#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwangerschaftsdepressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwangerschaftsdepressionen

    Hallo,
    ich bin in der 27.ssw, und hatte vor 12 tagen einen grippalen infekt.
    seit diesem habe ich panikattaken, erst nachts, mittlerweile auch tagsüber.sie kommen einfach so, und es ist so schlimm, das ich 48h nicht geschlafen habe..
    dazu fühle ich mich einfach nur leer, und habe eigentlich an nichts mehr so recht freude, was allerdings schon länger so ist.
    ich habe bei meinem gyn bescheid gesagt, er schickt mich zum HNO, dann bin ich zum Hausarzt, nachdem ich dort in heulen ausgebrochen bin, überwies er mich zum psychiater mit verdacht auf schwangerschaftsneurose. dort war ich dann auch, sie fragte mich wovor ich angst habe, diese frage kann ich ihr allerdings nicht beantworten, zumal ich auch kein mensch bin, den irgendetwas so schnell aus der bahn wirft. ich verstehe es selbst nicht mehr..
    sie hat mir dann Faustan aufgeschrieben, die ich bei bedarf nehmen soll, und das wars.
    was sagt ihr dazu?


  • schwangerschaftsdepressionen


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: schwangerschaftsdepressionen


      Hallo drake,
      der grippale Infekt steht nicht im Zusammenhang mit Ihrer Gemütsverfassung. Ihre behandelnden Ärzte haben Ihre Situation ernst genommen und Sie jeweils überwiesen- zunächst zum Ausschluss organischer Ursachen. Um einen Teufelskreis zu durchbrechen, können Sie durchaus beim Anflug einer Panikattacke auf das verordnete Medikament zurückgreifen, was Sie dann schlafen läßt. Natürlich wird so der Grund der Panik nicht behandelt. Eventuell sollten Sie eine psychotherapeutische Unterstützung in Erwägung ziehen. Dies wäre dann ein Psychologe mit entsprechender Ausbildung und kein Arzt- oder ein Arzt mit Zusatzausbildung.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: schwangerschaftsdepressionen


        Hallo!

        Ich bin selbst in der 11. Woche schwanger und leide so gut wie von Anfang an unter Schwangerschaftsdepressionen obwohl es keine äußeren Gründe dafür gibt. Ehe läuft super, Kind war geplant,....
        Meine Schwester hat mich darauf gebracht die Schilddrüse untersuchen zu lassen - und siehe da, eine Unterfunktion.
        Eine Schilddrüsenunterfunktion kann Auslöser für psychische Probleme sein. Ich glaube Panikattaken gehören da auch dazu.
        Ich kann Dir nur raten Deine Schilddrüsenwerte untersuchen zu lassen. Vielleicht steckt da ja das Übel. Gerade in der Schwangerschaft können Schilddrüsenprobleme auftreten. Diese sind einfach mit Hormonen zu behandeln. Wenn Du das nicht tust, kann es sogar dem Kind schaden.
        Am Besten Du lässt von Deinem Hausarzt TSH, fT3 und fT4 kontrollieren. Und wenn da was nicht stimmt, sofort zum Endokrinologen. Da kommt man als Schwangere auch sehr schnell dran.
        Google doch einfach mal nach Schilddrüse und Psyche u.s.w. Da wirst Du einiges finden und es wird Dir besser erklärt als ich das jetzt machen könnte.

        Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen, ich hoffe es!
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: schwangerschaftsdepressionen


          hallo drake
          ich kann dir sport ausgiebige spaziergänge und meditation raten. die debressionen können vom schlechten wetter kommen, ich habe auch probleme damit daß ich mich kaum über die schwangerschaft freuen kann, aber das ist bei mir wirklich nur wetterbediengt.
          ein lichtbad oder solarium könnte dabei auch helfen, obwohl ich an deiner stelle den arzt fragen soll ob das in der schwangerschaft geht.
          kiroho

          Kommentar


          • Re: schwangerschaftsdepressionen


            Hallo,

            Solarium würde ich nicht unbedingt machen.

            Meiner Freundin ging es während der SS aber ähnlich - sie hat dann regelmäßig richtige Wellnesstage eingelegt und sich immer mal wieder was schönes gegönnt.
            Vielleicht hilft sowas ja schon.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: schwangerschaftsdepressionen


              Hallo,

              also ich würde mich an deiner Stelle auch mal an deinen Hausarzt oder FA wenden und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Ich litt schon vor meiner jetzigen Schwangerschaft (9+0) an einer Schilddrüsenunterfunktion und habe auch mit Depressionen zu kämpfen wenn ich nicht richtig eingestellt bin. Ich muss jetzt auch noch Vitamin D nehmen, da dieses der Körper hauptsächlich durch die Sonne aufnimmt und jetzt im Winter hat sich die Sonne ja noch nicht wirklich viel blicken lassen. Lass also am Besten auch mal deinen Vitaminhaushalt checken.

              Gegen Spaziergänge und Wellnesstage ist natürlich auch nichts einzuwenden, aber ich würde trotzdem die Werte testen lassen. Bei Nichtbehandlung kann es für dein Kind gefährlich werden!!!

              Liebe Grüße und viel Glück

              Anja

              Kommentar



              • Re: schwangerschaftsdepressionen


                danke für die vielen antworten.
                spaziergänge mache ich soviel wie möglich, aber länger als eine halbe std ist nicht drin, dann muss ich mich immer ausruhen..
                schilddrüse wurde schon mal vor der ssw untersucht, da wurde nichts festgestellt.
                meint ihr ich soll die da noch mal checken lassen?

                Kommentar


                • Re: schwangerschaftsdepressionen


                  Hi drake!

                  Ich denke mal, schaden würde es nicht. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass auch direkt nach der Geburt richtige Schilddrüsenprobleme auftauchen können. Ich denke, mit der Schwangerschaft ist das nicht anders. Ist ja beides eine Hormonumstellung.
                  Ich war gestern beim Endokrinologen. Bei mir wurde hashimoto diagnostiziert, eine Autoimmunkrankheit, die zur Unterfunktion führt. Und das zumindest kann mit der hormonellen Umstellung in der Schwangerschaft ausbrechen, hat er mir erkärt. Er war auch ganz optimistisch, dass die depressiven Symptome verschwinden, wenn ich mit den Schilddrüsenhormonen eingestellt bin.
                  Ich finde es halt seltsam, dass bei Dir die Panik auch ohne Grund ist, sowie bei mir die Depression. Von daher würde ich auf alle Fälle nochmal die Schilddrüsenwerte messen lassen. Das ist ja kein großer Akt.
                  Vielleicht hast Du eh bald wieder einen Frauenarzttermin. Die können Dir ja auch das Blut abnehemen.

                  Würd mich freuen, zu hören wie es bei Dir weitergeht.

                  Liebe Grüße und alles Gute!!!!

                  Kommentar


                  • Re: schwangerschaftsdepressionen


                    Hallo.

                    mach bitte schnellstmöglich eine Blutuntersuchung und lass TSH, FT3, FT4 und am Besten auch Antikörper gegen deine Schiddrüse testen. Und lass dich nicht von irgendwelchen Ärzten in die Psychoecke schieben. Ich hab auch Hashimoto und hab am Anfang meiner Erkrankung an Depressionen und Panikattacken gelitten. Nach Einstellung sind diese Symptome weg. Es dauert aber ein Stückchen.

                    Vielleicht kannst du dann deine Blutergebnisse hier einstellen und ich meld mich dann wieder.

                    Liebe Grüße

                    Anja

                    Kommentar



                    • Re: schwangerschaftsdepressionen


                      Gerade mal eine Frage an Anja: Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du eingestellt warst? Und wie waren Deine Werte?

                      Schöne Grüße!

                      Kommentar


                      • Re: schwangerschaftsdepressionen


                        Bei mir hat´s zum Glück nur 3 Monate gedauert. Aber die waren trotzdem echt schwierig. Durch meine Schwangerschaft muss ich jetzt aber erhöhen. Meine Werte waren damals nicht so schlimm. Meine Antikörper waren bei 363. An die Werte von TSH, FT3 und FT4 kann ich mich jetzt grad nicht erinnern. Die reiche ich noch nach.

                        LG

                        Anja

                        Kommentar


                        • Re: schwangerschaftsdepressionen


                          Hi!

                          Danke für die Antwort!

                          3 Monate klingt wirklich gut. Habe da auch schon von 6 gehört. Mein Endokrinologe war ganz zuversichtlich, dass es mir in 2 - 4 Wochen schon besser geht. Aber ich nehme zusätzlich auch Anti-Depressiva.
                          Meine Antikörper weiß ich noch gar nicht, die bekomme ich diese Woche. Bei mir wurde das bisher "nur" durch Ultraschall festgestellt. TSH liegt bei mir bei 11,7, fT4 ist noch in der Norm. Hoffe daher auch, dass es etwas schneller geht, damit ich endlich meine Schwangerschaft genießen und mich auf´s Kind freuen kann. Mir geht´s seit seit 1,5 Monaten so schlecht. Ich merke aber auch, dass es seit ein paar Tagen etwas aufwärts geht.

                          Wie dem auch sei, ich wollte drakes Thema nicht zu meinem machen, bitte nicht falsch verstehen. Aber so ein Austausch tut doch immer gut :-).

                          Bis bald, ich bin gespannt von Euch beiden zu hören!

                          Kommentar


                          • Re: schwangerschaftsdepressionen


                            also meine schilddrüse ist in ordnung. meine hebamme meinte, das bei meinem 1. kind (vor 14 Jahren) es sein kann, das ich zwischendrin mal bewusstlos war, da ich nicht weiss wann da meine Fruchtblase geplatzt ist, und auch nicht wann die Flexyle gelegt wurde. andere Einzelheiten weiss ich aber alle noch.
                            Und sie sagte, wenn ich da bewusstlos war, das die dann was gemacht haben, was ich nicht wollte, und mein Körper das als Trauma gespeichert hätte.
                            allerdings wäre das schlecht für die 2. geburt, da es dann auf jeden fall wieder hervor kommen würde.
                            Hat jemand erfahrung mit sowas?

                            Kommentar


                            • Re: schwangerschaftsdepressionen


                              Hey drake!

                              Im Grunde ist es ja gut, dass Deine Schilddrüse in Ordnung ist, andererseits wäre das natürlich eine relativ einfache Lösung Deines Peoblems gewesen...
                              Die Theorie Deiner Hebamme klingt im ersten Moment etwas erschreckend, weil ich mir vorstellen kann, dass Du Dich da ziemlich machtlos fühlst und nicht weißt, wie Du das Problem angehen kannst. Aber eine Lösung gibt es bestimmt!!! Die gibt es für jedes Problem. Ich wünsche Dir, dass Deine Hebamme weiterhelfen kann oder jemand hier im Forum Erfahrung damit hat.
                              Vielleicht solltest Du auch ein neues Thema eröffnen, in der die Überschrift schon mehr die aktuelle "Diagnose" beinhaltet um so besser auf Dein Problem aufmerksam zu machen.
                              Ansonsten würde ich vielleicht mal bei einem Therapeuten nachfragen, ob er helfen kann. Es gibt auch psychiatrische Ambulanzen, die auf Probleme während und vor der Schwangerschaft spezialsiert sind. Da war ich am Anfang auch und fand es hilfreich. Bei uns in der Umgebung ist das in Wiesloch und Heidelberg. Ich weiß nicht, wo Du herkommst. Da müsstet Du mal googeln oder bei Deinem FA nachfragen.

                              Toi Toi Toi!!!! Ganz viel Kraft und möglichst baldige Besserung!!! Kopf hoch, jedes Tief geht vorbei :-)!

                              Liebe Grüße!

                              Kommentar


                              • Re: schwangerschaftsdepressionen


                                Hallo Drake,

                                schön das deine Schilddrüse in Ordnung ist.

                                Die Probleme wie du das hast, habe ich auch.

                                Mein erstes Kind ist 8 Jahre alt. Die Schwangerschaft, die Geburt und die Krankheit meines Sohnes nach der Geburt war sehr prägend für mich. Ich bin jetzt in der 21 SSW und drehe auch am Rad. Hinzu kommt das ich auch eine Unterfunktion mit der Autoimunerkrankgung habe und meine Einstellung seid Nov. 2009 läuft.

                                Mein Gynäkologe meint das es eine Art Trauma von der ersten SS ist und jetzt wieder ausbricht. Meine Panikattacken werden dann auch noch unterstützt das ich immer zu anderen FÄ muß. Es ist immer alles in Ordnung, aber es belastet einen schon sehr.

                                Ich versuche so oft wie es geht an die Luft zu gehen. Yoga soll auch gut sein. Ab und zu gehe ich auch mit meinem Kind schwimmen. Und ich bin über jeden Sonnenstrahl von draußen glücklich. Das Wetter spielt auch dabei eine große Rolle. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe Therapeuten die Lichttherapien anbieten. Soll auch gut sein. Das habe ich leider noch nicht bei mir gefunden. Ich kann aber gut mit meinem Mann darüber reden und der schafft es auch mich ein wenig aufzubauen.

                                Ich hoffe jetzt dass das Wetter deutlich besser wird und alles andere was noch läuft auch. Vielleicht schaffe ich es auch das abzuschliessen und meine SS zu geniessen.

                                Ich drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht und du die SS geniessen kannst.


                                L. G.

                                Schnuffel2012

                                Kommentar


                                • Re: schwangerschaftsdepressionen


                                  Hallo Drake
                                  Ich bin selber in der 14. Woche schwanger und arbeite zudem bei einer FÄ für Psychiatrie.
                                  Wichtig ist, dass du dir durch das alles nicht noch mehr Sorgen machst, denn das tut euch auf keinen Fall gut.
                                  Wichtig ist auch, dass du dir regelmäßig eine Auszeit gönnst und versuchst mit Atementspannugen dich zu berühigen.
                                  Sobald sich einen Attacke ankündigt ,mußt du dich zurückziehen. Such dir einen ruhigen Ort, schließ die Augen und versuch dich auf deinen Atmung zu konzentrieren. Denk an was schönes und schalte ab.
                                  Sollten diese Attacken nicht rückläufige sein, empfehle ich dir, dich an das nächstliegende psychiatrische Krankenhaus zu wenden. Die meisten Kliniken haben eine Ambulanz, wo oft auch eine Psychiater ist, der sich auf Schwangere spezialisiert hat.

                                  Ich wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X