#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO-Syndrom

    Hallo,
    nachdem ich vergangenen Sommer die Pille (Desmin) abgesetzt habe, ist bei mir nach der regulären Abbruchblutung keine Blutung mehr aufgetreten. Vom FA wurden ein Ultraschall (unauffälliger Befund) und ein Hormonstatus durchgeführt (Testosteron normal, LH / FSH niedrig "wie vor dem Eisprung" - inwieweit ist dieser Status verwertbar, da er ja "irgendwann" im Zyklus bestimmt wurde?), ein Gestagentest war positiv. Der FA hat mir empfohlen, einfach weiter abzuwarten.
    Im Dezember sind nun Akne hinzugekommen, die sich erst durch Einnahme von Minocyclin, Erythromycin als Creme und das Wiederansetzen der Pille beruhigt hat (die Pille ist NICHT antiandrogen).
    Ich habe folgende Fragen:

    1. Sind nicht durch Akne und sek. Amenorrhoe bereits die Kriterien eines PCO-Syndroms erfüllt und müsste man eine Therapie einleiten (aktuell besteht kein Kinderwunsch, aber ich möchte in der Zukunft Kinder bekommen)? Mein FA meinte diesbezüglich nur, dass der Ultraschall ja unauffällig war. Oder kann die Akne noch eine Nachwirkung des Absetzens sein?

    2. Ist der Hormonstatus verwertbar und sollte er wiederholt werden? Ich habe dies meinen FA gefragt und er meinte "wenn Sie darauf bestehen" - er hält es also nicht für notwendig, obwohl die Akne ja erst NACH der Hormonbestimmung aufgetreten sind.

    3. Wird die Symptomatik eines PCO-Syndroms denn durch die nicht-antiandrogene Pille Desmin unterdrückt? Oder wie ist das erklärlich, dass die Akne erst schlagartig 6 Monate nach Absetzen der Pille aufgetreten sind?

    Herzlichen Dank für ihre Hilfe!


  • Re: PCO-Syndrom


    Hallo,

    generell richtet sich die Behandlung eines PCO-Syndroms immer nach den Beschwerden. Eine Therapie ist daher nicht grundsaetzlich notwendig, zudem spricht der unauffaellige Ultraschallbefund auch gegen diese Diagnose. Auch die Akne laesst in der Hinsicht keine Schluesse zu.
    Eine erneute Hormonbestimmung halte ich auch nicht unbedingt fuer erforderlich.
    Jede Pille kann im Grunde Hautprobleme unterdruecken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PCO-Syndrom


      Hallo,
      [quote Elvira24]1. Sind nicht durch Akne und sek. Amenorrhoe bereits die Kriterien eines PCO-Syndroms erfüllt und müsste man eine Therapie einleiten (aktuell besteht kein Kinderwunsch, aber ich möchte in der Zukunft Kinder bekommen)? Mein FA meinte diesbezüglich nur, dass der Ultraschall ja unauffällig war. Oder kann die Akne noch eine Nachwirkung des Absetzens sein?[/quote]

      Antwort auf die erste Frage: Nein. Die genannten Symptome können auch bei anderen Erkrankungen (z.B. AGS) vorkommen, welche ausgeschlossen werden müssen (denn das PCOS ist eine Ausschlußdiagnose).

      Antwort auf die zweite Frage: Nicht unbedingt.

      Antwort auf die dritte Frage: Ja, Akne und auch Haarausfall sind häufige Probleme nach dem Absetzen eines Hormonpräparats und bessern sich dann i.d.R. nach einer Weile.
      3. Wird die Symptomatik eines PCO-Syndroms denn durch die nicht-antiandrogene Pille Desmin unterdrückt?
      Teilweise.
      Oder wie ist das erklärlich, dass die Akne erst schlagartig 6 Monate nach Absetzen der Pille aufgetreten sind?
      Möglicherweise spielt da noch ein weiterer Faktor (z.B. Ernährung) mit.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar

      Lädt...
      X