#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen

    Hallo,


    Befinde mich grad in einer ganz blöden Situation und zwar:
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die 21. Pille genommen hab und den Blister-Streifen DANACH weggeworfen habe oder den Blisterstreifen samt letzter Pille. Wenn ich sie nicht genommen hätte, würde sich das Problem stellen, dass ich dann vielleicht 8 Tage Pillenpause mache. Sowas ist mir noch nie passiert. Normalerweise ist der Vorgang schon so automatisiert, dass ich eigentlich davon ausgehe, die Pille genommen zu haben. Wahrscheinlich ist es nur Hysterie. Aber um ganz sicher zu gehen, was könnte ich machen um trotzdem für den nächsten Monat vollständig geschützt zu sein?

    1) Pause um 1 Tag reduzieren? Aber falls ich sie schon genommen hätte, hätte ich nur 6 Tage Pause?
    2) Oder bin ich trotz vielleicht trotz 8 Tage Pause nach 7 Tage korrekter Pillennahme wieder sicher geschützt? Das wäre mir eigentlich lieber, weil ich dann meinen alten Rhythmus beibehalten kann.

    Vielen Dank für die Beantwortung


  • Re: Pille vergessen


    Hallo,

    Lösung 1) wäre die gängigere Lösung, die geht problemlos. Du kannst aber auch Lösung 2) nehmen, wenn Dir das vom Rhythmus her lieber ist. Dann musst Du aber wirklich auf die zusätzliche Verhütung 7 Pillen lang nach der Pause achten.

    Du könntest aber auch die nächste Pillenpackung ohne Pause direkt anschließen. Funktioniert auch.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen


      Hallo,

      ich wuerde am Ehesten zur Variante der verkuerzten Pause raten. In Bezug auf den Rhythmus koennten Sie ja dann die naechste Einnahme um einen Tag verlaengern.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen


        d.h. im Fall, dass ich die 21. Pille DOCH korrekt genommen hätte (was auch wahrscheinlicher ist und von dem ich auch ausgehe) - dann würde ich nur eine 6 tägige Pause machen und wäre trotzdem für das nächste Monat ab Tag 1 wieder sicher geschützt? Darf man also die Pillenpause problemlos verkürzen?
        Und um die letzten Zweifel aus den Weg zu schaffen: 6tägige Pause heißt: letzte Pille und erste Pille des neuen Blisters am gleichen Wochentag?

        vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen


          Hallo,

          die Pillenpause zu verkürzen ist gar kein Problem. Nur verlängern darfst Du sie in keinem Fall - darum geht es ja hier.
          Wenn Du nur 6 Tage Pause machst, ist der Schutz wie üblich während der Pause und auch wieder ab der ersten Pille der neuen Packung gewährleistet.

          Und ja, 6 Tage Pause heißt: letzte sowie erste Pille werden am gleichen Wochentag genommen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen


            Gilt dieses Prinzip für jede Pille? Nehme die Mercilon und in der Packungsbeilage steht leider darüber nichts drinnen.

            herzlichen Dank

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen


              Hallo,

              die Mercilon ist ein Einphasenpräparat, da kann man problemlos so vorgehen.

              Bei Mehrphasenpräparaten schaue ich vorsichtshalber immer lieber nochmal nach...

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pille vergessen


                Allerletzte Frage, um sicher zu gehen, auch alles richtig verstanden zu haben

                Davon ausgehend, ich habe die letzte Pille genommen:
                1) 21Pillen "Mercilon" ---6Tage Pause --- 22Pillen "Wave"
                Kann ich da einfach 22 nehmen um im selben Rhytmus zu bleiben?
                Macht der Wechsel von Mercilon auf Wave nichts aus? Könnte aber auch erst beim nächsten Monat wechseln- wäre ganz egal?!
                Vollständiger Schutz?

                Davon ausgehend, ich hab die letzte Pille nicht genommen:
                2) 20 Pillen „Mercilon“ ---7Tage Pause--- 22 Pillen „Wave“
                Vollständiger Schutz?


                herzlichen Dank!

                Kommentar


                • Re: Pille vergessen


                  Hallo,

                  das mit dem Wechsel ist aber neu, oder? Davon hattest Du noch nichts geschrieben?

                  Ich würde einen Pillenwechsel immer am ersten Blutungstag vornehmen. Das erscheint mir persönlich der sicherste Weg zu sein.

                  Dr. Scheufele wird Dir aber sagen, wie Du am besten vorgehst.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille vergessen


                    Hallo,

                    die beiden Pillen haben dieselbe Staerke, von daher koennen Sie problemlos wie beschrieben vorgehen, der Schutz bleibt erhalten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X