#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hi,

    ich habe seit einigen Jahren immerwieder mit heftigen Unterleibschmerzen rechts zu kämpfen.
    Erst war der Verdacht, das es der Appendix sein, hatte sich damals nicht bestätigt.
    Dann schickte mein Frauenarzt mich zur Bauchspiegelung wegen Verdacht auf Endometriose, hatte sich auch bestätigt
    Dann 3 Monate später musste der Appendix doch noch dran glauben.

    Nun sind seit der Bauchspiegelung knapp 2 1/2 Jahre vergangen und ich habe wieder die gleichen Probleme wie damals.
    Gerade bei der gynäkologischen Untersuchung (Abtasten vaginal auf auf dem Bauch) könnte ich vor Schmerzen an die Decke gehen.

    Nun meine Frage, wie oft kann die Endometriose wiederkommen??
    Nehme seit ca. 8 Jahren die Pille, erst die Valette, dann die Novial, jetzt wieder die Valette.

    Habe ehrlich gesagt keine Lust mich alle 2 Jahre unters Messer zu legen.

    Eine Schwangerschaft kommt zur Zeit für mich und meinen Partner nicht in Frage.

    Ich hoffe mir kann wer helfen?


  • Re: Endometriose


    Hallo,

    leider kann es nach einem solchen Zeitraum durchaus zum Rezidiv der Endometriose kommen. Auch Verwachsungen koennen in einem solchen Fall die Beschwerden ausloesen. Von daher bleibt nur der Weg einer erneuten Bauchspiegelung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose


      Hallo und Danke für die Antwort,

      mir ist da eine Vermutung gekommen, woher die erneute Endometriose gekmmen sein kann,

      Undzwar habe ich eine Wanderniere, die immer wieder in den Bereich "wandert" wo ich immer die Schmerzen habe.
      Könnte es sein, dass sich ein Endometrioseherd an der Niere abgesetzt hat und es auf Grund dessen zu einem Rezidiv gekommen ist?

      MfG Yvonne

      Kommentar


      • Re: Endometriose


        Hallo Yvonne,

        die Nieren liegen retroperitoneal, also hinter dem Bauchfell. Von daher ist da nicht mit einem Endometriosebefall zu rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X