#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyste

    Ich habe eine Zyste am linken Eierstock, Durchmesser 6 cm, Einblutungen sind im Ultraschall nicht deutlich, maximal an den Rändern, aber der meiste Zysteninhalt scheint Flüssigkeit zu sein.

    Ich war bei verschiedenen Ärzten und habe durchweg auch unterschiedliche Meinungen gehört :-/ dazu.

    Meine Gynäkologin rät mir dringend zu einer Operation, im KH hat man mich eher darauf verwiesen, zu warten, bis die Beschwerden schlimmer werden und dann ggf. eine Notfalloperation zu machen.

    Außerdem möchte ich in 3 Wochen verreisen.

    Ich bin sehr verunsichert, wer hat damit denn Erfahrung?

    Wie groß ist das Risiko des Platzens oder einer Stieldrehung?

    Können sich Zysten dieser Größenordnung auch einfach wieder zurückbilden?

    Muss ich jetzt schnellstmöglich operiert werden?

    Die Zyste wurde kurz vor meiner Blutung festgestellt und war auch danach noch in der gleichen Größe vorhanden.

    Vielen Dank für euere Meinungen und Erfahrungsberichte!


  • Re: Ovarialzyste


    Hallo,

    bei dieser Groesse der Zyste wuerde ich zur Entfernung per Bauchspiegelung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ovarialzyste


      Hallo,

      ich habe auch seit knapp 7 Jahren mit den Ovarialzysten zu tun. Mir wurde damals gesagt, sobald meine Periode eintritt platzen diese immer wieder auf. Mir wurde auch damals bei der Blinddarmentfernung eine Zyste weg operiert.

      Jetzt habe ich allerdings bemerkt dass teilweise die Zysten nicht mehr aufplatzen und ich auch während meiner Periode ein leichtes ziehen habe. Das ist auch nur auf der rechten Seite.

      Muss ich mir da Gedanken machen? Ich habe nämlich erst in 3 Wochen einen Termin beim Gynäkologen und habe schon ein bisschen Angst weil ich auch schon länger nicht mehr dort war.

      Danke schon für euere Antworten.

      Kommentar


      • Re: Ovarialzyste


        Dr. Scheufele,

        Was spricht -ganz allgemein gesprochen- aus Ihrer Sicht denn DAGEGEN eine Ovarialzyste von 6 cm die
        a. keine Beschwerde macht
        b. alle Symptome der Gutartigkeit aufweist (z. B. im Ultraschall)


        einfach zu belassen und nur regelmäßig zu beobachten? Vor allem auch dann wenn Kinderwunsch kein Thema ist z. B. weil keine GM mehr vorhanden

        Viele Grüße!

        Kommentar



        • Re: Ovarialzyste


          Hallo,

          ohne Untersuchung laesst sich das leider nicht beurteilen. Es bleibt abzuwarten, ob sich wieder eine Zyste gebildet hat.

          Kommentar


          • Re: Ovarialzyste


            Hallo,

            bei Beschwerdefreiheit kann man abwarten und weiter kontrollieren, nur ist davon auszugehen, dass die Zyste ohne Bauchspiegelung weiter bestehen bleiben wird und somit immer kontrolliert werden muss.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X