte keinen dicken Bauch mehr keine Schmerzen, leider aber einen Wundabszess der 2 Monate später nochmal operiert wurde, War mir egal Hauptsache es ging mir gut bzw das o.g Problem war weg.

    Anfang des Jahres wieder das Gleiche!!!!!! Ausgesehen wie schwanger, Profs. an der Uni und andere Leute strahlten und ich bekam mehrere Herzliche Glückwünsche, schrecklich!!!!!!

    Daher nochmal Laparoskopie am 15.03. diesen Jahres und eine Adhäsiolyse.
    Befund war: im rechten Unterbauch Caecum und Colon anscendens an der lateralen Bauchwand adhärent, sowie das terminale Ileum am Rand des kleinen Beckens, zusätzlich noch eine tischtennisballgroße rupturierte Ovarialzyste die gleich mit versorgt wurde.

    Nach der Op, war ich wieder glücklich, der dicke Bauch war weg!!!! Endlich!!!

    Nur bin ich jetzt mittlerweile mit meinem Latein am Ende, ich habe immer noch starke Schmerzen, im rechten Unterbauch die auch weiter hoch ausstrahlen. der Bauch ist rechts wo sich die Adhäsionen befanden tierisch druckschmerzempfindlich,links wo die Zyste war tut nichts weh alles bestens.

    Teilweise gibt es rechts einen derart scharfen Schmerz dass ich zusammenzucke, stechend und reißend, und sitzen kann ich auch nicht gut da mir das im Bauch weh tut.Lachen, Nießen, Husten etc tut mir weh.

    Jetzt meine Frage ist das so normal????? Sind das einfach noch Schmerzen nach Op?
    Der dicke bauch ist weg, aber dieser Schmerz macht mich doch ziemlich fertig.


    Ich wäre für einen Rat bzw einen Hinweis sehr sehr dankbar.

    Grüße Schuhu


  • Re: Schmerzen 14 Tage nach lap. Adhäsiolyse


    Hallo Schuhu,

    vom Zeitraum her koennen die Beschwerden schon noch OP-bedingt sein und mit der Zeit nachlassen, das bliebe zunaechst abzuwarten. Leider neigen Adhaesionen gerne immer wieder zu Rezidiven.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen 14 Tage nach lap. Adhäsiolyse


      Hallo Doc,


      vielen Dank das beruhigt ja schon ein bischen, auch wenn ich die Ganze Nacht nicht geschlafen habe vor Schmerz, das verunsichert mich wohl deswegen so total weil ich letztes Jahr postop. komplett beschwerdefrei war zumindest die erste Zeit., und mich an so gemeine Schmerzen gar nicht erinnern kann.
      Was ist denn die Ursache für so etwas????

      Ich möchte gerne noch eine Frage stellen:

      Wie man als Geplagter weiß neigen Adhäsionen gerne zu Rezidiven, aber wie sich auch jeder denken kann welche Frau egal ob jung oder alt will auf einmal aussehen wie eine Kugel bzw Schmerzen haben.
      Letztes Mal war der Erfolg ja auf ein Jahr begrenzt, ich möchte gerne wissen wie oft man eine lap. Adhäsiolyse durchführen kann, v.A. wenn sich bei der 2 Op auch noch keine Schwierigkeiten ergeben haben beim Lösen der Adhäsionen, also wenn Sie technisch möglich ist.
      Ich möchte das deswegen wissen weil ich natürlich große Angst habe dass wieder alles von vorne beginnt und weil mir der Gedanke das ich irgendwann mit dem Problem dasitze und alleine bin große Angst macht.


      LG Schuhu

      Kommentar


      • Re: Schmerzen 14 Tage nach lap. Adhäsiolyse


        Hallo Schuhu,

        wenn die Schmerzen weiter in der Staerke anhalten, waere eine Kontrolluntersuchung ratsam, um z.B. einen entzuendlichen Prozess auszuschliessen. Es gibt kein Limit fuer die Durchfuehrung von Laparoskopien, Ziel sollte dabei natuerlich ein moeglichst langes, beschwerdefreies Intervall sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schmerzen 14 Tage nach lap. Adhäsiolyse


          Hallo Doc,

          vielen dank jetzt bin ich schon viel schlauer.
          Das mit dem langen Intervall wäre schön!!

          Eine letzte Frage habe ich noch, dann haben Sie mir alles ganz toll beantwortet, Danke dafür!!!!!

          Was meinen Sie mit Kontrolluntersuchungen bzw wie stellt man das fest oder welches procedere kann ich da erwarten, weil bisher wird gar nichts besser, eher schlechter.


          Liebe Grüße

          Schuhu

          Kommentar


          • Re: Schmerzen 14 Tage nach lap. Adhäsiolyse


            Hallo Schuhu,

            gemeint war damit eine Tast- und eventuell Blutuntersuchung beim FA.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X