#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen bei Fibroadenom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen bei Fibroadenom?

    Hallo liebes Expertenteam,


    ich bin 27 Jahre alt und habe seit ca. einem Jahr immer mal wieder Schmerzen in der linken Brust (Druckschmerz und Spannungen, gelegentlich auch wenn ich auf der linken Seite liege). Zwei voneinander unabhängige Ärzte meinten damals beim Abtasten, dass es die Rippen seien, obwohl ich einen Knoten im oberen inneren Quadranten getastet habe. Auch bei der Routineuntersuchung vor zwei Wochen konnte meine Ärztin nichts tasten, allerdings meinte sie, dass es sich bei den Schmerzen evtl. um eine Zyste handeln könnte. Da ich aber ohnehin sehr knotiges Gewebe habe, hat sie mich vorsorglich zur Mammasonografie geschickt. Dort habe heute erfahren, dass es wohl ein Fibroadenom (auf 12 Uhr) sei. Um es aber eindeutig feststellen zu können, müsse wohl eine Stanzbiopsie gemacht werden. Andernfalls würde in drei Monaten einfach kontrolliert, ob es wächst.
    Im Internet habe ich aber gelesene, dass Fibroadenome keine Schmerzen machen... jedoch habe ich diese (immer mal wieder - mehr oder weniger), selbst jetzt, nachdem die Ärztin beim Ultraschall ein wenig darauf herumgedrückt hat. Könnte es doch etwas anderes sein?
    Raten Sie mir zu einer baldigen Biopsie oder sollte ich einfach noch 3 Monate abwarten? Was aber wenn es etwas bösartiges ist, schließlich habe ich bereits seit über einem Jahr immer mal wieder Schmerzen in der Brust? Bereitet Brustkrebs Schmerzen?


    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!


    Mit besten Grüßen,
    D.


  • Re: Schmerzen bei Fibroadenom?


    Hallo,

    aus den Schmerzen kann man da keine sicheren Schluesse ziehen. Ich wuerde Ihnen raten, zusaetzlich zur Sonographie eine Mammographie durchfuehren zu lassen. Bestaetigt sich dabei die Notwendigkeit, sollten Sie die Biopsie kurzfristig durchfuehren lassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen bei Fibroadenom?


      Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

      Aber ist denn eine Mammografie in meinem Alter überhaupt angebracht? Ich meine, passen da Risiken (durch die Strahlen) und Nutzen zusammen. Eine Biopsie müsste doch so oder so folgen, da man doch selbst bei der Mammografie noch nicht mit 100%er Sicherheit sagen kann, ob es gut oder bösartig ist.
      Wie sicher ist denn die Diagnose mittels eine Biopsie?

      MIt besten Grüßen,
      D.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen bei Fibroadenom?


        Hallo,

        die Mammographie kann schon ein eindeutiges Ergebnis bringen, das einen Eingriff ersparen koennte. Ist das nicht der Fall, waere zu ueberlegen, den Tumor aufgrund der Schmerzen statt einer Biopsie gleich ganz zu entfernen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X