#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage: in den vergangenen Jahren hat mein Frauenarzt entweder aufgrund von PCO oder weil meine Mutter u. meine Großmutter Gebärmutterkrebs hatten immer den Ultraschall kostenlos gemacht. Nun ist er leider im Ruhestand.
    Ich war daraufhin bei einer anderen Frauenärztin und war ziemlich verdutzt, dass ich auch einmal 35 € für den Ultraschall hinlegen musste. Aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte halte ich aber den Ultraschall für sinnvoll.

    Jetzt habe ich im Internet hin und wieder gelesen, dass Frauen die PCO haben den Ultraschall von der Kasse bezahlt bekommen. Ist da was dran? Welche Diagnose müsste die Ärztin stellen um den Ultraschall mit der Kasse abrechnen zu können?

    Gruß
    Susanne


  • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


    Hallo Susanne,

    ich hatte bisher immer das Glück, nicht bei solchen Ärzten gelandet zu sein, würde mich da aber sicher auch nicht sehr wohl fühlen, weil ich das Gefühl haben müsste, dass sich der Arzt nicht für meine Gesundheit, sondern nur für mein Geld interessiert.

    Ich weiß es nicht wirklich, würde aber auch davon ausgehen, dass bei der Familiengeschichte und bei PCO der US von der Kasse übernommen wird.

    Mein FA macht einmal pro Quartal US, obwohl es dafür keinen besonderen Grund gibt - und bin ich bin erst relativ kurz bei ihm (ist also kein Dienst an einer langjährigen Patientin) - und rechnet das auch mit der Kasse ab.

    Vielleicht gibt es bei Euch noch andere Ärzte, die anders denken?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


      Hallo Susanne,

      jeder Ultraschall, der medizinisch notwendig ist - und das ist er bei PCO - wird von der Kasse uebernommen. Wechseln Sie den Arzt!

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


        Hallo,

        vielen Dank erstmal für die Antworten. Leider war mein Termin schon am 22.02., so dass ich die Antworten leider nicht mehr lesen konnte bevor ich zum Termin bin.

        Es war letzten Endes so, dass ich für den Ultraschall 40,00 € berappen musste.

        Ich habe explizit danach gefragt, ob das in einem Fall wie meinem nicht ohne Extra-Bezahlung geht. Die Antwort war (bereits zum 2. mal; die Gynäkologin bei der ich im letzten Jahr war wollte auch Geld haben), dass sie das medizinisch nicht für notwendig erachte. Der Abstrich und das "normale" Nachsehen würden ausreichen.

        Ich bin ehrlich gestanden mehr als verwirrt. Hier bekomme ich den Rat, dass bei PCO der Ultraschall notwendig ist und sie es sehr wohl mit der Kasse abrechnen kann. Sie behauptet, dass es nicht notwendig wäre und sie quasi mit einem Bein im Knast stehen würde, wenn sie es versuchen würde.

        Kann mir jemand vielleicht hier im Lahn-Dill-Kreis einen Frauenarzt nennen, bei dem in meinem Fall der Ultraschall kostenlos ist? Mittlerweile habe ich nämlich auch das Gefühl bei Frauenärzten nur gern gesehen zu sein, weil ich für mich den Ultraschall für nötig halte und deswegen bezahle...

        Gruß
        Susanne

        Kommentar



        • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


          Hallo Susanne,

          davon mal abgesehen, dass bei PCO der US anscheinend abgerechnet werden kann, muss es den Ärzten sehr wohl möglich sedin, die Abrechnungen so zu schreiben, dass die Kassen den US erstatten. Ich würde ja verstehen, dass Du, wenn Du jeden Monat einen US haben möchtest, einen Teil selber zahlen müsstest, aber so...?

          Es ist halt scheinbar wirklich so, dass es Ärzte gibt, die ausschließlich an ihren eigenen Geldbeutel denken und welche, die dabei auch noch den Patienten sehen.

          Da ich nicht aus Deiner Gegend komme, kann ich bei der FA-Suche auch leider nicht helfen - da gibt es wohl nur die Freundin, die da einen kennt oder eine Bekannte, die da jemanden kennt usw. usf. oder aber selber weiter suchen.

          Ich wünsche Dir viel Glück.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


            Hallo,

            Du könntest Dich an ein Kinderwunschzentrum o.Ä. wenden. Die behandeln nicht nur Frauen/ Männer/ Paare mit Kinderwunsch, sondern auch Frauen ohne Kinderwunsch, die Hormonprobleme haben. Solche Kinderwunschzentren befinden sich i.d.R. in größeren Kliniken. Meiner Erfahrung nach ist man dort nicht so kleinlich. (Die haben auch ein anderes Budget.)

            Viele Grüße,
            Braunauge

            Kommentar


            • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


              Hallo,

              es kann auch helfen, bei der oertlichen, Kassenaerztlichen Vereinigung nachzufragen. Dort sollte man bestaetigen koennen, dass der Ultraschall zur Kontrolle bei PCO angebracht ist. Es gibt da auch eine Beschwerdestelle...

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


                Naja, aber Beschwerdestelle bringt einem aber auch nichts. Bei dem Arzt, über den man sich beschwert hat, bleibt man eh nicht - das Vertrauen ist hin.
                Somit hätte man nur unnötige Mehrarbeit und Ärger.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


                  Frag doch mal bei der Krankenkasse nach, ich habe so ähnliches auch schon erlebt und dann hat sich rausgestellt, das der frauenarzt keine berechtigung für eine bezahlung hatte .
                  also frag nach , dann weißt du woran du bist !!!!

                  Kommentar


                  • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


                    Hallo,

                    sicher bedeutet eine Beschwerde Aufwand, ich bin aber immer dafuer, solchen Halsabschneidern das Handwerk zu legen. Die Zystenbildung bei PCO laesst sich nunmal nur durch Ultraschall kontrollieren und es ist ein leichtes fuer den FA, das vor der Krankenkasse zu rechtfertigen. Dafuer Geld zu verlangen, ist eine Frechheit und gehoert angeprangert.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


                      Update...
                      Ich habe mich per E-mail an die KV gewandt und von dort folgende Antwort erhalten:

                      "Sehr geehrte Frau...,
                      die Ultraschalluntersuchung ist schon sehr lange kein Bestandteil der Vorsorge mehr. Wenn die Patientin eine Diagnose oder Verdachtsdiagnose, die auf eine Erkrankung (Unterleib oder Brust) hinweist und der Arzt eine Ultraschalluntersuchung für medizin. notwendig hält, kann diese mit der bestimmten Diagnose oder Verdachtsdiagnose abgerechnet werden. Untersuchungen wegen Vorerkrankungen im Familienumfeld werden ebenfalls von den Kassen nicht mehr übernommen, da die betreffenden Patientinnen als einzelner Krankheitsfall angesehen werden."

                      Also, ich könnt mich jetzt für dumm halten, aber was ist mit dem PCO? Ist das eine Diagnose die man abrechnen kann oder nicht oder was oder wie? Oder ist diese Antwort einfach nur der Freifahrtschein, dass jeder machen kann was er will?

                      Gruß
                      Susanne

                      Kommentar


                      • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


                        Update zum update:

                        nachdem die gute Frau bei der KV nicht wusste, was PCO ist, habe ich es ihr erstmal erklärt.
                        Daraufhin bekam ich die Antwort, dass sie Rücksprache mit der Fachabteilung gehabt hätte und dort sei gesagt worden, dass der Arzt selbst entscheide ob und wie oft das PCO per Ultraschall kontrolliert wird und wie häufig er es mit der Krankenkasse abrechnet. Wenn er es nicht für nötig finden würde, dann wäre es Wunschleistung des Patienten.
                        Für mich heißt das, dass so dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet ist. Im allergrößten Zweifelsfall könnte meines Erachtens der Arzt erstmal beim Patienten kassieren und es sich dann von der Krankenkasse nochmal erstatten lassen. Ich find das einfach nur hammermäßig...

                        Gruß
                        Susanne

                        Kommentar


                        • Re: Ultraschall bei PCO - kostenpflichtig?


                          Hallo Susanne,

                          das entspricht genau dem, was ich Ihnen geschrieben hatte.
                          "..und der Arzt eine Ultraschalluntersuchung für medizin. notwendig hält..."
                          Bei medizinischer Notwendigkeit - und die ist bei PCO zweifellos gegeben- ist der Ultraschall abrechenbar.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X