#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung

    Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage meine Verhütungsmethode zu wechseln. Meine Frauenärztin hat mir die Mirena empfolen, da ich aber noch keine Kinder habe, und noch bei einem anderen Arzt eine 2. Meinung eingeholt habe, habe ich Bedenken bekommen. Der Arzt meinte dass es so schmerzhaft sei, dass sie es in der Praxis nicht mehr durchführen würden bei Frauen die noch nicht entbunden haben. Was stimmt denn nun?
    Im Internet habe ich noch gelesen dass es auch eine 1 Monatsspritze gibt. Wäre diese für mich (26 Jahre) vielleicht geeignet und ist sie genauso ein Hormonhammer wie die 3 Monatsspritze? Wie hoch liegen die Kosten dafür und wie sieht es bei gleichzeitiger Antibiotikaeinnahme aus?
    Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch die Gynefix? Haben Sie damit schon Erfahrung und wenn ja wie sicher ist diese Methode anzusehen? Meine Frauenärztin meinte dass Kupferpräparate für junge Frauen nicht zu empfehlen sind wegen einer möglichen Infektionsgefahr hinsichtlich späterem Kinderwunsch.


  • Re: Verhütung


    Hallo,

    von den genannten Methoden wuerde ich die Gynefix empfehlen, sie ist recht sicher und es gibt keine Hormonbelastung. Eine erhoehte Infektionsgefahr ist dabei barer Unsinn. Mirena ist fuer Ihr Alter absolut ungeeignet, selbst der Hersteller empfiehlt sie fuer Frauen vor den Wechseljahren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütung


      Ich habe meine Frauenärztin schon auf die Gynefix angesprochen, sie kannte sie aber nicht und soweit ich weiß ist sie doch in Deutschland auch noch nicht offiziell zugelassen, oder? Wie sicher ist diese Methode denn? Genauso sicher wie der Nuva Ring? Wo finde ich einen Arzt der mir die Gynefix einlegen könnte?Ich wohne im Großraum Stuttgart. Haben Sie schon Erfahrungen mit der Gynefix und wenn ja welche? Ich hatte vor dem Nuva Ring Probleme mit der Haut und habe jetzt auch nur noch eine sehr schwache Blutung, die würde mit der Gynefix dann sicherlich stärker werden und die Haut könnte wieder schlechter werden oder?
      Besteht durch das Befestigen bei der Gynefix keine Gefahr dass die Gebärmutter beschädigt wird und ich dadurch unfruchtbar werden kann?
      Auf der Seite mirena.de steht aber dass sie auch von jungen Frauen ohne Kinder angewendet werden kann, wo sehen sie denn Probleme bei der Verwendung von Mirena in meinem Alter? Vor allem bei der Einlage?
      Vielen Dank für Ihre Antworten!

      Kommentar


      • Re: Verhütung


        Hallo,

        zur Mirena lies mal hier:

        http://www.hormonspirale-forum.de/vi...92e1fff7977b6f

        Wenn Spirale, dann nimm die Kupferspirale. Dass die nur für ältere Frauen oder Mütter geeignet ist, war vielleicht früher mal.
        Bei der Kupferspirale musst Du auch nicht nach Ärzten suchen, die sie Dir einlegen können - wie bei der Gynefix.
        Wegen der Einlage der Gynefix bzw. Ärzten, die das machen, frag doch mal bei Deiner KK nach.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Verhütung


          Hallo,

          die oertliche Aerztekammer kann Ihnen Auskunft geben, wo Gynefix eingelegt wird. Die Kupferspirale halte ich auch fuer eine gute Alternative.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Verhütung


            Die KK gibt auch Auskunft!!

            Kommentar


            • Re: Verhütung


              Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Warum ist die Kupferspirale denn soviel besser geeignet als die Hormonspirale (Mirena)? Das Einlegen dürfte doch gleich schmerzhaft bei beiden Varianten sein, da sie doch dieselbe Form haben oder nicht? Warum ist die Hormonspirale absolut nicht geeignet für junge Frauen ohne Kinder die Kupferspirale aber schon?

              Kommentar



              • Re: Verhütung


                Hallo,

                es geht nicht ums Einlegen, da denke ich mal, sind sie ähnlich.

                Die Mirena ist ein Hormondepot mit zum Teil heftigen Nebenwirkungen. Hast Du mal in den Link zum Hormonspiralenforum geschaut? Das dürfte vieles erklären.

                Die Kupferspirale habe ich selber und bin sehr zufrieden damit.
                Keine Hormone, kein Denken an Verhütung, keine stärkeren Blutungen und keine stärkeren Regelschmerzen...
                Einen Versuch wäre es wert.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Verhütung


                  Danke für die schnelle Antwort. Mmh ja, die Nebenwirkungen scheinen schon sehr krass zu sein, aber meine Frauenärztin meinte dass man es vorher mit einer Pille testen kann ob man das Hormon verträgt und dann dürfte doch eigentlich nichts mehr passieren, oder? Ich hatte auch schon mal ne Pille die ich nicht vertragen habe...
                  Ich habe einfach Angst vor einer möglichen Unfruchtbarkeit wie es immer wieder bei den Nebenwirkungen zur Kupferspirale beschrieben wird und vor dem Ausstoßen was da ja auch häufiger sein soll - angeblich. Und genau wegen der erhöhten Infektionsgefahr wollte sie mir meine Ärtztin nicht legen - eine schwere Entscheidung, vielleicht bleibe ich doch einfach beim Ring, der ja doch im Vergleich zu vielen anderen Präparaten eine recht geringe Hormonmenge hat, die aber leider trotzdem PMS bei mir verursacht. Aber auch hier ist wieder die Frage was schlimmer ist: PMS mit Ring oder eben eine stärkere Blutung mit der Kupferspirale... Ich bin unentschieden und weiß einfach nicht was ich machen soll.... Ich müsste mir zur Einlage dann auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen...
                  Haben Sie schon Kinder?

                  Kommentar


                  • Re: Verhütung


                    Hallo,

                    Ich kann Dir nur nochmal sagen, alleine schon wegen des Hormondepots, Dir das mit der Mirena gut zu überlegen.
                    Ich bin mir nicht sicher, aber die Infektionsgefahr müsste doch bei der Mirena genauso gegeben sein.

                    Ob die Blutung durch die Kupferspirale stärker wird, kann man nicht wissen. Bei mir ist es nicht so.

                    Ich will Dich wirklich nicht beeinflussen - aber alleine schon wegen der fehlenden Hormone würde meine Wahl immer auf die Kupferspirale (und nicht Ring und nicht Pille) fallen.

                    Ja, ich habe schon Kinder und erst danach die Spirale bekommen - aber wie gesagt, auch Frauen, die noch keine Kinder haben, können die Kupferspirale nehmen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Verhütung


                      Hallo,

                      grundsaetzlich wurde bei Spiralen mal diskutiert, dass sich Bakterien an dem Faden "hochhangeln" und dann Infektionen hervorrufen koennten. Das ist aber schon seit langem widerlegt. Bildet sich Ihre FA nicht fort?

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Verhütung


                        Hallo, ich bin gerade mal 19 und mein FA empfielt mir auch die kupferspirale.
                        bei mir ist es aber glaub ich ein sonderfall da ich keine hormonpreperate vertrage. habe seit ca. 5 jahren die pille genommen und hatted erhebliche probleme.

                        Mfg
                        lucy

                        Kommentar


                        • Re: Verhütung


                          Hallo Doc,

                          ich dachte, das Infektionsrisiko bezieht sich auf das Legen der Spirale. Zumindest hat mir das mein FA so erklärt.
                          Allerdings habe ich mich nicht nach seinem Bildungsstand erkundigt ;-)

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Verhütung


                            Hallo Claudia,

                            wenn man die Spirale unter den ueblichen Hygiene- und Desinfektionsmassnahmen einlegt, besteht kein Infektionsrisiko, sonst waere das ja bei jedem, vaginalen Eingriff der Fall.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Verhütung


                              Weiß ich doch ;-)

                              Aber irgendwo müssen solche Geschichten ja herkommen und irgendwie müssen sie auch wieder beseitigt werden...

                              Viele Grüße,
                              Claudai

                              Kommentar


                              • Re: Verhütung


                                Hallo,
                                Ich habe eben bei der Med Call Hotline der Ärztekammer angerufen, und die konnten mir leider keine Auskunft zur Gynefix geben. Ich habe einen Frauenarzt bei dem ich zur Vertretung neulich war danach gefragt und irgendwie scheinen alle Ärzte noch sehr ablehnend auf die Gynefix zu reagieren und ich frage mich warum.... und habe dadurch auch irgendwie Bedenken....

                                Kommentar


                                • Re: Verhütung


                                  Hallo,

                                  dann nimm doch die Kupferspirale, da hast Du keine Probleme, einen Arzt zu finden, der sie auch legt.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X