#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metformin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metformin

    hallo,

    habe diese frage schon im kinderwunsch forum gestellt aber da bekomme ich keine antwort ,vielleicht mag mann mir hier helfen

    ich nehme jetzt seit freitag metformin 500mg nach 2 wochen soll ich dann 2 mal eine nehmen usw.
    jetzt habe ich seit der einnahme gelegentlich kopfschmerzen,unterleibsschmerzen ,rückenschmerzen und übelkeit.



    im KIWU zentrum haben sie uns gesagt ,das das metformin die eierstöcke stimuliert,was heisst das genau ?
    reifen die eizellen und können dann springen?



    achso habe pco und zu viele männliche hormone und adipositas



    würde mich über antwort freuen

    lgmutti


  • Re: metformin


    Hallo mutti,

    Metformin wird nur eingesetzt wenn ein sog. Adrenogenitales Syndrom (AGS) besteht, bei dem zu viele, maennliche Hormone den Eisprung verhindern, damit soll der Hormonhaushalt reguliert werden. Es kommt dabei leider haeufig zu Nebenwirkungen, man kann stattdessen auch ein Cortisonpraeparat einsetzen, wenn die Probleme weiter anhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: metformin


      hallo,

      danke für ihre antwort.

      es soll demnächst getestet werden ob eine insulinresistenz und eine leicht AGS vorliegt ( was der verdacht ist)
      also kommen die zu vielen männlichen hormone sowieso von der einen oder anderen seite .

      ich wollte nur wissen ob sich dadurch eibläschen bilden können die auch springen , denn die ärztin im KIWU zentrum spricht immer nur von stimulation der eierstöcke.

      wir haben aktuellen kinderwunsch ,habe ich vergessen mit dabei zu schreiben.


      lg mutti

      Kommentar


      • Re: metformin


        Hallo,

        ein Eisprung ist dadurch nicht gesichert. Das waere durch eine Temperaturkurve zu kontrollieren, je nach Befund kann man dann eventuell zusaetzlich Clomifen einsetzen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: metformin


          danke für ihre antwort,

          das metformin soll ich erstmal nehmen da ich auch dadurch besser abnehmen kann ,dann kann auch die regel kommen,die ich nicht künstlich einleiten möchte .

          dann nochmal neues SG meines mannes (das letzte war verherend)
          und wenn es wieder so schlecht oder schlechter ausfällt dann wird nur noch ne icsi in frage kommen.


          lg mutti

          Kommentar


          • Re: metformin


            (|8)) Hallo Hr. Dr. Scheufele!
            Lese ich richtig - wird hier von dem Blutzuckersenker, (die Leber gibt weniger Zucker in den Darm ab) gesprochen - sollt dieses Präparat im Rahmen meiner Diabetestherapie nehmen. Hatte die gleichen Probleme wie Fragestellerin. Durchfall, Ziehen im Unterleib, Kopfschmerzen. Bin aber schon seit 2004 in der Menopause??? Nehme jetzt ein Inkretin-Memetikum.
            rainare ()

            Kommentar


            • Re: metformin


              Hallo rainare,

              bei der Anwendung von Metformin im Rahmen der Diabetestherapie kommt es recht häufig zu Unverträglichkeiten, dann wäre der Wechsel zu einer anderen Medikation in Erwägung zu ziehen. Beurteilen sollte das aber der Internist, oder Diabetologe.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: metformin


                Hallo Dr. Scheufele, ich lese hier sehr überraschend, dass metformin kritiklos mir als Diabetikerin ans "Herz" gelegt wird - ein Medikamet, welches u.a. bei AGS, also einer Vermännlichung der weiblichen Genitalien eingesetzt wird!
                Daher mein Ziehen im Unterleib - welches ich in meiner fruchtbaren Zeit jeden Monat erlitt?. Bin seit dem 50zigten Lebensjahr in der Menopause....Werde meinen Diabetiker Doc. mal auf den Zahn fühlen zwecks Aufklärung....
                Gruß rainare

                Kommentar


                • Re: metformin


                  Hallo rainare,

                  Metformin senkt in erster Linie den Zuckerspiegel, ist also ein sog. Antidiabetikum. Bei AGS besteht aber recht häufig eine Insulinresistenz, deshalb wird dieses Präparat auch in diesem Zusammenhang eingesetzt. Es kann dabei zeitweise zu Magen-, Darmproblemen kommen, das beschriebene Unterbauchziehen ist darauf aber nicht zurückzuführen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X