#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind das Nebenwirkungen der Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind das Nebenwirkungen der Pille?

    Hallo zusammen,

    Ende letzten Jahren wurde bei mir das Polyzystische Ovarialsyndrom diagnostiziert. Als "Lösung" hat mir meine Gyn die Pille verschrieben.
    Da ich bereits früher hormonell bedingte depressive Stimmungsschwankungen hatte habe ich gleichzeitig zur Pille noch Tabletten zur Nervenstärkung bekommen. Diese Tabletten habe ich sehr schnell wieder abgesetzt, da sie mir alles andere als gut taten und ich psychische Probleme bekommen habe (starke Verschlossenheit, "einsperren" der Gefühle).
    Jetzt nehme ich seit über 3 Monaten die Pille und so langsam geht es mir immer schlechter. Die Psyche spielt verrückt, mir lagen fast 2 Wochen die Nerven blank und ich war extrem aggressiv, dann habe ich aus dem nichts angefangen zu weinen (ohne Auslöser, ohne traurig zu sein...). Im Moment hab ich meine Periode und bin total merkwürdig drauf. Nicht wirklich traurig, aber trotzdem sehr nah am Wasser. Seit gut 2 Wochen wird mir immer wieder schlecht, ohne dass ich mich übergeben muss.
    War am Freitag nochmal bei der Gyn und hab einen Hormonstatus machen lassen, Ergebnisse bekomme ich leider erst in knapp 3 Wochen...

    Die Verstimmungen von "vor der Pille" konnte ich immer zuordnen und habe auch gespürt, wenn es schlimmer wurde, aber das jetzt kann ich nicht mehr einordnen und teilweise auch nicht mehr kontrollieren (habe im Büro angefangen zu weinen). Das macht mir Angst und ich würde gern wissen, ob das durch die Pille (Nebenwirkung) kommen kann, ob es noch an der "Eingewöhnungszeit" liegt, oder ob ich Ursachenforschung in eine andere Richtung betreiben sollte.

    Echte psychische Probleme schließe ich eigentlich aus, da es mir gut geht. Natürlich habe auch ich meinen Alltagsstress aber der darf mich nicht so aus der Bahn werfen, hat er vor der Pille ja auch nicht getan.

    Achja, was mich am Rand noch interessiert:
    Ich bekomme meine Periode in der Pillenpause immer relativ spät, erst am 5. oder 6. Tag der Einnahmepause und nehme die nächste Pille dann entsprechend mitten in der Blutungsphase. Ist das normal?

    Viele Grüße


  • Re: Sind das Nebenwirkungen der Pille?


    Hallo,

    zunaechst mal macht eine Hormonbestimmung unter Pilleneinnahme keinerlei Sinn, da der Hormonspiegel dabei ja von der Pille bestimmt wird. Man rechnet bei Beginn der Pillenanwendung eine Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten, wenn danach Beschwerden weiter anhalten, ist nicht mit einer Besserung zu rechnen, daher wuerde ich zu einem Absetzversuch raten, um festzustellen, ob die Beschwerden dann nachlassen.
    Der Zeitpunkt des Blutungsbeginns kann individuell variieren, das ist kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sind das Nebenwirkungen der Pille?


      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich verstehe nicht ganz, warum die Hormonbestimmung jetzt keinen Sinn macht. Das diese keinen Sinn macht während man die Pille nimmt ist klar. Aber während der Einnahmepause sollte der Körper doch wieder selbst für seine Hormone verantwortlich sein, oder nicht? Hat die Pille so starke Auswirkungen auf meinen Hormonhaushalt?
      Absetzen möchte ich die Pille derzeit nur ungern, da mir das Hin und Her mit der Stimmung so schon extrem zusetzt. Ist es möglich die Pille zu wechseln, ohne dass man die andere vorher abgesetzt hat, also ein nahtloser Wechsel, ohne "Entzugsphase"?

      Kommentar


      • Re: Sind das Nebenwirkungen der Pille?


        Hallo,

        Du solltest für eine Hormonbestimmung die Pille mindestens einen Monat nicht mehr genommen haben.

        Die Hormone sind ja auch in der Pillenpause nicht plötzlich weg.

        Ein Pillenwechsel ist nahtlos möglich, also ohne die "alte" vorher für einige Zeit abgesetzt zu haben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Sind das Nebenwirkungen der Pille?


          Dem kann ich nur zustimmen. Vielleicht ist ein Pillenwechsel in Ihrer Situation wirklich sinnvoll.
          Alternativ wäre eine Pause, also ein Auslassversuch. Dann könnte man sehen, ob da ein Zusammenhang besteht.

          Kommentar

          Lädt...
          X