#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Isotretinoin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isotretinoin

    Hallo,

    Nehme seit 2 Wochen ein Isotretinoin- Präparat gegen meine Akne. Um eine Schwangerschaft gänzlich auszuschließen verhüte ich mit Pille (Wave) und Kondom.
    In diesem Zusammenhang quälen mich schon seit Längerem einige Fragen:

    1) im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille (z.B wegen eines Einnahmefehlers) kann es vorkommen, dass man trotzdem eine Abbruchblutung einige Monate bekommt und somit erst (zu) spät merkt, dass man schwanger ist?
    2) Kann man sich auf die normalen Schwangerschaftstests aus dem Drogeriemarkt verlassen? Oder sollte ich jeden Monat eine Blutuntersuchung machen lassen um wirklich 1000% sicher zu gehen, nicht schwanger zu sein?
    3) Nach Beendigung der Iso- Kur, wie lange darf man danach nicht schwanger werden? Hab nämlich schon alles Mögliche gehört/gelesen von 1Mo – 12Mo.
    4) Kann man im Blut feststellen, ob sich der Vitamin A Gehalt im Körper wieder zurückgebildet/normalisiert hat?
    5) Nehme jeden Tag eine antibiotische Heilsalbe fürs Gesicht mit folgendem Inhalt:
    Erythromycin 3,0
    Aquapurif. 7,0
    Ultrasicc 90,0
    Kann diese Creme die Wirkung der Pille beeinträchtigen?
    Können die Medikamente „Parkemed“ oder „Nervenruh“ die Wirkung der Pille beeinträchtigen?

    Vielen lieben Dank für die Beantwortung


  • Re: Isotretinoin


    Hallo,

    ich kann Dir nicht alle Deine Fragen beantworten, aber einige.

    1) In seltenen Fällen kann es weiter zu einer Blutung kommen, allerdings würde diese Blutung in Kürze und Dauer schwächer ausfallen als normal. Das würdest Du sicher merken.

    2) Du kannst Dich - kombiniert mit der normalen Stärke und Dauer der Blutung - auf die handesüblichen Schwangerschaftstests verlassen. Ein Bluttest jeden Monat halte ich für absolut nicht nötig.

    5) Soweit ich weiß, kann Erythromycin allgemein die Wirkung der Pille beeinträchtigen, so dass ich da vorsichtig wäre. Ich meine aber, dass die Gefahr einer Beeinträchtigung bei äußerlicher Anwendung nicht so hoch ist. Aber Du schreibst ja, Ihr verhütet zusätzlich mit Kondom. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
    Parkemed und Nervenruh kannst Du aber bedenkenlos nehmen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Isotretinoin


      Hallo,

      zu den Punkten 1. und 2. schliesse ich mich Claudias Aussagen an.
      3. einen Monat zeitlichen Abstand halte ich dabei fuer ausreichend.
      4. die Vit.A Konzentration ist im Blut messbar
      5. die genannten Praeparate beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X