#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prämenopause mit 33 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prämenopause mit 33 ???

    Hallo liebes Team,

    mich beschäftigt zur Zeit eine Frage, ist es möglich, dass man mit 33 schon in der Prämenopause sein kann?

    Meine Mutter und meine Oma waren schon mit 40 Jahren mit allem durch. Ist es dann erblich? Kann ich den Beginn der Prämenopause selbst errechnen?

    Ich habe meine Gynäkologin neulich gefragt und sie hat mich belächelt und nicht ernst genommen.Das einzige, was sie mir mit gegeben hat ist Utrogestan. Sollten da nicht erstmal die Hormonwerte bestimmt werden? Ich fühle mich diesen Zyklus wie in einem PMS- Dauerzustand und finde das nicht normal.
    Meine PMS Beschwerden beginnen zwar schon meist 10- 14 Tage vor der Periode aber den ganzen Zyklus PMS Symptome zu haben, macht mich nachdenklich.

    Freue mich auf Ihre Antwort
    Liebe Grüße


  • Re: Prämenopause mit 33 ???


    Hallo,

    Hormonstoerungen koennen in jedem Alter auftreten, von einem Zusammenhang mit den Wechseljahren ist bei Ihnen so frueh aber noch nicht auszugehen. Es kann sich bei solchen Symptomen durchaus um einen Gestagenmangel handeln, der sich durch Utrogestan ausgleichen laesst. Tritt damit keine Besserung ein, wuerde ich auch zu einer Kontrolle der Hormonwerte raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Prämenopause mit 33 ???


      Hallo Doc,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass mein Zyklus die letzten Monate kürzer geworden ist. Bisher hatte ich immer einen regelmäßigen 28 Tage Zyklus und nun hat er sich auf 24 Tage verkürzt.

      Ich würde lieber was pflanzliches ausprobieren statt Utrogestan. Der Beipackzettel erfreut mich nicht. Ich habe viel über Mönchspfeffer gelesen. Was halten Sie davon?

      Freue mich wieder auf eine Antwort von Ihnen.


      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Prämenopause mit 33 ???


        Hallo Tanja,

        Mönchspfeffer kann immer helfen, den Zyklus wieder anzukurbeln und ist sicher einen Versuch wert.
        Schaden wird er auf jeden Fall nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Prämenopause mit 33 ???


          Hallo Claudia,

          danke für Deine Antwort. Ich habe mir heute Mönchspfeffer gekauft und werde damit morgen anfangen. Mal sehen, was sich tut. Kannst Du mir Deine Erfahrung mit Mönchspf. schreiben?

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Prämenopause mit 33 ???


            Hallo Tanja,

            ich habe selber nie Mönchspfeffer genommen. Zum Glück brauchte ich sowas nie *aufholzklopf*

            Aber ich kriege hier in den Foren viel mit und kann Dir daher versichern, dass Mönchspfeffer in vielen, vielen Fällen bei der Zyklusregulierung hilft (allerdings musst Du mit ein paar Wochen rechnen, bis das Mittel seine komplette Heilkraft entfaltet) und hier fast nie von Nebenwirkungen berichtet wird.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Prämenopause mit 33 ???


              Hallo

              Ich habe gelesen, dass sich die volle Wirkung erst nach 3 Monaten entfalten würde. Das macht nichts, haupsache die Nebenwirkungen bleiben gering. Das ist für mich das Wichtigste.

              Ich werde dann mal in 3 Monaten berichten ( lach) wie es mir geht.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Prämenopause mit 33 ???


                Naja, es muss ja nicht volle 3 Monate dauern.

                Aber ich freu mich auf Deinen Bericht ;-)

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X