#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme lange nach Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme lange nach Schwangerschaft

    Liebe Moderatoren und Forenmitglieder,
    ich hoffe, ich bin bei euch richtig, ich wusste nicht, ob meine Frage besser zum Forum "Schwangerschaft" passt:
    Vor 14 Monaten habe ich meine süße Tochter entbunden. Nach der Geburt war zunächst alles super, dann aber begann ich zuzunehmen, wurde übellaunig und bekam Schalfstörungen.
    Nach dem Abstillen war kein Halten mehr, obwohl ich mich nicht besonders kalorienreich ernähre. Ich wiege mittlereile 10 kg mehr als nach der Geburt, habe einen Bauch wie im 7. Monat schwanger (er steht vor, obwohl ich regelmäßig Sport und Bauchtraining mache und meine Bauchmuskeln wieder da sind wo sie hingehören), kann seit Monaten ohne Schlafmittel gar nicht mehr ein- und erst recht nicht durchschlafen und habe immer noch keine richtige Regelblutung. Das einzig Gute daran ist, dass ich alle Zipprlein, die ich sonst bei meinem Zyklus hatte, nun auch nicht mehr habe: keine Knoten in der Brust, keine Schmerzen, die die Regel ankündigen, keine sonstigen Symptome von PMS.
    Mein FA sagt, dass das alles nicht an der Schwangerschaft liegen kann. Die Schildrüsenhormone waren grenzwertig aber noch OK. Er plädiert für weiter Hormontests (nicht die typisch weiblichen, sondern Serotonin und Melatonin) und möchte diese bei Bedarf zuführen.
    Bitte haltet mich nicht für pingelig, mir ist schon klar, dass eine Schwangerschaft nicht so spurlos an einem vorbei geht, was ja auch OK ist. Aber irgendwas ist doch nicht in Ordnung, oder?
    Ne Mütze voll Schlaf wär' schonmal ein Anfang....
    Freue mich auf Antworten.
    Viele Grüße
    Anke


  • Re: Probleme lange nach Schwangerschaft


    Hallo Anke,

    Du bist hier in diesem Forum vollkommen richtig...

    Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Probleme nur mit der Schwangerschaft zu tun haben bzw. ausschließlich durch den FA abgeklärt werden können - ich würde da eher beim Hausarzt auf Abklärung drängen. Er wird dann ja auch weiter überweisen.

    Was Deinen Zyklus betrifft, kann Mönchspfeffer helfen, ihn wieder in die Gänge zu bringen.

    Und das Gewicht...ich habe nach meiner Schwangerschaft mein Vorher-Gewicht auch nicht mehr erreicht...trotz Sport.

    Also, ich würde den Hausarzt um Mithilfe bitten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Probleme lange nach Schwangerschaft


      Ein direkter Zusammenhang zur Schwangerschaft besteht da sicherlich nicht. Die Schilddrüse könnte durchaus ein Problem sein. Aber da waren die Werte ja nicht so schlimm.
      Eine verringerte Serotonin- und Melatonin-Bildung wären mal denkbar. Allerdings sehe ich da eher einen Zusammenhang zur Stimmung.

      Kommentar


      • Re: Probleme lange nach Schwangerschaft


        Vielen Dank für die Antworten.
        Das mit dem Sport habe ich auch schon erfahren. Bringt leider nix bisher, wie frustrierend. immerhin wird man müde davon, das ist ja auch schonmal was (8))
        Wie kann man denn herausfinden, welche Werte unter Umständen nicht in Ordnung sind? Ich denke mal, dass die Kankenkasse vieles vielleicht nicht bezahlt. Meine Hausärztin war da auch eher zögerlich und ich weiß nicht genau ob man da was vorschlagen könnte. Kann man evtl großzügig irgendwelche Hormone testen ähnlich wie bei einem Blutbild, oder fängt man bei irgendeinem an?
        Viele Grüße
        Anke

        Kommentar



        • Re: Probleme lange nach Schwangerschaft


          Hallo,

          um ein hormonelles Problem dieser Art zu klaeren, wuerde ich raten, einen Endokrinologen aufzusuchen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Probleme lange nach Schwangerschaft


            Hallo Dr. Scheufele,
            Werde mich diesbezüglich mal mit meinem Hausarzt beraten.
            Vielen Dank und viele Grüße.I

            Kommentar

            Lädt...
            X